Von Läusen hören/lesen und sofort am Kopf kratzen?

vom 25.10.2017, 05:10 Uhr

Da aktuell bei uns in der Umgebung Läuse wieder in Kommen sind, wie öfters im Jahr, reden wir in der Nachbarschaft mit Bekannten auch darüber. Jeder hat nämlich Angst, unter den „Opfern“ des Läusebefalls zu fallen und möchte das natürlich vermeiden. Gerade wir Frauen.

Ich beobachte allerdings ein richtig lustiges Phänomen und kann auch zugeben, dass ich selber davon betroffen bin. Wenn wir das Thema „Läuse“ anschlagen, jucken sich alle ständig am Kopf. Bei allen fängt es an zu jucken und bei meinem Freund auch. Der sagt dann sofort „jetzt juckt es mich“ und das beobachte ich bei allen, die ich kenne.

Die einen jucken sich, wenn sie von Läusen hören und anderen reicht es nicht aus, davon zu hören, sondern müssen sie Läuse sehen. Mir reicht das Hören aus sowie davon lesen, um ehrlich zu sein. Meinem Freund auch und den meisten Damen in meinem Umfeld ebenso.

Aus diesem Anlass wollte ich mal wissen, wie das Thema bei Euch ankommt und ob Ihr euch selber dabei beobachtet, dass es juckt und ihr euch kratzen müsst? Reicht es dabei aus, von Läusen zu hören und lesen oder müsst ihr sie sogar explizit sehen?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne das Konzept zwar, mit Läusen ist mir das aber noch nicht passiert, vielleicht weil ich nie welche hatte und juckende Kopfhaut auch sonst noch nicht wirklich erlebt habe. Wenn ich von Läusen höre, wandert meine Hand also nicht automatisch an den Kopf. Es ist aber schon in anderen Situationen etwas ähnliches passiert, dass ich von einer Sache höre, die ein bestimmtes Gefühl auslöst und ich dann eine entsprechende Handlung an mir durchführe, ohne, dass ich aktuell davon betroffen wäre.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meiner Arbeit kommt es schon mal öfter vor, dass ich von Läusen höre und wenn das so ist, dann kenne ich es sehr gut, dass es mich dann auch juckt. Dann muss ich mich schon immer sehr zurückhalten oder warten, bis ich aus dem Blickfeld des Kunden raus bin, bis ich mich dann kratze. Aber ich denke auch, dass das ganz normal ist, dass man bei diesem Thema einen Juckreiz bekommt, auch wenn man selber keine Läuse hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge