Von Kombinationen im Essen positiv überrascht sein?

vom 11.07.2018, 07:05 Uhr

Eine Freundin von mir liebt es zu backen und backt auch gerne für den Freundeskreis oder zu anderen Gelegenheiten. Sie backt bevorzugt mit Obst oder diversen Cremes und es gelingt bei ihr immer und ihre Kreationen sind sehr beliebt.

Jedenfalls wollte ich kürzlich ein neues Kuchenrezept ausprobieren, da ich für eine Freundin, die verreist war, als Willkommensgeschenk was backen wollte. Ich entschied mich für einen Kuchen mit Karotten und Nüssen. Meine Freundin meinte dann gleich skeptisch, dass sie sich nicht vorstellen könnte, dass das eben schmecken wird.

Dass man mit Gemüse backt kannte sie so gar nicht und bei Nüssen, die nicht roh oder geröstet pur geknabbert werden ist sie auch skeptisch. Hinterher war sie aber positiv überrascht und wollte das Rezept von dem Kuchen haben. Ward ihr von manchen Kombinationen im Essen auch eher positiv überrascht? Welche waren das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mich überraschen außergewöhnliche Kombinationen bei Speisen oftmals positiv, und ich bin auch sehr aufgeschlossen, was exotische Geschmacksrichtungen und ausgefallene Ideen angeht. Wenn ich im Restaurant ein Gericht auf der Karte sehe, das für mich völlig neu und schwer einzusortieren klingt, dann reizt es mich umso mehr, dieses zu bestellen. Manchmal kommt es natürlich dabei auch zu dem ein oder anderen Fehlgriff, aber in der Regel ist das Ergebnis auf jeden Fall genießbar und manchmal sogar absolut spektakulär.

Eine der interessantesten Kombinationen in letzter Zeit war für mich ein Wassermelonensalat mit Fetakäse, roten Zwiebeln und Minze. Als ich die Zutatenliste gelesen habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass die süße Frucht mit den herzhaften anderen Zutaten harmonieren könnte aber der Salat war so lecker, dass er mittlerweile zu meinen liebsten Grillbeilagen zählt. Noch dazu ist er herrlich erfrischend und eignet sich deshalb perfekt für Sommertage.

Andere Kombinationen, die mir noch spontan in den Sinn kommen, sind beispielsweise diverse fruchtige Currys, die süßes Obst wie Mango, Pfirsich und Mandarinen mit feurig-scharfen Soßen verbinden, oder aber gemischt süß-herzhafte Eissorten wie Zitrone-Basilikum oder Erdbeer-Balsamico. Auch habe ich letztens eine Marmelade gekauft, die Bananen-Marzipan-Geschmack hatte, was ich so zuvor auch noch nicht kannte und wirklich gut fand. Die von dir genannte Verbindung von Karotte und Nuss im Rüblikuchen bereite ich regelmäßig zu und tatsächlich schmeckt auch ein Zucchini-Kuchen erstaunlich lecker, obwohl man bei dem Gemüse vielleicht nicht direkt an Naschwaren denkt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^