Von Kinderspielzeug genervt sein

vom 12.01.2016, 11:06 Uhr

Wir haben zwei Kinder und dadurch Massen an Spielzeug. Trotzdem ist es nicht so, dass sie überfordert wären. Wir haben viele Sachen, die man aufbauen muss, um damit spielen zu können. Zum Beispiel haben sie eine Lego Duplo Eisenbahn, eine Holzeisenbahn, ganz viele Tut tut Sachen mit vielen Straßenteilen. So bauen sie sich immer Wege und Strecken, was auch ihre Kreativität fördert.

Natürlich machen auch einige Sachen davon Lärm bzw. Musik. Die ganzen Tut Tut Autos singen und dudeln an jeder Ecke. Menschen, die das nicht gewöhnt sind, sind nach einiger Zeit sicher total genervt. Aber wir haben uns daran gewöhnt und hören das gar nicht mehr.

Nun haben meine Schwägerin und mein Schwager auch zwei Kinder. Die Kleine ist noch sehr klein und schläft die meiste Zeit. Der Große wird fast drei. Immer wenn sie uns besuchen, ist er ganz aus dem Häuschen. Er freut sich so über das Spielzeug und spielt stundenlang und macht immer wieder die Musik an. Nun ist es aber so, dass der Vater davon total genervt ist und nicht möchte, dass sein Sohn damit spielt. Wenn doch verlässt er die Wohnung oder zumindest den Raum.

Es ist sehr schwer, für das Kind ein geeignetes Geschenk zu finden. Zu Weihnachten gab es ein gemaltes Bild von uns. Der Vater war begeistert und hat mehrfach erwähnt, was für ein tolles Geschenk das doch sei. Ob sein Sohn sich nun so darüber freut wie er, weiß ich nicht. Aus den Augenwinkeln sah man immer wieder, wie er die Spielsachen unserer Kinder begutachtete.

Kennt ihr so etwas auch? Dürfen eure Kinder Lärm machen oder lärmendes Spielzeug haben oder geht es bei euch auch sehr leise zu.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe inzwischen auch einen Sohn und ja er darf lärmendes Spielzeug haben, jedoch nicht zu jeder Uhrzeit und auch nicht immer. Ich handhabe es so, dass ich ihm alle paar Tage eine andere kleine Auswahl zur Verfügung stelle und es gibt dann auch immer wieder einige Tage oder Wochen in denen eben nichts lärmendes mit dabei ist. Wie ich die Sachen aussuche mache ich zum einen davon abhängig wofür es sich gerade besonders interessiert, aber auch von mir selbst und meinem Umfeld. Wenn ich z.B. sehe das mein Partner die ganze Woche spät abends erst von der Arbeit heim kommt, dann bekommt mein Sohn kein lärmendes Spielzeug, da auch der Papa mal eine ruhige Minute braucht. Gleiches gilt auch für mich wenn ich selbst auch einmal wieder eine kleine Auszeit brauche.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass die Auswahl auch durch die Nachbarskinder beeinflusst wird. Denn wir haben hier im Haus mehrere Familien mit mehreren Kindern und ich selbst finde es auch nervig, wenn dann abends um 21 Uhr das Kind auf dem Schlagzeug hämmert, während mein Sohn gerade ins Bett zum schlafen soll. Das reizt und nervt mich dann auch. Ich war dann auch schon einige Male bei den entsprechenden Nachbarn und habe darum gebeten das Ruhe im Haus einkehren soll, bis auf ein Elternpaar, die der Meinung sind ihre Kinder sollen sich Verwirklichen können wie und egal zu welcher Uhrzeit und egal ob andere dadurch gestört werden, waren bislang alle einsichtig und haben zumindest die lauten Spielsachen für Abends weg gesperrt.

Ich finde auch Tagsüber ist man nicht so empfindlich auf die Geräuschkulisse und gerade wenn man Zuhause die Kinder betreut, dann fällt einem das mit den Geräuschen gar nicht mehr so auf. Hingegen gehen viele Väter arbeiten und haben damit mit anderen Geräuschen jeden Tag zu tun und empfinden das als schneller nervig. Der Mensch ist halt einfach ein Gewohnheitstier, meistens gibt sich das Problem mit mehreren Tagen Urlaub. So war es jedenfalls über Weihnachten bei uns mit der neuen Musikbox die unser Sohn zu Weihnachten bekommen hat, die meinen Partner erst ziemlich gereizt hat aber nun nimmt er es kaum noch wahr.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht besonders schön, wenn Kinder immer diese extrem lauten Spielzeuge haben. Bei anderen Kindern sind die Spielsachen ja auch immer spannend und das Kind mag es sicherlich auch lauter, aber bei manchen Sachen muss man sich denke ich schon wegen der Lautstärke Sorgen machen.

Ich schließe nicht aus, dass er dann auch mal lautere Sachen zum Spielen bekommen wird, weil ich einfach schauen will, an was er dann Interesse hat und so weiter, aber ich würde nun nicht das ganze Zimmer voller Spielsachen stellen, die laut sind, aber eine Sache geht schon. Es ist ja auch nicht für einen selber nervig, sondern auch für andere Leute und gerade die Nachbarn müssen da sicherlich einiges ausstehen, wenn das Kind nur so laute Sachen hat und dann noch wild durch die Wohnung rennt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe nun noch keine Kinder, aber ich habe auch Verwandte und Bekannte mit Kindern und da bekomme ich auch immer mal wieder etwas mit, was die Spielsachen angeht. Die Kinder haben meist Sachen, die Lärm machen, aber auch andere Teile, mit denen sie ganz ruhig spielen können. Ich finde auch, dass es da die Mischung machen sollte und dass man einem Kind nicht nur leise Sachen zum Spielen schenken sollte, aber eben auch nicht nur Sachen, die Radau machen.

Ich kann es mir schon vorstellen, dass der Sohn deiner Schwägerin und deines Schwagers so gerne mit den Spielsachen eurer Kinder spielt, weil es ja oft so ist, dass einem die Spielsachen bei anderen mehr Spaß machen. Außerdem machen Kinder auch gerne mal etwas Lärm und das gehört für sie einfach dazu. Wenn ich mal Kinder habe, dann würde ich auch Spielzeug kaufen, das einen gewissen Geräuschpegel hat, allerdings sollte sich das eben in gewissen Grenzen halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe auch noch keine Kinder, aber mich würde es sicherlich auch irgendwann nerven, wenn das Spielzeug ständig dudelt und eben Laut ist. Besonders wenn man eh schon gestresst ist, wirkt das ja nun nicht gerade förderlich.

Als Kinder hatten wir eigentlich gar kein Spielzeug, was laut war. Das Einzige was wir hatten, was Geräusche machen konnte, war ein Baby Pferd. Es konnte wiehern und Hufgeräusche von sich geben. Das ging auch von der Lautstärke noch.

Ich würde es wohl spezielle vom Spielzeug abhängig machen, ob ich meinen Kindern so etwas kaufen würde oder nicht. Wenn die Lautstärke in Maßen ist oder geregelt werden kann, würde ich es mir überlegen. Mich nervt es auch schnell, wenn Kinder früher mit dem Gameboy gespielt haben und da immer wieder die typische Spielemelodie dudelte. Daher würde ich schon schauen, dass einem die Geräusche nicht so nervend erscheinen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne auch solche Kinder die zu Hause überhaupt keinen Lärm machen dürften. Das fängt schon an wenn sie noch ganz klein sind. Wenn ich zurück denke hat meine Große zur Geburt ein kleine Handy bekommen, aus Stoff das ganz leise Töne von sich gegeben hat wenn man drauf gedrückt hat. Es war nach kurzer Zeit ihr Lieblingsspielzeug.

Und wenn man dann neues Spielzeug gekauft hat, hat man bemerkt das das alles was Musik macht ihr besonders gefallen hat. Und so wurde auch solches Spielzeug gekauft. Es gab natürlich von Anfang an Regeln und man hat geschaut das man den Ton entweder abschalten oder leiser schalten kann, aber sie spielt noch immer am liebsten mit den Sachen die Töne von sich geben.

Und man merkt sofort wenn andere Kinder im Haus sind ob die zu Hause solche Sachen haben oder nicht. Denn wenn nicht dann werden sie von diesen Spielsachen magisch angezogen. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn sie mit dem Spielzeug spielen, meistens spielen sie eh in ihrem Zimmer und dann hört man es eh nicht. Und wenn sie mal in der Küche oder im Flur spielen dann macht es auch nichts. Sie sollen ihren Spaß haben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge