Von jedem Reiseziel Postkarten sammeln ein Irrsinn?
Ich habe heute mal wieder ein bisschen in unsere Postkarten der letzte 199 Reisen geguckt. Das müssen rund 1000 Stück sein und diese sind mittlerweile auf 10 Schachteln verteilt. Wenn ich das zu zusammenrechne, haben die sicher insgesamt 1000 Euro gekostet. Im Prinzip guckt man sich diese Postkarten nie wieder an.
Ist es ein Irrsinn, von jedem Reiseziel Postkarten zu sammeln? Wie geht Ihr hier vor? Kauft Ihr pro besuchter Stadt ein oder mehrere Postkarten oder reicht Euch eine Postkarte vom Ort, der Euch am besten gefallen hatte?
Ich kaufe für mich selber gar keine Postkarten im Urlaub, weil ich nicht wüsste, was ich damit anfangen soll. Ich komme eh immer mit einer Speicherkarte voller Fotos zurück, da habe ich doch genug bildliche Erinnerungen an meinen Urlaub. Ich kaufe auch keine anderen Souvenirs im Urlaub sondern nur Dinge, die ich gebrauchen kann und die ich mir zu Hause auch kaufen würde.
Ein Postkartensammler in meiner Familie hat mit seiner Sammlung den Hobby- und Freizeitbereich im Keller tapeziert. Wir haben die Karten farblich geordnet bevor sie aufgeklebt wurden, deshalb sieht das längst nicht so wild aus wie es klingt.
Früher haben wir Wandteller gekauft und dies sah mit der Zeit echt wild aus, weil die gesamte Wand voller Teller war. Nachdem wir aber die Wohnung renovieren haben lassen, wanderten alle Wandteller in den Keller auf Nimmerwiedersehen. Die Postkarten könnten wir nicht aufkleben, denn diese würden alle Wände in der Wohnung füllen und damit kann man vielleicht eine irre Bude zimmern, aber keinen Wohnraum, in welchem man sich auch wohlfühlen kann.
Ich kaufe mir nur manchmal Postkarten, wenn ich im Urlaub bin, mache das aber auch nicht immer. Und wenn ich eine Postkarte kaufe, dann reicht mir auch eine einzige pro Urlaub aus, egal in wie vielen Ländern ich dann in diesem Urlaub bin. Ansonsten würden sich einfach viel zu viele davon ansammeln, was ich nicht will.
Ich sammle allerdings klassische Touristen-Souvenirs und kaufe mir auch pro Land oder Insel ein Souvenir. Mittlerweile habe ich tatsächlich schon eine ziemlich große Sammlung, auf die ich auch sehr stolz bin. Ich habe alle Souvenirs aufgestellt, so dass ich sie auch immer sehe. Davon habe ich viel mehr, als von Postkarten, die man in irgendwelche Schachteln tut und dann nie mehr anschaut.
Also ich finde es nach wie vor nett, wenn man eine Postkarte verschickt, wenn man im Urlaub ist, da es einfach in der heutigen Zeit der modernen Medien etwas selten geworden ist. Allerdings muss man so etwas ja auch mögen. Viele schicken da lieber ein Selfie mit Whatsapp oder Ähnlichem.
Aber einfach nur kaufen, um dies auf die Seite zu geben, tja, das mag ein Hobby sein, aber ich hätte erstens nicht der Platz dafür und zweitens würde mich eindeutig das Geld reuen. Wenn ich die Karten aber versende, so habe ich wenigstens meiner Mutter oder jemandem anderen Freude gemacht.
Ich selber freue mich auch immer über die Postkarten, wenn ich eine von meiner Mutter bekomme. Für sie ist das auch auf allen ihren Reisen, auch wenn es nur eine Kurze ist, ein Ritual geworden, was mich sehr freut.
Früher habe ich das auch noch gemacht, dass ich von jedem Reiseziel eine Postkarte gekauft und diese gesammelt habe. Aber bei einem Ausflug war es mir leider nicht möglich, eine Karte zu bekommen und damit fehlte eine in der Sammlung. Das war im Grunde mein Glück, denn ich fing an, die Sammlung komplett zu überdenken und stellte eben fest, dass es doch blödsinnig ist, die ganzen Postkarten zu kaufen, wenn ich doch sowieso auch Fotos mache. Seither kaufe ich keine Karten mehr.
Wir haben jetzt auch von den letzten Reisen ziemlich inkomplette Sammlungen. Ich kaufe jetzt auch nur mehr maximal eine Postkarte pro Reiseziel und achte auch darauf, dass diese nicht zu teuer ist. In Deutschland hatte man teils 1,20 Euro für eine Postkarte haben wollen. Dann habe ich gerne auf den Kauf verzichtet, denn in den USA bekomme ich für diesen Preis 20 Postkarten, sodass ich auch nicht immer nachrechnen kann, wie viel ich schon für Postkarten am Geld ausgegeben habe.
Ich finde das cool, warum denn nicht? Warum sammeln Menschen denn überhaupt? Nicht wegen dem alles haben wollen, sondern einfach nur sich zu erfreuen. Briefmarken sammelten früher auch Viele obwohl sie wussten, dass man nie alle haben kann. Heutzutage ist es doch auch nicht anders, beispielsweise mit Postkarten. Ich sag mir immer, einfach die Leute doch das sammeln lassen, was sie wollen somit sie sich oder andere damit nicht gefährden oder über bevorteilen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank