Von jedem Elektrogerät die Stromkosten nachrechnen?

vom 26.03.2017, 18:08 Uhr

Ich habe schon Leute erlebt, die tun ganz akribisch den Stromverbrauch und dementsprechend die Stromkosten von jedem Elektrogerät nachmessen und ausrechnen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und wenn beispielsweise mein Fön oder mein Laptop 3,50€ im Jahr verbrauchen, ja dann ist es eben so und ich würde mein Verbraucherverhalten wohl dennoch nicht ändern. Kennt ihr auch solche Leute, die ganz penibel eine Verbrauchsliste ihrer Elektrogeräte führen? Meint ihr, dass sich das wirklich lohnt oder findet ihr diesen Aufwand auch eher unnütz?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne niemanden, der das macht und bin bisher auch nicht nicht auf die Idee gekommen. Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich das für jedes Gerät einzeln überhaupt berechne. Es ist aber schon ein interessanter Ansatz wie ich finde. Ich kann mir vorstellen, dass da schon die eine oder andere Überraschung auftaucht.

Ich glaube, mein Verhalten beim Verbrauch würde ich auch nicht unbedingt verändern. Trotzdem finde ich es eine spannende Vorstellung, zu wissen, welches Gerät was verbraucht. Und wer weiß, vielleicht sind da so schockierende Ergebnisse dabei, dass man sein Verhalten doch noch ändert. Aber wie der es schon sagst: Für 3,50 € würde ich auch nichts ändern.

» Eule90 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 21,56 »

Ich habe so jemanden mal in meinem Sportverein kennen gelernt. Auch über seine Rechnungen hinaus war das ein sehr korrekter und an das Ergebnis bedachter Mensch.

Wir haben uns mal darüber unterhalten und er erklärte, wenn er den genauen Stromverbrauch seiner Hauptverbraucher ermittelt, so hat er immer eine Zahl im Kopf, die er sich bei dem Gebrauch des Gerätes vor Augen halten kann. Sein Plan war wohl, auf diese Art und Weise irgendwie psychologisch zu erwirken, das Gerät nicht so oft zu verwenden. Ich fand das bemerkenswert.

Mir persönlich wäre das viel zu viel Arbeit. Wo soll man die Zeit dafür hernehmen?

Sicher ist es richtig, ein bisschen auf den Stromverbrauch zu achten. Wer tut das nicht? Aber gleich eine solche Arbeit auf sich zu nehmen wirkt absurd. Die "Erfolge" die man damit erzielt dürften im Ergebnis verschwindend sein. Da tut man besser daran, sich auch ohne konkrete Zahlen zu kontrollieren und zu beobachten um dann an bestimmten Stellen den Stromverbrauch zu kürzen.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Partner ist tatsächlich so einer, der dann vorher die Stromkosten berechnet. Ich weiß gar nicht, ob der das bei grundsätzlich allen Geräten so macht oder nur bei einigen wenigen, aber aufgefallen ist es mir schon. So hat er das vorher berechnet, als wir den Trockner kaufen wollten und später als wir den neuen Kühlschrank gekauft haben. Einmal hat er sogar ausgerechnet wie viele Stromkosten durch das häufige Laden der Smartphones wir hätten oder durch den Gebrauch vom Fernseher. Aber mir ist jetzt nicht bekannt, dass er das auch bei Küchengeraten wie Mixer oder Schnellkocher genauso berechnet. Davon habe ich zumindest nichts mitbekommen, was daran liegen könnte, dass wir diese Geräte schon hatten bzw. mitgebracht haben und nicht neu kaufen mussten in der Beziehung.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir wollten bei unseren sehr alten Elektrogeräten wissen, wie hoch sich da die Stromkosten belaufen. Unser Kühlschrank ist wohl schon weit über 20 Jahre alt, da hat es uns doch mal interessiert, wie teuer da die Stromkosten sind.

Ansonsten achte ich eigentlich eher bei Neuanschaffungen von Elektrogeräten darauf, welche Energieklasse sie haben. Gerade bei solchen Geräten wie die Waschmaschine, die man ja doch häufiger benutzt. Aber ich rechne dann auch nicht genau aus, wie hoch der Stromverbrauch von dem Gerät sein wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge