Von Gewinn erfahren, indem man diesen zugeschickt bekommt?

vom 05.03.2017, 19:05 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit einmal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und dieses dann irgendwann wieder ganz vergessen. Umso überraschter war ich, als ich irgendwann völlig unerwartet ein Paket bekam, indem sich mein Gewinn befand. Ich hatte davor keine E-Mail und auch keine sonstige Benachrichtigung bekommen, dass ich gewonnen hatte.

In der Zwischenzeit habe ich nun wieder bei einem Gewinnspiel mitgemacht, bei dem auch dabei stand, dass man nicht extra benachrichtigt wird, wenn man gewonnen hat. Wahrscheinlich war es bei dem Gewinnspiel davor auch so gewesen.

Eigentlich finde ich diesen Überraschungseffekt wirklich gut. Eine Benachrichtigung finde ich auch nicht so wichtig. Man sieht ja, dass man gewonnen hat, wenn man ein Paket bekommt, ansonsten hat es eben nicht geklappt. Hattet ihr das auch schon einmal so? Oder findet ihr es besser, wenn man benachrichtigt wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache auch ab und zu mal bei Gewinnspielen mit und deswegen kenne ich es, dass man auch mal etwas ohne Ankündigung geschickt bekommen habe. Ich finde das normalerweise auch nicht schlimm, wobei man bei manchen Gewinnspielen auch nicht weiß, wann die Gewinne versendet werden und es dann schon ein bisschen ärgerlich ist, wenn man dann nicht zu Hause ist. So etwas hatte ich leider auch schon und wurde dann von einem Zettel im Briefkasten überrascht.

Ich finde beides okay, wobei man dann auch angeben sollte, wann es genau verschickt wird und wann man zu Hause bleiben sollte. Eine kurze Mail ist aber auch kein Problem, da kann man sich ja auch schonmal freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache nie bei Gewinnspielen mit, wo man dann wirklich per Post einen Gewinn zugeschickt bekommt. In dem Fall würde ich es aber auch besser finden, dass man in etwa Bescheid bekommt, wann der Gewinn zugesendet wird. Wie schnell geht das überhaupt? Wie lange hat das denn gedauert vom Gewinnspiel selbst, bis du den Gewinn zugesendet bekommen hast, Prinzessin? Vermutlich schon mehrere Monate, weil du das ja zwischenzeitlich vergessen hast, oder?

Ich hätte die Befürchtung, dass man in der Zwischenzeit einfach weggezogen ist im schlimmsten Fall und man den Gewinn deswegen gar nicht erst bekommt. Nicht jeder richtet ja auch so einen Nachsendeauftrag ein. Viele Studenten sparen sich das Geld lieber und da wäre es schon ärgerlich, wenn man seinen Gewinn nicht bekommt, weil man nichts davon wusste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Wie schnell geht das überhaupt? Wie lange hat das denn gedauert vom Gewinnspiel selbst, bis du den Gewinn zugesendet bekommen hast, Prinzessin? Vermutlich schon mehrere Monate, weil du das ja zwischenzeitlich vergessen hast, oder?

So extrem lang hat das nicht gedauert, aber auf jeden Fall ein bis zwei Monate. Ich denke, dass es auch variiert, wann man am Gewinnspiel teilnimmt. Wenn das Gewinnspiel mehrere Monate geht und man gleich am Anfang mitmacht, kann man natürlich noch sehr viel länger warten, als wenn man auf den letzten Drücker mitmacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache hin und wieder auch bei Gewinnspielen mit, daher kenne ich es, dass man auch mal ohne Ankündigung etwas zugeschickt bekommt. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, so ist der Überraschungseffekt viel größer und man kann sich freuen!

» laraxnrw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,14 »


Ich hatte so etwas schon mal halb so. Ich hatte bei einem Gewinnspiel mitgemacht und plötzlich hatte ich ein Paket bekommen, ohne damit gerechnet zu haben. Als ich dann auf der Homepage nachgesehen habe, sah ich, dass ich es dort hätte sehen können, dass ich gewonnen habe und dass es eben keine Benachrichtigung per E-Mail gab. Ich muss sagen, dass ich das gar nicht schlimm fand und es eigentlich noch schöner fand, einfach unerwartet ein Paket mit dem Gewinn zugestellt zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie lange das dauert ist doch ganz unterschiedlich und gerade bei kleinen Gewinnen bekommt man darüber auch nicht immer vorher Bescheid, sondern wenn man Gewonnen hat dann bekommt man einfach die Ware zugesendet. Bei den Hauptgewinnen natürlich nicht, denn dort möchte der Veranstalter das noch groß Vermarkten mit Bild und offiziellem Termin z.B. wenn man ein Auto gewonnen hat.

Beides schon gehabt, dass es manche Dinge einfach per Post gekommen sind und ich daran schon nicht mehr gedacht habe. Der Zeitraum muss dazu noch nicht einmal lange sein, denn ich merke mir das großartig auch nicht wenn ich einmal mitgemacht habe und schreibe mir auch keine Fristen auf, bis wann das geht und wann die Auslosung wäre. Teilweise lagen zwischen dem Ende und dem Erhalt des Gewinnes auch mehrere Monate dazwischen, da es erst später verwendet wurde.

Das letzte was ich gewonnen habe war ein großer Spiel- und Kletterturm für den Garten, da habe ich mich irgendwann Anfang letzten Jahres beworben und der Gewinn kam vor 2 Wochen mit der Spedition nach einem vorherigen Anruf von dieser, damit der Termin zur Anlieferung abgestimmt werden konnte. Da wusste ich auch nicht was kommt, denn auf Palette hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts bestellt.

Bei einem gewonnenen Auto gab es einen offiziellen Termin zur Übergabe vor der Filiale, mit Bild, Presse, Blümchen und Co. Darüber gab es ungefähr 3 Wochen vorher auch Bescheid mit einem zeitlichen Rahmen, indem man seinen Terminwunsch äußern konnte wann es einem passt den Gewinn zu empfangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass ich von einem Gewinn erst erfahre habe, als ich diesen eben durch einen Paketboten geliefert bekommen habe. Ich hatte damals bei einem Gewinnspiel mitgemacht, bei dem man Tierfutter gewinnen konnte. Ich war natürlich auch sehr überrascht, aber habe mich auch sehr gefreut. Ich fand es nicht schlimm, dass ich vorab keine Benachrichtigung bekommen habe. Wenn ich nicht da gewesen wäre, dann hätte ich sicherlich eine Benachrichtigung im Briefkasten gefunden.

Oft nehme ich auch nicht an Gewinnspielen teil, aber ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man vorher nicht extra benachrichtigt wird. Immerhin bedeutet dies nochmal mehr Aufwand für den Veranstalter. Bei großen Hauptgewinnen möchte dieser natürlich auch was davon haben und so Werbung für sich machen. Da ist es schon was anderes, wenn man dann benachrichtigt wird und einen Termin zur Übergabe ausmacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^