Von Freunden werben lassen oder nervt euch das eher?

vom 03.04.2022, 08:21 Uhr

Man hat bei vielen Seiten die Möglichkeit Freunde zu werben und dafür dann vielleicht auch eine Summe X zu bekommen oder eine prozentuelle Gewinnbeteiligung. So etwas kann sich für beide Seiten lohnen, wenn der Geworbene noch etwas bekommt. Nun frage ich mich aber, wer das wirklich macht.

Ich meine, bevor ich einen Freund werbe, muss ich wirklich auch dahinter stehen und es von allen Seiten beleuchtet haben. Ich wäre da eher vorsichtig, wie ist das bei euch? Letztendlich muss sich ja auch jeder selber eine Meinung bilden. Werbt ihr Freunde und unter welchen Voraussetzungen macht ihr das? Lasst ihr euch gerne werben oder findet ihr das eher nervig, wenn Freunde euch anwerben wollen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zum Glück habe ich nicht solche Freunde, die mich da zu etwas überzeugen wollen und umgekehrt versuche ich da auch niemanden etwas aufzuschwatzen. Wenn man sich über eine Sache unterhält und der andere wirklich Interesse zeigt, dann kann über so eine Werbeaktion sicherlich was machen. Aber jemanden auf Teufel komm raus zu etwas überzeugen, würde ich nicht machen und klappt auch bei mir nicht.

Allerdings habe ich das früher schon mal mit meiner Oma gemacht. Sie war Kunde beim Bertelsmann Club und in einer solchen Werbeaktion war etwas, was mir gefallen hat. Meine Oma wollte ihre Mitgliedschaft sowieso kündigen, also haben wir vorher die Werbeaktion mitgenommen. Ebenso ein paar Jahre später als mein Ex-Mann dann auf Montage musste und da vorsorglich eine ADAC-Mitgliedschaft wollte. Auch da haben wir eine die Werbeaktion genutzt und etwas ausgesucht, was uns gefallen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich halte davon auch nicht viel und bin davon auch recht schnell genervt, wenn ich da wegen irgendetwas bequatscht werden soll. Und ich habe da auch immer ein wenig die Angst, dass so etwas nachher auch eine Freundschaft belasten kann, wenn man da jemanden zu etwas überredet und er ist nachher davon völlig genervt und frustriert, weil Versprechen nicht erfüllt worden. Dann muss man schon wirklich gute Freunde haben, die dann darüber stehen und so etwas nicht gleich persönlich nehmen.

Da ich aber auf der anderen Seite zwar nicht unbedingt geizig bin, aber auch schon schaue, ob man nicht auch mal irgendwo einen kleinen Vorteil bekommen kann oder etwas günstiger bekommen kann, würde ich jetzt natürlich nicht sagen, dass ich Freundschaftswerbungen pauschal ablehne. Aber das ist dann eher so, dass entweder ich oder Freunde sowieso etwas kaufen wollen oder irgendein Abo abschließen wollen und bevor es dann dafür gar keinen Bonus gibt, wirbt man sich halt gegenseitig. Aber da kommt die Werbung ja erst nachdem sich die Freunde sowieso schon entschieden haben und man ist dann an keiner Entscheidung Schuld.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^