Von Fremden beim Buch lesen nach Meinung gefragt werden?

vom 12.02.2015, 11:02 Uhr

Ich lese meistens ein Buch, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Dabei ist es mir schon einige Male passiert, dass sich eine Person gegenüber von mir hingesetzt hat, so dass sie dann in der Regel einen guten Blick auf das Buchcover hatte, welches sie auch interessiert musterte. Daraufhin wurde ich dann auch öfters gefragt, wie denn das Buch sei, was ich gerade lesen würde und ob es sich denn lohnen würde, dieses zu kaufen.

Oftmals entstand dann auch ein kleines Gespräch über das Buch, wobei ich mich im Endeffekt dann immer gefragt hatte, ob die Leute denn einfach Smalltalk haben wollten oder sich tatsächlich das Buch kaufen wollten, sich aber noch unsicher war. Das mit dem Smalltalk halte ich dann aber doch eher für unwahrscheinlich, da ich nicht denke, dass man dafür jemanden extra vom Lesen abhalten würde, wenn man sieht, dass jemand gerade offensichtlich beschäftigt ist.

Ich finde es aber auch merkwürdig, wenn man seinen Buchkauf von nur einer Person abhängig machen möchte. Immerhin sind Geschmäcker ja völlig verschieden und nur weil mir etwas gefällt, dann muss es ja noch lange nicht heißen, dass das Buch der anderen Person ebenfalls gefällt.

Wurdet ihr auch schon einmal beim Lesen auf euer Buch angesprochen und nach eurer Meinung gefragt? Macht ihr das vielleicht sogar selbst bei anderen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke schon, dass das auch bei uns passieren könnte. Die Leute reden bei uns sehr gerne und so kann so eine Frage beim Lesen eines Buches schon kommen. Ich lese dafür eher die falschen Bücher, aber ich habe das auch schon bei anderen Menschen gesehen. Sicherlich ist es ein netter Einstieg, wenn man mal reden will, aber es kann ja auch nicht schaden etwas über das Buch zu erfahren. Solche Gespräche sind doch eigentlich ganz nett, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch niemanden angesprochen, aber ich habe es in öffentlichen Verkehrsmitteln schon mal mitbekommen, dass jemand auf ein Buch angesprochen wurde und sich daraus ein Gespräch entwickelte. Mich hat noch niemand gefragt, wobei ich auch selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und dann auch nicht immer ein Buch lese. Aber wenn man sich wirklich für das Buch interessiert und vielleicht schon überlegt, es zu kaufen, dann kann es doch nicht schaden, jemanden zu fragen, der es gerade liest, ob es den Kauf wert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich finde es aber auch merkwürdig, wenn man seinen Buchkauf von nur einer Person abhängig machen möchte.

Bei allem Respekt, aber das weißt du doch gar nicht, ob es wirklich so ist. Es kann ja auch sein, dass die Person, die dich auf dein Buch angesprochen hat, schon mehrere unterschiedliche Menschen nach diesem Buch gefragt hat und deren Meinung eben in den Entscheidungsprozess einfließen lässt. So mache ich es jedenfalls immer.

Ich frage unterschiedliche Personen zu einem Buch, weil jeder einen anderen Geschmack hat und manche eben gewisse Dinge viel kritischer betrachten. Erst dann kaufe ich ein Buch oder ich kaufe es eben nicht. Ich mache meine Kaufentscheidung nie von einer einzelnen Person abhängig, auch wenn ich die Person, die ich nach einem Buch frage, nie auf die Nase binden würde, dass ich davor oder danach noch ein halbes Dutzend Personen nach ihrer Meinung gefragt habe oder vorhabe zu fragen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch ich glaube jetzt sich nicht unbedingt das die Person sich nur eine einzige Meinung einholt, und nach dazu von einer Fremden, und sich daraufhin das Buch kauft. Wenn mir das Buch nicht gerade so gut gefällt das ich es mir sofort kaufen muss, hole ich mir auch zuerst ein paar Meinungen ein. Und der Mann dachte dich einfach das dies jetzt eine weitere Gelegenheit wäre eine weitere Meinung zu hören.

Ich selbst würde früher, als ich noch mehr die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt habe, schon sehr oft angesprochen wenn ich ein Buch gelesen habe. Mich hat das nie gestört und ich habe immer ganz gern Auskünfte gegeben. Ob die Leute das Buch dann nachgekauft haben oder nicht weiß ich natürlich nicht. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bis jetzt wurde ich auf gar kein Buch in der Öffentlichkeit angesprochen, aber ich wurde auf den Fantasyroman namens "Das Rad der Zeit" angesprochen. Ein älteres Ehepaar dachte sich, dass es sich bei dem Buch um etwas Esoterisches oder Spirituelles handelt. Anschließend fragte man mich nach meiner Meinung, aber es ist wirklich nur ein Fantasyroman und trifft nicht den Geschmack von allen Menschen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^