Von fremdem Fahrgast wegsetzen, wenn anderer Platz frei ist?

vom 14.04.2016, 23:39 Uhr

Ich fahre sehr oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei es oft vorkommt, dass die Bahn anfangs so voll ist, dass man sich auch neben fremde Menschen setzt, was ja auch normal ist. Allerdings hatte ich dann schon oft die Situation, dass die Bahn dann im Laufe der Stationen immer leerer wurde, bis ich gefühlt allein mit meinem fremden Sitzpartner war, der dann noch immer neben mir saß. Irgendwie ist es mir dann unangenehm, in einem quasi leeren Zug neben einer mir völlig fremden Person zu sitzen.

Ich hatte dann schon oft überlegt, mich einfach wegzusetzen, wobei ich das aber auch merkwürdig fände, vor allem dann, wenn ich eben noch in Sichtweite wäre. Wenn die Bahn lang genug ist, mache ich das schon, aber meistens bleibe ich dann doch einfach sitzen. Wie macht ihr es, wenn ihr neben einer fremden Person in der Bahn sitzt, während die Bahn sich dann nach und nach leert? Bleibt ihr sitzen oder sucht ihr euch einen freien Platz für euch allein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das immer vom Platz abhängig, den ich brauche und von der Fahrtdauer an sich. Manchmal bin ich auch voll gepackt und wenn die Fahrt dann länger dauern würde, sodass ich die Sachen neben mir auf dem Sitzplatz legen möchte, dann setze ich mich auch um. Wenn die Fahrt dann länger dauert, mache ich das gerne so, dass ich einfach mein Strickzeug auspacke und mich so beschäftige gegen die Langeweile.

Das geht einfach schlecht, wenn man seine Tasche auf dem Schoß hat oder einen Stapel Bücher, der einem fast bis zur Nasenspitze reicht. Daher bevorzuge ich dann auch mehr Platz und setze mich um, egal ob ich dann noch von der jeweiligen Person in Sichtweite bin oder nicht.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne die Situation auch gut, auch wenn ich nicht wirklich oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Ich habe es schon als Fahrgast erlebt, der zuerst auf dem Platz gesessen hat, aber ich habe mich auch schon selber weggesetzt, wenn ein anderer Platz frei wurde. Etwas komisch komme ich mir dann schon vor, aber ich denke mal, dass der andere Fahrgast sich doch auch freut, dass er wieder mehr Platz hat und nicht mehr neben einem Fremden sitzen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^