Von fettem Käse und fetter Wurst Seitenstechen bekommen

vom 16.02.2015, 17:41 Uhr

Ich kann kaum etwas Fettes essen, wie Kümmelbraten, Rambol-Käse oder Schwarten, weil ich nachher ein starkes Seitenstechen bekommen, das sehr wehtut und tagelang anhält.

Ich habe auch mal eine Durchuntersuchung machen lassen, aber es wurde keine Ursache gefunden. Auch Grammeln kann ich nicht essen und wenn in ganz geringem Maße. Manchmal werde ich belächelt, wenn ich offensichtlich fette Beilagen oder Speisen ablehne, weil ich weiß, dass es mir nachher lange wehtun würde. Dies habe ich immer mit Melissengeist oder Diana mit Menthol behandelt, indem ich die Stellen, wo es wehtat einrieb.

Ist es ungewöhnlich, auf fette Speisen oder Beilagen mysteriöses Stechen in der Seite zu bekommen, das tagelang anhält und dann verschwindet? Denkt Ihr, dass dies auch mit der Galle zu tun haben könnte und einfach bei der Untersuchung nicht erkannt wurde? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das kommt beinahe so rüber, als ob dein Gallenbläschen fettes Essen nicht sonderlich gut verträgt. Wenn das Stechen dann auch noch auf der linken Seite ist, dann könnte es schon fast so sein. Ich kenne dieses Seitenstechen bei mir. Ich vertrage zu fettige Nahrung auch nicht sonderlich gut und bei mir wurde einfach herausgefunden, dass mein Magen und meine Gallenblase einfach nur empfindlich sind.

Wenn ich weiß, dass etwas sehr Fettiges zum Essen ansteht, dann beruhige ich meinen Körper mit einem Spezialmedikament und nehme zusätzlich noch einen Magenäureblocker. Da hilft bei mir persönlich, also einfach nachmachen solltest du es nun nicht. Wenn ich fettig gegessen habe, dann lehne ich tagelang automatisch fettige Speisen ab und warte bis es mir wieder besser geht. Aber bei mir wurde es nachgewiesen, vielleicht solltest du noch einmal zu einem anderen Arzt gehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Einen Magensäureblocker könnte ich auch einmal probieren. ich denke, dass es auch mal rechts war, aber meistens sticht es links. Dies weiß ich im Moment nicht mehr so gut, weil ich einfach gar nichts mehr triefend Fettes esse und auch wenn ich fettige Stellen am Fleisch sehe, diese am Rand mit einem Messer gleich wegschneide.

Oops, entschuldigung, es sollte die rechte Seite gemeint sein. Ich war gedanklich gerade woanders.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das habe ich noch nicht gehört, dass man Seitenstiche bekommt, wenn man fette Speisen isst. Generell ist Fettes ungesund, obwohl es bestimmt manchmal schmeckt. Von fetten Speisen kann es einem schlecht werden, bis hin zum Erbrechen. Aber Seitenstiche zu bekommen, das ist mir neu.

Du erwähnst die Galle. Bei zuviel Fett kann die Galle rebellieren. Das könnte sich auch als Kolik bemerkbar machen. Die kolikartigen Schmerzen könnten vielleicht als stechende Schmerzen wahrgenommen werden, denn sie sind im rechten Oberbauch. Aber diese Schmerzen halten nicht tagelang an. Vielleicht handelt es sich um eine Gallenentzündung. Damit solltest du nicht spaßen, denn das könnte auch mal böse ausgehen.

Dein Arzt sollte dich noch einmal untersuchen, eventuell auch röntgen. Ideal wäre es, wenn du die Schmerzen hast und dann hingehst. Sollte es die Galle sein, wirst du nicht hingehen können vor Schmerzen, dann bitte den Arzt zu dir zu kommen. Denn bei akuten Schmerzen dürfte es für den Arzt leichter sein festzustellen, woran du leidest.

Empfehlung von mir: lass die fetten Sachen einfach weg. Ach ja, was bitte sind Grammeln?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mit der Galle habe ich angeblich keine Beschwerden und ich meide auch echt jede fette Speise, obwohl ich heute doch einen Rambol-Käse fast allein essen musste, obwohl ich dies nicht wollte.

Grammeln sind laut Wikipedia, Grieben, diesen Ausdruck kenne ich nicht, aber beides wird erwähnt und es ist Nebenprodukt der Talg- und Fettgewinnung aus tierischen Produkten.

Danke für die Info. Grieben kenne ich nur als Griebenschmalz. Als ich noch Fleisch gegessen hatte, gab es ab und zu auch mal Schmalz mit Grieben. Das wurde dann auf das Brot geschmiert und etwas gesalzt. Mir hat das immer gut geschmeckt. Aber heute esse ich das nicht mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Das habe ich noch nicht gehört, dass man Seitenstiche bekommt, wenn man fette Speisen isst.

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Meine Mutter hat Probleme mit der Leber und sie bekommt auch immer Seitenstechen, wenn sie zu viel fettiges isst. Sie darf auch keine Paprika essen und nur maximal ein halbes Ei am Tag, sonst dreht die Leber durch. Wie diese drei Lebensmittel allerdings zusammenhängen, weiß ich selbst nicht.

Bei ihr ist es auch so, dass sie dann sofort Bauchweh bekommt und dann im Prinzip wie so ein Schluck Wasser in der Kurve hängt und nicht viel machen kann. Bei ihr hilft jedoch, wenn sie nach dem fetten Essen direkt ein oder zwei Stunden spazieren geht. Zumindest behauptet sie, dass es ihrer Leber danach viel besser gehen würde und die Schmerzen dann nachlassen. Bei meinen Eltern ist es zumindest ein Ritual geworden, bei egal welchem Wetter nach einer fettigen Mahlzeit spazieren zu gehen.

Du kannst das ja mal ausprobieren und dann berichten, ob es dadurch besser geworden ist. Ob meine Mutter deswegen beim Arzt gewesen ist, weiß ich gar nicht, möglicherweise als ich noch ein Kind war und nichts davon mitbekommen habe. Ich habe sie nie gefragt. Sie sagt nur immer, dass es schon wieder die Leber ist, wenn ihr nach dem Essen wieder die Seite weh tut.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge