Von Fantasy und Science-Fiction Werken inspirieren lassen?
In meinem Freundeskreis habe ich eine junge Frau, die sehr gerne selber Geschichten schreibt und überlegt, vielleicht irgendwann mal tatsächlich ein Buch herauszubringen. Dabei schreibt sie meist Fantasy- und Science-Fiction Werke. Man muss schon sagen, dass sie sehr talentiert ist. Häufiger gibt sie mir ihre Geschichten mal zur Ansicht und fragt mich nach meiner Meinung.
Neulich las ich wieder so eine Geschichte. Dabei vielen mir aber erhebliche Parallelen zu einem bereis existierenden, relativ bekannten Werk auf. Weil ich in meiner "Kritik" immer sehr ehrlich bin, sagte ich ihr das. Darauf reagierte sie auch entspannt, meinte aber, sie habe sich auch von eben diesem Werk inspirieren lassen.
Persönlich finde ich es zwar okay, wenn man als Autor seine Vorbilder hat. Das kann ja gar nicht schaden. Allerdings finde ich auch, dass es nicht geht, dass man sich da zu stark inspirieren lässt, was den Inhalt der Geschichte betrifft. Man sollte ja immer auch sein eigenes Werk kreieren, dass die eigene Handschrift trägt. Gerade wenn man mal Autor werden möchte, ist das wichtig.
Wie seht ihr das? Lasst ihr euch auch bei euren Geschichten von bereits existierenden Werken inspirieren? Oder denkt ihr, dass das ein No-Go ist?
Ich schreibe keine Bücher oder Geschichten, aber ich finde es wirklich toll, wenn man das kann. Ich sehe im ersten Moment nichts schlimmes daran, wenn man sich durch andere Werke etwas inspirieren lässt. Aber es ist sicherlich auch schwierig, da nicht einen Abklatsch zu verfassen. Immerhin sollte man ja schon seine eigene Fantasie spielen lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Ärger geben könnte, wenn man ein Buch schreibt, dass einem schon sehr ähnlich ist. Das mag sicherlich kein Verlag und kein Schriftsteller gerne, wenn man regelrecht abkupfert. Auch kann man sich sicherlich mehr freuen, wenn man ein komplett eigenes Buch geschrieben hat, dass durch die eigenen Idee und Eingebungen entstanden ist.