Von Familie heilig Abend noch etwas aufgedrückt bekommen?
Eine Freundin erzählt mir ziemlich nun ziemlich traurig und auch sauer, dass ihr die Schwiegereltern am heilig Abend während des Essens mal so eben mitgeteilt hätten, dass sie ja ab dem zweiten Weihnachtstag deren Tiere versorgen sollte, da sie dann in den Urlaub fahren. Meine Freundin war doch sehr überrascht, da sie sich schon gewundert hatte, dass sie auch Wochen zuvor niemand fragte. Aber sie hat angekommen, dass die Tochter dies mal die Tiere versorgen würde. Normalerweise macht das wohl eben immer meine Freundin.
Sie meinte, dass sie dann auch gesagt hätte, dass sie eben der Annahme war, dass dies die Tochter übernehmen würde. Ihre Schwiegereltern meinten dann, dass sie nicht gefragt hätten, weil sie vorausgesetzt hätten, dass diese Aufgabe wieder meine Freundin übernehmen würde. Da sie dies ja immer machen würde. Meine Freundin war wirklich wütend darüber, weil sie sich eben schon gefreut hatte, dass sie nicht täglich zweimal zu den Schwiegereltern fahren und die Tiere versorgen müsste.
Es wurde auch gesagt, dass dies auch sonst die Tochter übernehmen könnte. Aber die müsste das dann vor und nach der Arbeit erledigen und hätte ja eben keinen Urlaub. Das wollte meine Freundin natürlich auch und ihr es kam es dann so vor, als wenn sie eben gar keine andere Wahl hatte. Für sie war dann heilig Abend anscheinend gelaufen.
Habt ihr schon an heilig Abend von der Familie noch etwas aufs Auge gedrückt bekommen? Wie hättet ihr an Stelle meiner Freundin reagiert? Es die Tochter machen lassen, obwohl diese eben arbeiten muss und keinen Urlaub hat? Könnt ihr verstehen, dass sie es blöd findet, nicht mal wirklich gefragt worden zu sein, weil dies einfach vorausgesetzt wurde? Oder ist es in euren Augen einfach nur Anstellerei?
In der Situation kann ich es schon nachempfinden, dass man sich nicht gut vorkommt und sich auch ausgenutzt fühlt. Natürlich hätte ich es nicht die Tochter machen lassen, die das vor der Arbeit machen muss. Das ist ja auch nicht schön, wenn sie weiß, dass man selber zu Hause ist und sie dann trotzdem kommen muss. Bisher habe ich immer nur kleinere Aufgaben zu Weihnachten aufgetragen bekommen, wobei das auch alles noch im Rahmen war, weswegen ich auch nicht näher darauf eingehen möchte.
Ich denke, ich wäre da unabhängig vom konkreten Datum ziemlich angefressen. Gerade wenn man 1,5 Tage vorher mitgeteilt bekommt, dass man für gewisse Aufgaben ungefragt zugeteilt worden ist und einfach vorausgesetzt wird, dass man nach anderer Leute Pfeife tanzen wird ohne Widerstand finde ich ziemlich dreist und unverschämt und ich glaube nicht, dass ich mir das hätte gefallen lassen.
Natürlich wäre ich da sauer gewesen, allerdings hätten die Leute das bei mir auch höchsten ein oder zwei Mal versucht, weil mir dann nämlich der Kragen geplatzt wäre. Es ist einfach ein für selbstverständlich nehmen und die Gutmütigkeit ausnutzen gepaart mit Sozial-Druck. Da wäre ich dann wirklich ziemlich vehement geworden und hätte auch gesagt, dass es mir zuviel und zu kurzfristig ist.
Irgendwie muss deine Freundin lernen, sich durchzusetzen und freundlich, aber bestimmt Nein zu sagen. Das Thema gab es ja hier in einigen Variationen mit den Schwiegereltern schon öfters. Und immer wieder frage ich mich da, wo eigentlich der dazugehörige Ehemann ist. Du hast noch nie geschrieben, was der Mann der Freundin eigentlich da für eine Meinung hat. Mir zumindest wäre es sehr peinlich, wenn meine Eltern versuchten, meinen Partner so für ihre Belange einzuspannen.
Egal welches Datum ist, so etwas ist unverschämt und gehört sich nicht. Ich habe auch die Katze von Schwiegermutter von heute auf morgen aufgedrückt bekommen ohne gefragt worden zu sein, und kann daher die Wut deiner Freundin durchaus nachvollziehen. Wegen der Tiere macht man es halt, auch wenn es einem selbst nicht in den Kram passt denn diese können dafür am wenigsten wenn ihre Besitzer solche Idioten sind und alles auf andere abwälzen anstatt sich vorher zu melden und zu fragen.
Daher würde ich auch hier in diesem Fall ganz klar deutlich machen, dass das das letzte mal sein wird mit der Versorgung und es eine bodenlose Unverschämtheit ist nicht zu Fragen und es einfach als Voraussetzung zu sehen die gemacht werden muss. Für mich ist das keine Anstellerei, aber es muss einfach konkret nun Stellung bezogen werden von ihr und eine klare Ansage kommen. Ansonsten wird sie auch weiterhin zum Spielball und für solche Dinge kurzfristig missbraucht, hat daran keine Freude mehr und immer schlechte Laune.
Ich muss sagen, dass mir so eine Situation auch immer gegen den Strich gehen würde. Das fände ich an Heiligabend nicht besser oder schlimmer als an jedem anderen Tag. Wenn mir nur zwei Tage vor dem Urlaub mitgeteilt würde, dass ich auf die Tiere aufpassen soll und einfach davon ausgegangen wird, dass ich das mache, dann würde ich das auch alles andere als lustig finden und das würde mir auch schnell den Tag verderben.
Ich würde schon sagen, dass ich hilfsbereit bin, aber wenn ich merke, dass es für selbstverständlich genommen wird, dass ich ja Zeit habe und das schon alles mache, dann hat meine Hilfsbereitschaft auch Grenzen. Immerhin kann es doch auch sein, dass man eben keine Zeit hat, wenn man so kurzfristig erfährt, dass man die Tiere versorgen muss. Darum muss das von den Menschen, die in den Urlaub fahren, doch geklärt sein.
Deswegen verstehe ich nicht, dass man das für so selbstverständlich nehmen kann und ich kann es verstehen, dass deine Freundin es gedacht hat, dass die Tochter das übernimmt, wenn sie eben nicht gefragt wurde. Ich muss sagen, dass ich in dem Moment vermutlich hart bleiben würde und eben sagen, dass ich keine Zeit habe und die Tochter das übernehmen muss. Wenn man dann doch einknickt und die Aufgabe übernimmt, dann lernen die Schwiegereltern es vielleicht nicht, dass man gefragt werden möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank