Von Bücher Bestsellerlisten inspirieren lassen?
Wenn es darum geht, die richtige Literatur für den Urlaub auszuwählen, lasse ich mich auch mal des öfteren von den Bestsellerliste inspirieren. Hier finde ich meist auch zwei bis drei Bücher, die mich sehr interessieren. Wie haltet Ihr es, wenn Ihr Euch Bücher für den Urlaub auswählen wollt?
Schaut Ihr hier auch in die Bestsellerlisten oder reicht Euch die Tipps der Freunde, die manchmal ja auch sehr hilfreich sein können. Mitunter schaue ich auch mal gerne unter die Neuveröffentlichungen und hier werde ich auch des öfteren einmal fündig.
Ich lese nicht nur im Urlaub, sondern eigentlich immer. Wenn es die Zeit zulässt, dann lese ich jeden Tag, je nachdem auch mehrere Stunden am Stück oder auch nur während der Bahnfahrt oder vor dem Schlafen. Dabei lasse ich mich durchaus auch von den Bestsellerlisten inspirieren. Wenn da ein Buch dabei ist, welches mich auf Anhieb anspricht, dann schaue ich es mir genauer an und schaue auch ein wenig rein. Wenn es mir dann noch immer gefällt, dann kaufe ich es mir auch.
Bei mir ist es jedoch nicht so, dass ich ausschließlich Bestseller lese. Ich lasse mich zwar schon von den Bestsellerlisten inspirieren, aber genauso lese ich auch Bücher, die nicht auf den Bestsellerlisten stehen. Manchmal schlendere ich einfach so durch die Buchhandlung und schaue, was mich da so anspricht. Ansonsten lese ich auch noch einige Bücherblogs, wobei da auch immer wieder Bücher empfohlen werden, die mich ansprechen. Manchmal stöbere ich aber auch einfach so bei Amazon. Da werden mir auch immer wieder Bücher empfohlen. die etwas für mich sind.
Wie ich an neue Bücher komme, ist bei mir also immer völlig unterschiedlich. Ich würde mich da auch gar nicht ausschließlich von den Bestsellerlisten leiten lassen. Immerhin gibt es doch auch so viele tolle Bücher, die nicht auf diesen Listen stehen. Und nicht alle Bücher, die auf den Bestsellerlisten stehen, sprechen mich überhaupt an. Meistens sind es nämlich nur sehr wenige, manchmal auch gar keine Bücher. Von daher kann ich mich nicht nur darauf verlassen.
Bei mir ist es auch so, dass ich immer gerne lese und wenn man in der Buchhandlung ist, dann sieht man auch schon mal ein Regal, in dem die Bücher entsprechend der Rangliste platziert sind. So ein Regal sehe ich mir auch gerne mal an und lasse mich davon auch schon mal inspirieren, wenn ich dabei ein Buch sehe, das mich interessiert. Aber es ist nicht der häufigste Weg, den ich nutze, um neuen Lesestoff für mich zu finden.
Ich habe schon ein, zwei Male spontan Bücher gekauft, weil sie weit oben auf den Bestseller Listen waren. Ich war relativ uninspiriert und wusste nicht, was ich als Nächstes lesen sollte, also las ich mir im Buchladen die Klappentexte der ausgestellten Top 10 durch und entschied nach Bauchgefühl.
Das letzte Buch, was ich auf diese Weise zu lesen bekam, war ein richtiger Flop. Es war ein absoluter Spontankauf gewesen und ich bereute es, mir nicht die fünf Minuten genommen zu haben, um mir vorher die Bewertungen auf Amazon durchzulesen.
Erst heute habe ich wieder einen Roman gekauft, weil er auf dem Bestseller Regal ausgestellt war und ansprechend klang. Noch habe ich ihn nicht angefangen, aber kurz vor dem Kauf die Rezensionen auf meinem Smartphone überflogen, sodass mir dieses Mal hoffentlich eine böse Überraschung erspart bleibt.