Von Buchinhalten träumen, die man gerade liest?

vom 11.11.2018, 08:40 Uhr

Ich lese aktuell eine Fantasie-Trilogie und finde diese teils schon irgendwie abgedreht, aber auch spannend. Nun hatte ich einen Traum und musste dabei feststellen, dass wirklich Teile des Buchinhaltes darin vorkamen. Ich habe das schon öfter erlebt, dass ich den Inhalt von den Büchern, die ich aktuell gelesen habe, auch irgendwo in meinen Träumen wieder gefunden habe. Ich denke, dass sich dann Teile der Gesichte durchaus im Unterbewusstsein befunden haben und so in die Träume gelangt sind.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass sich Buchinhalte in eure Träume geschlichen haben? Habt ihr das bei bestimmten Büchern öfter? Bei welchen Büchern ist das schon vorgekommen? Woran meint ihr liegt es, davon zu träumen? Passiert das nur bei Büchern, die ihr besonders gut oder fesselnd findet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Gehirn verarbeitet im Traum den Alltag, oder Erlebtes. Da kann es schon vorkommen, dass Erlebnisse der Tage zuvor sich dort einschleichen. Bei mir jedoch meistens nicht genau so wie es zuvor passiert ist, sondern eher skurril.

Meine Trauminhalte werden mit der Dauer der Nacht zunehmend vitaler und aktiver, was aber auch daran liegen kann, dass länger werden und daher insgesamt mehr Inhalte beinhalten. Insbesondere kommen hier eher Episoden aus Filmen vor. Nach einem Herr der Ringe Abend habe ich aber auch von einem allsehenden Auge geträumt. :D

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch normal, dass man in seinen Träumen die Dinge verarbeitet, die am Tag passiert sind. Dazu gehören dann natürlich auch Bücher, die man an dem Tag gelesen hat. Mir ist das durchaus auch schon passiert und nicht unbedingt nur bei Büchern, die mich sehr gefesselt haben.

Auch kann ich nicht sagen, dass ich nur bei Büchern eines bestimmten Genres vom Inhalt träume. Oft passiert es mir trotzdem nicht oder ich erinnere mich vielleicht einfach morgens nicht mehr daran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das bisher nur einmal bewusst erlebt und zwar bei Harry Potter. Das war bevor die Filme heraus gekommen sind und man zu den Inhalten der Bücher dann auch vorgefertigte Bilder geliefert bekommen hat. Damals habe ich vom Zaubereiministerium geträumt und habe davon sehr detaillierte Bilder gesehen. Im Film sah das später dann natürlich total anders aus. Wäre ja auch irgendwie gruselig gewesen wenn die meinen Traum nachgebaut hätten.

Ich glaube es ist nicht erforscht welche Teile der Realität in einem Traum landen und nach welchen Kriterien das passiert. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht möglich das zu erforschen, weil in Träumen ja nicht nur aktuelle Sachen auftauchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^