Von Beziehungskrise reden, weil Ehepaar getrennt schläft?

vom 23.04.2015, 09:11 Uhr

Als wir umgezogen sind, haben wir ein großes Haus mit relativ vielen Zimmern gekauft, damit wir genug Platz für uns und unsere Familie haben.

Mein Mann und ich haben uns getrennt voneinander eigene Zimmer nach unseren jeweiligen Wünschen eingerichtet und haben somit getrennte Schlafzimmer, wobei wir beide in unseren Zimmern ein Doppelbett stehen haben, so dass wir natürlich auch zusammen in einem Zimmer übernachten und uns gegenseitig besuchen können.

In unserer Nachbarschaft und im Freundeskreis hat dieses Thema von Anfang an für riesen Gesprächsstoff gesorgt und wird auch immer mal wieder gerne angerissen, wenn wir uns unterhalten. Immer wieder müssen wir uns anhören, dass es nicht normal ist, wenn ein Ehepaar kein gemeinsames Schlafzimmer hat, dass so ein Verhalten die Ehe gefährdet, man sich entfremdet usw. Interessanterweise sind wir aber immer noch verheiratet, während es in unserem Freundeskreis, genauso wie in der Nachbarschaft, schon trotz gemeinsamem Schlafzimmer die ein oder andere Trennung gegeben hat.

Mein Mann und ich sind beide gerne auch mal ein paar Stunden ganz alleine (ohne Partner) und brauchen Zeit für uns. Wir sind beide berufstätig und haben zudem noch eine große Familie mit vielen Kindern, um die wir uns kümmern müssen. Daher genießen wir es, wenn wir auch mal alleine in unseren Zimmern sind, der eine lesen und der andere fernsehen kann oder man einfach nur mal in Ruhe alleine schläft, ohne ständig Rücksicht aufeinander nehmen zu müssen.

Des öfteren werde ich gefragt, ob bei uns in der Ehe jetzt wieder alles in Ordnung ist, was mich die ersten Male erstaunt hat, weil ich gar nicht wusste, dass es ein Problem gab. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, dass die Leute einfach davon ausgehen, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt, nur weil wir getrennte Zimmer haben. Getrennte Schlafzimmer bedeutet in den Augen der Allgemeinheit anscheinend "Beziehungsstress".

Wie seht ihr das? Findet ihr es normal, dass man auch in der Ehe mal alleine sein möchte und gerne in einem Bett alleine schläft oder seid ihr der festen Überzeugung, dass zu einer Ehe auch ein gemeinsames Schlafzimmer gehört und man verpflichtet ist, jede Nacht zusammen in einem Bett zu schlafen? Geht ihr automatisch davon aus, dass ein Ehepaar sich in einer Krise befindet, wenn beide nicht jede Nacht im gleichen Zimmer schlafen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Vorstellung nicht schlecht, ein eigenes Schlafzimmer in der gemeinsamen Wohnung zu haben. Hätte aber wahrscheinlich auch Angst, dass man sich irgendwie voneinander entfernt. So muss man sich ja zum Beispiel zum Sex immer verabreden und es kann gar nicht so spontan mal entstehen. Ich denke es gibt Vor- und Nachteile dabei. Aber von einer Ehekrise würde ich nicht sprechen.

Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen und sehen uns ab und zu mal mehrere Wochen am Stück gar nicht, weil wir keine Lust haben oder mal öfter was mit Freunden machen wollen. Wir wohnen auch nicht zusammen, dies vereinfacht es auch. Das gibt es halt manchmal. Und am Anfang habe ich auch aus allen Ecken gehört, dass das nicht normal ist und man als Paar ja immer zusammen sein will. Aber das will man nicht und ich glaube, ein Paar nicht gemeinsame Stunden können die Beziehung sehr bereichern, als das aufeinander Geglucke.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm, wenn man als Paar getrennte Schlafzimmer hat. Wenn man zusammen wohnt, dann sieht man sich ja dennoch oft genug und auch jeden Tag, so dass man ja nicht unbedingt jede Nacht gemeinsam in einem Bett schlafen muss. Wenn jeder ein Doppelbett hat, dann geht das natürlich trotzdem, aber es muss eben nicht sein und man sieht sich ja dennoch oft genug und hat dennoch oft genug etwas voneinander.

Für mich persönlich wäre es nun nichts, da ich mich ja tagsüber dennoch zurückziehen kann, wenn ich das möchte, ohne dafür nun ein eigenes Bett zu brauchen. Ich genieße es auch sehr, mit meinem Freund gemeinsam in einem Bett zu schlafen und für mich wäre es auf Dauer auch nichts, getrennte Schlafzimmer zu habe. Allerdings kann ich durchaus auch Paare verstehen, die das anders sehen und ich vermute da gar keine Beziehungskrise. Jeder soll es so handhaben, wie er möchte.

Mir ist meine eigene Freizeit auch sehr wichtig, wobei ich mir im Alltag immer Zeit für mich schaffen kann, ohne dass ich dafür eben ein eigenes Schlafzimmer für mich brauche und zwei Betten fände ich daher auch unnötig. Ich sehe da aber eben nichts Schlimmes daran und halte das manchmal sogar für vorteilhaft. Gerade dann, wenn der Partner laut schnarcht und der andere dadurch dann nicht schlafen kann, ist es meistens sogar besser so, da dann beide sehr viel erholsamer schlafen können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, die dummen Sprüche kenne ich auch. Ich finde es auch immer amüsant, wenn sich die "glücklich zusammen schlafenden" Paare dann über schnarchende Partner beschweren oder jammern wenn der Partner früh aufstehen muss und sie nicht mehr schlafen können.

Oder sie jammern, dass es im Bett nicht mehr so gut läuft, obwohl sie jede Nacht zusammen in selbigem liegen. Dass es vielleicht genau daran liegen könnte kommt ihnen irgendwie nie in den Sinn.

Lass die Spießbürger reden und freue dich einfach, dass du genug Platz für ein eigenes Zimmer hast. Ich denke, dass sich das viele von denen insgeheim auch wünschen, aber da sie keinen Platz haben reden sie sich eben ein, dass sie ohne eigenes Zimmer ja viel glücklicher seien.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das ist doch in der heutigen Zeit ganz normal, dass man sich aussuchen kann wie man schlafen möchte. Gerade wenn einer laut schnarcht und man selber nicht die Ruhe finden würde, die man braucht um sich zu erholen wäre es doch blöd nicht noch ein Schlafzimmer zu haben und getrennt voneinander zu schlafen. Über das Liebesleben sagt das doch gar nichts aus, denn dieses kann ja durchaus kreativer gestaltet werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, dass ich gar nicht so vielen davon erzählt hätte, dass es eben getrennte Schlafzimmer gibt. Das geht ja auch eigentlich nur das Ehepaar etwas an. Ich glaube auch, dass ich irgendwann sauer würde, wenn man mich ständig nach meiner Ehe fragen würde und ob es da kriselt, weil man getrennt schläft.

Für mich ist das gar nicht schlimm. Für manche Paare wird das ein richtiger Segen sein, dass sie getrennte Schlafzimmer haben. Gerade wenn einer von Beiden schnarcht und den andere dadurch ständig weckt oder ähnliches. Ich kenne auch ein Paar, die beide schon Senioren sind. Da schläft die Frau auch in einem anderen Zimmer und ihr Mann im eigentlichen Schlafzimmer. Er muss nachts so oft aufstehen und hat sie dann immer geweckt. So kann er aufstehen und sie ruhig weiter schlafen.

Ich würde es auch gut finden, wenn mein Partner und ich getrennte Schlafzimmer hätten, wenn wir eben einen Schnarcher hätten oder einfach durch den stressigen Alltag mal einen Rückzugsort bräuchten. Ich finde, dass dies jedes Paar halten sollte wie es eben möchte und ich würde deswegen keinen abstempeln und direkt sagen, dass es unnormal ist oder sicherlich eine Krise gibt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wäre damit ebenfalls nicht hausieren gegangen, wie sollen die Nachbarn das sonst auch mitbekommen mit getrennten Schlafzimmern wenn man damit prahlen geht und das überall herum erzählt. Über solche Kommentare muss man sich dann jedenfalls nicht wundern, dass andere ihren Senf mit dazu geben und sich ihre eigene Meinung bilden.

Sicherlich kann das eine Annahme sein, dass etwas im Busch ist da es nicht so normal ist, dass ein glückliches Paar auch auch getrennte Schlafzimmer hat und so gut wie immer man alleine nächtigt und nur bei Bedarf dann mal zusammen geschlafen wird. Mir ist das Leben von anderen aber reichlich egal, sie können getrennt schlafen, aufeinander oder auch auf einer Stange wie Hühner, dass muss jeder selbst für sich entscheiden wie er es macht und wem man davon erzählt, dass solche Gerüchte dann in Umlauf kommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Warum ein Paar getrennt schläft wissen ja nur sie selbst wirklich genau, deswegen wäre es für mich noch lange kein Grund anzunehmen, dass die Beziehung schief läuft, sollte ich von solchen Dingen erfahren. Wie soll ich wissen, was zwischen den beiden vorgeht. Vielleicht schnarcht der eine Ehepartner viel und der andere kann deswegen nicht schlafen.

Bekannte haben sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, sodass der eine Partner des Öfteren auf der Schlafcouch im Wohnzimmer einschläft, weil er noch Filme oder Serien guckt und dann dort meistens einschläft. Manchen Leuten liegt vielleicht auch nicht so viel daran das Bett zu teilen, obwohl sie sich sehr lieben. Es soll ja auch Paare geben, die problemlos in getrennten Wohnungen leben. ;)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wer entscheidet eigentlich, dass man als Ehepaar zusammenschlafen muss? Natürlich ist das schöner, wenn man zusammenschlafen kann, aber manchmal gibt es Situationen, wo das nicht möglich ist und das sollte man immer bedenken.

Mein Ex-Freund hat zum Beispiel so derbe geschnarcht, dass ich freiwillig die Couch aufgesucht habe und auch meine Ex-Freundin, die nachts immer unterschiedlich arbeiten musste und ich mussten manchmal getrennt schlafen.

Ich finde es generell auch schöner, zusammen im Bett mit meinem Partner schlafen zu können. Das ist natürlich der angenehmste Teil, aber ich möchte mich nicht davon freisprechen, nicht auch auf dem Sofa zu pennen, wenn mein Freund zu viel schnarcht. Darauf habe ich einfach keine Lust und ich brauche meinen täglichen Schlaf, weil ich aus dem Alter raus bin, wo ich mal 1-2 Nächte durchmachen konnte und trotzdem gut aussah.

Es gibt Partnerschaften, wo man getrennt schläft, weil der Partner unterschiedliche Schichten hat. Andere schlafen getrennt, weil der Partner schläft und andere weil sie einfach einen gewissen Freiraum wünschen. Letzteres wäre nicht mein Dingen, weil dann bitte getrennte Buden, aber nicht getrenntes Bett. Trotzdem kann ich bei Schichtarbeitern und Schnarchern genau diese Art von Zusammenschlafen auch verstehen, wenn man getrennte Betten nutzt oder Zimmer.

Ich finde es wirklich anmaßend, wenn andere immer sagen, was richtig und falsch ist. Was letzten Endes der Grund ist oder nicht, wissen sowieso nur Paare selber. Ich finde, das muss man auch respektieren und man sollte sich aus diesen Sachen raushalten, die nicht mich selber betreffen und einen damit automatisiert nichts angehen oder? Was interessieren mich andere Beziehungen?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann die Menschen so oder so nicht verstehen, die sich in das Privatleben der anderen einmischen. Wahrscheinlich haben sie selber Probleme in der Partnerschaft. Selber bin ich da offen eingestellt und ich bin sehr freiheitsliebend. Ich wohne lieber in einer getrennten Wohnung mit dem Partner, weil ich eben meinen Freiraum möchte. Allerdings wäre es für mich eine Option, zusammen zu ziehen, wenn ich wirklich genug Platz hätte und wir beide getrennte Schlafzimmer hätten.

Ich finde auch, diese Verabredungen zum Sex, die haben doch etwas geheimnisvolles, jugendliches. Die Bedenken, dass man sich durch die getrennten Zimmer auseinander leben könnte, hätte ich nicht. Umgekehrt hätte ich eher die Angst, dass man sich bei gemeinsamen Zimmern auseinander leben könnte. Denn jeder Mensch braucht seinen Freiraum, so finde ich. Und gerade, wenn man täglich so viel um die Ohren hat, dann muss es ja nicht sein, dass man sich dann auch noch rund um die Uhr nicht von der Seite weicht.

Warum dann nicht alleine schlafen? Außerdem haben vielleicht viele auch ein Problem mit dem Schnarchen. Also wenn der Partner so laut schnarcht, dass der andere nicht schlafen kann. Das wäre für mich auch ein Grund, warum ich beispielsweise getrennte Zimmer sehr sinnvoll finden würde. Für mich gäbe es sehr viele Gründe, ich glaube sogar mehr, die dafür sprechen würden, als die, die dagegen sprechen würden. Der Platz alleine schon, wenn du sagst, ihr habt beide trotzdem ein Doppelbett, phänomenal!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »