Von bestimmten Kaffeesorten ins Schwitzen geraten?

vom 04.12.2014, 23:17 Uhr

Eigentlich vertrage ich recht viel Koffein und bin in dieser Hinsicht auch etwas abgehärtet, da ich jeden Tag Koffein trinke. Ich trinke jeden Morgen eine Tasse Kaffee und manchmal auch über den Tag verteilt noch eine zweite Tasse. Zwischendurch gibt es auch öfters Energy-Drinks, im Sommer Eiskaffee und auch Cola. Gerade in Prüfungsphasen trinke ich wirklich enorm viel Koffein, wobei ich das aber auch gut vertrage. Ich fange normalerweise nie an, zu zittern oder unruhig zu werden und kann auch immer gut schlafen.

Jedenfalls habe ich bemerkt, dass ich den Kaffee bei meinem Freund scheinbar gar nicht vertrage. Dort habe ich mir im Gegensatz zu meinem zu Hause, wo wir eine Pad-Maschine haben, eine klassische Filterkaffeemaschine angeschafft, wobei ich keine allzu starke Sorte Kaffee dafür verwende.

Ich mache mir meinen Kaffee auch nicht besonders stark, wobei ich trotzdem immer schon nach wenigen Schlucken richtig ins Schwitzen komme. Mir läuft der Schweiß dann richtig runter, so dass ich sofort duschen muss und auch sonst fühle ich mich unruhig und nervös, so dass ich es gar nicht länger drinnen aushalte. Das finde ich aber doch sehr merkwürdig, weil ich solche Mengen an Koffein eigentlich locker gewöhnt bin.

Kann es sein, dass man bestimmte Kaffeesorten nicht so gut verträgt, andere dafür aber schon? Woran liegt das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Keine Ahnung und ich denke nicht, dass man das so ohne weiteres beantworten kann. Was für eine Sorte trinkst du denn, wenn du bei deinem Freund bist? Ich hab zu Hause sowohl eine Padmaschine, als auch eine Filterkaffeemaschine und komme trotzdem nicht ins Schwitzen, wenn ich beides trinke. Und dann ist es so, dass ich auch noch unterschiedliche Kaffeesorten trinke.

Ins Schwitzen komme ich dann, wenn mir eh schon warm ist (zum Beispiel wenn ich mich im Sommer mit einer heißen Tasse Kaffee auf den Balkon in die Sonne setze). Aber das hat mit der Kaffeesorte an sich nichts zu tun. Und ich muss sagen, dass ich auch bisher nichts davon gehört habe, dass man bestimmte Kaffeesorten nicht verträgt (das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt; mir ist es nur nicht bekannt). Entweder vertragen die Menschen generell keinen Kaffee, oder ihnen schmeckt er nicht oder es schmecken nur bestimmte Sorten nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge