Von Antibiotikum sofort Durchfall bekommen?

vom 25.05.2017, 19:35 Uhr

Eine Kollegin von mir muss momentan Antibiotika nehmen, da sie eine Entzündung im Rachenbereich hat. Jedenfalls hat sie seitdem das Problem, dass sie wenige Minuten nach der Einnahme dieser von Durchfall geplagt wird. Nun ist sie sich nicht sicher, ob die Medikamente dann auch wirken.

Wir haben uns schon im Internet schlau gemacht und heraus gefunden, dass scheinbar 25 Prozent der Menschen dieses Problem haben, dass Antibiotikum auf die Verdauung schlägt. Obwohl man sich genau an die Anweisungen hält, sie immer zeitgleich und mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen einnimmt, gibt es Probleme.

Kennt ihr das? Was macht ihr da dagegen? Wirken die Medikamente auch, wenn man Durchfall bekommt? Gibt es etwas, was man tun kann, um Durchfall zu vermeiden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich weiß, wirken Antibiotika auch wenn man Durchfall davon bekommt. Der Durchfall entsteht ja meist, weil das Medikament recht aggressiv ist und auch die guten Bakterien im Darm abgetötet werden. Der Durchfall ist mehr oder weniger eine Nebenwirkung.

Man sollte wohl trotzdem das Antibiotikum nicht absetzen und zu Ende nehmen, um die Entzündung ganz weg zu bekommen. Ansonsten kann diese wieder aufblühen. Auch sollte man keines Falls bei Durchfall der durch ein Medikament wie ein Antibiotikum ausgelöst wird, ein Mittel gegen Durchfall einnehmen. Also irgendwas wie Immodium und ähnliches, sollte man da nicht nehmen.

Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass man eben damit leben müsste, wenn man Durchfall durch ein Antibiotikum bekäme. Das hätten viele Patienten und da könnte man so nichts machen. Ich würde das auch so hinnehmen und eben hoffen, dass das Medikament schnell verbraucht ist. Wenn es jedoch wirklich schlimm wäre, würde ich zur Sicherheit Rücksprache mit dem Arzt halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^