Von Amazons Leihbücherei enttäuscht sein?
Eine Bekannte von mir hat sich vor kurzem bei Amazon Prime angemeldet und zahlt auch die jährlichen Gebühren von rund 50€. Sie hatte gehört, dass man mit diesem Abo auch monatlich kostenlos eBooks ausleihen könnte und da sie eh eine Leseratte ist, sofern sie die Zeit dafür findet, was das für sie mit ein Grund, sich da anzumelden.
Jedoch kam nach der Anmeldung die Ernüchterung. So hat sie festgestellt, dass gar nicht alle eBooks ausgeliehen werden können. So hatte sie zum Beispiel 30 eBooks auf ihrer Liste und nicht für ein einziges davon, ist dieses Angebot überhaupt verfügbar. Außerdem hat sie - erst hinterher - gemerkt, dass man mit der Kindle App gar keine eBooks ausleihen kann, sondern man muss dafür erst einmal ein Kindle besitzen. Sie fühlt sich natürlich ein wenig veräppelt und ist sauer, wobei ich aber der Ansicht bin, dass sie selbst Schuld an ihrer Lage ist.
Man kann ja auch vorher aufmerksam im Internet lesen und auch Bekannte fragen, die das Angebot nutzen, was dabei zu beachten ist und ob es wirklich so attraktiv wie beworben ist. Das hat sie nicht gemacht und jetzt hat sie ein Abo von rund 50€ im Jahr und kann nicht die eBooks ausleihen, die sie gerne lesen würde. Das Geld war so gesehen für die Katz (ihrer Meinung nach). Wie denkt ihr über die Amazon Leihbücherei? Ist es wirklich so krass wie meine Bekannte behauptet, dass man nur die wenigsten (und langweiligsten) eBooks dort ausleihen darf? Wie attraktiv findet ihr dieses Angebot von Amazon?
Ich wusste gar nicht, dass das bei Amazon Prime mit drinnen ist aber sorry ich meine Ebooks kosten ja wahnsinnig viel Geld wenn sie neu rauskommen und bei den Filmen ist es doch das gleiche bei Prime. Dort werden die kostenlos angezeigt, die es schon etwas länger auf dem Markt gibt. Das es nur mit dem Kindle geht kann ich mir gut vorstellen...alle Anderen sind ja auch Konkurrenz für Amazon.
Falls sie ihr Abo aber nicht mag kann sie ja auch einfach wieder kündigen und bekommt das Geld dann zumindest anteilig sehr schnell wieder. Ich hatte mal verpasst zu kündigen als ein Jahr rum war und habe dann online angeklickt, dass ich kündigen will und am nächsten Tag hatte ich schon das Geld zurück auf meinem Konto.
Ich wollte mir bei amazon.de mit amazon Prime ein Buch ausleihen. Leider fand ich bisher kein einziges Buch, das mich ansprechen würden. Meistens handelt es sich dort nur um wenige Seiten zählende Schreibwerke von unbekannten Autoren mit unspannenden Themen. Nicht einmal das Unlimitedangebot zum Lesen finde ich besser, weil die richtigen Bücher, die mir gefallen, dort auch nicht auswählbar sind.