Von Ärzten per Brief zu Terminvereinbarung aufgefordert?

vom 01.05.2016, 15:01 Uhr

Ich habe diese Woche wieder einmal einen Brief von meinem Zahnarzt bekommen, in welchem ich dazu aufgefordert werde, wieder einen Termin zur Kontrolle zu vereinbaren. Man soll ja zweimal im Jahr zur Kontrolle kommen, wobei meine Zahnarztpraxis das wortwörtlich nimmt und mir immer entsprechende Briefe schreibt, wenn ich schon länger nicht mehr da war.

Ich habe es in der Vergangenheit aber auch schon Erfahrung mit einer anderen Zahnarztpraxis machen können, die mich dann immer angerufen hat, was ich noch nerviger fand. Werdet ihr von euren Ärzten, beziehungsweise Zahnärzten per Brief oder Anruf zu einer Terminvereinbarung aufgefordert? Findet ihr das praktisch, weil ihr es so nicht vergessen könnt, einen Termin zu vereinbaren oder fändet ihr das eher nervig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Zahnarzt macht das auch und davon abgesehen, dass Zahnarzttermine natürlich nie mit Spaß verbunden sind, finde ich dieses Vorgehen sehr gut. Gerade weil man an Zahnarztterminen keinen Spaß hat schiebt man so etwas doch immer auf wenn man keine akuten Probleme hat und wenn es ganz blöd läuft bekommt man dann Probleme mit seinem Bonus. Dann lasse ich mich doch lieber zwei mal im Jahr von einer Postkarte "nerven".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne diese Praxis gar nicht, dass man in Briefen zu neuen Terminen aufgefordert bzw. daran erinnert wird, welche zu vereinbaren. Gerade bei Zahnärzten würde ich es aber gut finden, wenn diese Praxis häufiger vertreten wäre. Ich hatte in meinem Leben schon einige Zahnärzte und keiner von ihnen hat mir jemals einen Brief mit derartigem Inhalt geschickt. Ich werde da eher komplett in Ruhe gelassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Egal ob Anruf oder Postkarte, der Arzt braucht dafür deine Zustimmung. Hast du diese nicht einmal in einer Form schriftlich abgegeben, darf er dich weder per Anruf noch per Postkarte an solche Vorsorgetermine erinnern. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, selbst wenn man die Zustimmung gegeben hat gibt es viele Arztpraxen die das eben entsprechend nicht machen und man dadurch solche Termine auch einfach vergisst.

Entsprechend bin ich inzwischen dazu übergegangen, meine Termine bei der Vorsorge direkt neu zu machen für die nächste Vorsorge. Dann habe ich auch bereits ein festes Datum welches dafür verplant ist und muss nicht hinterher noch zusehen wie ich das ganze noch dazwischen gequetscht bekomme. So habe ich durchaus auch von Vorsorgetermine für 2017 in meinem Kalender stehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Zahnarzt macht es nicht so, dass er mir schreibt oder mich anruft, um mich daran zu erinnern, dass ich mal wieder einen Termin vereinbaren sollte. Einen Anruf würde ich nun auch recht nervig finden, da ich allgemein nicht gerne telefoniere. Aber so ein Brief zur Erinnerung ist doch ganz schön und das fände ich gut, wenn mein Zahnarzt das auch mal so anbieten würde. So kann man es immerhin nicht vergessen, den Kontrolltermin wahrzunehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^