Vom Vermieter immer eine schnelle Antwort?

vom 14.10.2015, 10:08 Uhr

Es gibt Situationen, wo man im Alltag die schnelle Rückantwort eines Vermieters braucht, gerade wenn es um eine Mängelbeseitigung geht. Das Problem ist, der Vermieter setzt lieber auf E-Mail und SMS Kontakt, statt sich vor Ort oder am Telefon mit dem Mieter auseinander zu setzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Vermieter auf Mails nur sehr spät oder gar nicht antwortet. Was denkt ihr, was ist eine angemessene Antwortzeit auf Mails unter Berücksichtigung, dass auch mal ein Wochenende zwischen Anfrage und Beantwortung liegen kann?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Vermieter antwortet mir immer sehr schnell bei Beschwerden, da er ziemlich viel Wert auf Ordnung legt und einige Nachbarn doch chaotisch sind. Ich denke, drei Tage bis eine Woche sind angemessen per Mail, wenn man sich per SMS meldet, dann sollte der Vermieter innerhalb eines Tages antworten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn wir mal ein Problem haben, rufen wir an. Deswegen bekommen wir auch immer schnell eine Lösung für das Problem. Wobei wir bisher nur angerufen haben, weil wir wissen wollten, wie die Rechnung verrechnet wird, nachdem wir etwas wieder bekommen haben. Ich würde aber auch mal ein Wochenende auf eine Mail warten, wenn es nur um so eine Sache geht und wenn es akut ist, muss man eh gleich handeln und kann nicht erst mal eine Mail schreiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In meiner letzten Wohnung habe ich immer Pech gehabt. Die Vermieterin war nur per Telefon erreichbar, aber sie ging nie dran. Rief man morgens zu früh an, ging sie nicht dran. Kam man abends nach Hause, ging sie auch nicht mehr dran, da sie fand, dass es schon zu spät ist. Sie machte auch eine Mittagspause, so dass man sie nur in engen Zeitfenstern erreichen konnte.

Inzwischen bin ich aber umgezogen und bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Vermieterin. Diese ist wirklich immer erreichbar und reagiert auch sehr schnell. Als einmal die Klospülung kaputt war und das Wasser die ganze Zeit floss, konnte ich sie direkt anrufen und sie schickte einen Handwerker. Am nächsten Tag war alles erledigt.

Ich kann meine Vermieterin auch sehr flexibel erreichen. Wir können über Whatsapp oder über SMS schreiben. Manchmal bekomme ich eine Email und selbst abends kann man sie noch telefonisch erreichen. So mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen, wenn irgendwas bei mir zu Hause passiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge