Vom Vermieter Geschenke zur Adventszeit bekommen?

vom 05.12.2016, 21:15 Uhr

Ich war gestern im Waschkeller um eine Ladung Wäsche zu waschen und auf dem Weg zurück in die Wohnung habe ich dann gleich die Post mitgenommen. Ich habe dabei nicht nur die sonntägliche Zeitung entdeckt, sondern auch ein kleines Geschenk vom Vermieter.

Es handelte sich dabei um einen kleinen eingepackten Lebkuchen und auf der Verpackung war eine Notiz angebracht vom Vermieter, der mit dieser kleinen Geste eine schöne Adventszeit wünschte. Ich gehe davon aus, dass nicht nur wir dieses kleine Geschenk bekommen haben, sondern alle Mieter in diesem Haus, nachgefragt habe ich aber nicht.

Ich kenne das überhaupt nicht so, dass Vermieter irgendwelche Geschenke zur Adventszeit überreichen, von allen vorherigen Vermietern nicht. Daher habe ich das auch nicht wirklich erwartet. Wie ist das bei euch? Bekommt ihr vom Vermieter Geschenke zur Adventszeit? Würdet ihr als Vermieter solche kleinen Geschenke an die Mieter verteilen (lassen) oder findet ihr das zu aufdringlich und unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich vermute mal in deinem Fall, das du einen privaten Vermieter hast und keine Wohnungsgesellschaft oder ähnliches.

Ich finde das im Prinzip eine sehr nette Geste vom Vermieter und das ohne irgendwelche großen Hintergedanken. Einzig würde ich hineininterpretieren, das der Vermieter sich über zufriedene Mieter freut und nicht alles nur auf der rein geschäftlichen Ebene abwickelt, sondern eben damit auch zeigt, das er noch Mensch ist, dem die Mieter am Herzen liegen.

Ich habe zwar auch private Vermieter, aber eine kleine Aufmerksamkeit oder ähnliches gibt es hier nicht, aber kurz vor Weihnachten hängt immer ein Zettel mit Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr am Schwarzen Brett. Das ist auch immer nett zurecht gemacht. Ich mag das, denn wie oben geschrieben, zeigt das immer noch, das man den Mieter nicht nur als Einnahmequelle für Geld sieht, sondern eben auch als Mensch.

Allerdings habe ich durchaus schon öfter gehört, das Vermieter eine kleine Geste an die Mieter verteilen aber immer nur, wenn es private Vermieter sind und die Häuser auch nicht zu groß sind.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nichts erhalten und finde das auch nicht schlimm, denn von einem Vermieter erwarte ich das überhaupt nicht. Sei es privater Vermieter oder auch eine Wohnungsbaugesellschaft die man als Vermieter drinnen stehen hat. Ich vermiete ebenfalls selbst und würde nicht auf die Idee kommen, mich nun ins Auto zu setzen, mehrere hundert Kilometer fahren um dann den Mietern etwas vor die Tür zu stellen wie es bei dir passiert ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zur Adventszeit habe ich auch noch nie etwas vom Vermieter erhalten. Allerdings hat er einmal etwas aus seinem Urlaub für mich mitgebracht, weil ich in der Zeit seine Hühner versorgt habe. Wir haben direkt neben dem Vermieter gewohnt und so war das keine große Sache.

Ansonsten habe ich jedoch auch noch nicht erlebt, dass es ein Geschenk vom Vermieter gab. Allerdings finde ich das auch nicht so wichtig. Eine nette Geste ist trotzdem und ich denke, dass sich die Mieter auch darüber freuen werden, wenn sie so eine kleine Überraschung finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Unser Mietverhältnis läuft auch über eine Wohnungsgesellschaft und von denen ist eigentlich nichts zu erwarten und sowas schon gar nicht. Allerdings habe ich es auch noch von keinen Freund oder Bekannten gehört, dass sie sowas schon mal bekommen haben.

An sich finde ich das schon eine super Idee, allerdings denke ich auch, dass es eher von einem privaten Vermieter kommt, der sich noch um seine Mieter liebevoll kümmert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne solche Geschenke vom Vermieter auch nicht, da meine Wohnung auch über eine Gesellschaft läuft. Bei uns im Haus wäre das auch nicht so recht möglich beziehungsweise extrem teuer und aufwändig - immerhin gibt es fünf Stockwerke und 41 Wohnungen. Generell kenne ich so etwas aber auch nicht von meinen bisherigen Wohnungen.

Meine Mutter und auch die anderen Mieter in ihrem Haus bekommen aber immer etwas von einer Nachbarin zu Nikolaus und Weihnachten. Ansonsten habe ich auch schon öfter etwas von Mitbewohnern bekommen, was ich auch immer sehr schön und niedlich fand. Ich freue mich über solche kleinen Gesten

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^