Vom Streik überrascht werden?

vom 16.05.2016, 09:28 Uhr

Vor einigen Wochen wurde ja in den Medien bekannt gegeben, dass der Nahverkehr streiken würde, wobei ich dieser Meldung kaum Beachtung geschenkt habe. Ich fahre ja eh meist mit dem Auto zur Arbeit und hatte einfach angenommen, dass mich das eh nicht betreffen würde und wenn man glaubt, dass einen manche Dinge nicht betreffen werden - so ist das zumindest bei mir - schenke ich den "irrelevanten" Dingen weniger Beachtung oder ich "lösche" sie direkt wieder nachdem ich sie gehört oder gelesen habe. Ich finde das auch ganz normal und kenne keinen persönlich, bei dem das anders ist.

Es kam aber wie es kommen musste. Auf Grund einer Verkettung von Umständen musste ich dann doch mit der Bahn zur Arbeit fahren, wobei das dann genau an dem Tag war, wo gestreikt wurde. Ich war entsprechend überrascht vom Streik, aber dann dämmerte es mir doch, dass diese Information irgendwo im Hinterstübchen verschollen war und ich das ja eigentlich gewusst hatte. Ein bisschen geärgert hat es mich schon, aber ändern konnte ich das auch nicht mehr. Dementsprechend kam ich auch mit Verspätung bei der Arbeit an, was bei mir aber nicht so schlimm ist. Seid ihr schon mal von einem Streik überrascht worden? Wie kam es dazu?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich hat das was du geschildert hast weniger mit Überraschung zu tun. Du hast diese Information erhalten aber einfach nicht im Kopf behalten. Die Situation, dass du genau an diesem Tag mit der Bahn fahren musstest und ansonsten mit dem Auto auf Arbeit kommt, macht es auch nicht einfacher solche Dinge im Kopf zu behalten.

Jemand der jeden Tag auf die Bahn angewiesen ist, für den ist diese Information natürlich wichtiger als wenn man ansonsten mit dem Auto auf Arbeit fährt. Von daher kann man eigentlich nicht sagen, dass man von einem Streik überrascht wird da diese vorher angekündigt werden und das auch nicht gerade wenig.

Entsprechend wurde ich noch nie von einem Streik überrascht. Als das hier der Fall war mit dem Streik vor ca. zwei Wochen war ich sogar sehr froh, denn dadurch das auch keine Straßenbahnen gefahren sind war die Stadt sehr leer und ich hatte einmal Ruhe, Zeit und Platz mich dort umzusehen. Ansonsten ist das nur sehr selten möglich, da die meisten zu Faul sind in die Stadt zu laufen und immer die Straßenbahn benutzen. Fährt diese nicht, dann ist die Stadt auch einmal leer.

Obwohl ich nicht angewiesen bin mit der Bahn auf Arbeit zu fahren, da es von den Zeiten her auch gar nicht geht sind diese Informationen für mich eher nebensächlich und ich blende sie auch gerne einmal aus. Wenn es allerdings auf einen freien Tag von mir fällt, dann genieße ich diese Zeit auch und die Information ist auch aktueller. Überrascht worden bin ich davon jedoch noch nie, denn solche "Termine" kann man sich auch in seinen Kalender schreiben, damit man sie nicht vergisst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge