Vom Schwiegermonster zur Schwiegerfreundin

vom 20.12.2015, 02:48 Uhr

Ich bin oft froh, dass ich Single bin und mich nicht mit den Eltern meines Partners rum schlagen muss. Im Freundeskreis höre ich oft genug die schaurigsten Geschichten über die Schwiegermonster und atme da immer wieder erleichtert auf. Auch in Foren ist die Beziehung zur Schwiegermutter immer wieder ein Thema. Nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern.

Ganz selten liest man auch mal von einer Schwiegermutter, die als Schwiegerfreundin bezeichnet wird. Noch seltener kommt es wohl vor, dass aus dem ehemals angespannten Verhältnis zum Schwiegermonster eine harmonische Beziehung mit der Schwiegerfreundin wurde.

Hat jemand von euch schon mal die Wandlung der Beziehung zur Schwiegermutter von Schwiegermonster zur Schwiegerfreundin erlebt? Was hat die Veränderung in der Beziehung gebracht? Oder denkt ihr, Schwiegermütter sind generell meistens Schwiegermonster?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass Mütter generell schlecht sind, wenn das Kind einen Partner findet. Es gibt durchaus auch nette Schwiegermütter, meine zum Beispiel. Sie ist von Anfang an sehr nett zu mir, sicherlich menschlich ab und zu auch mal anstrengend, aber sie ist immer lieb und nett. Kein Mensch ist immer perfekt.

Die Wandlung von böse zu nett habe ich bei der Beziehung von meinem Onkel gesehen. Die Frau, in die er sich verliebt hatte, hatte eine Mutter, die ihre geliebte Tochter nicht an irgendjemanden hergeben wollte. Das hat dann aber die Zeit geregelt und die beiden sind heute noch glücklich verheiratet und die Schwiegermutter ist sehr sehr nett mittlerweile. Die Zweifel vom Anfang waren recht schnell weg.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe den Wandel in der Form auch noch nicht mitbekommen. Die Mutter meines Freundes ist total nett, sie ist fast wie eine Mutter für mich und sie betont selbst immer wieder, dass ich für sie wie eine eigene Tochter wäre. Sie verliert kein böses Wort über ihre Schwiegertöchter und ist immer da, wenn man einen Rat braucht oder Hilfe.

Sie kann auch mal anstrengend sein, so ist es nicht. So verstehe ich manche Einstellungen von ihr nicht und ihren Aberglauben zum Beispiel. Auch ist sie sehr auf Luxus und Komfort bedacht, wo ich als Minimalistin natürlich nicht unbedingt viel Wert drauf lege. Aber trotzdem gab es nie Reibungspunkte und wir sind nie aneinander geraten oder so. Wir verstehen uns super und das schon von Anfang an. Ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge