Vom Partner mit Abendkleid überrascht werden?

vom 06.09.2016, 08:46 Uhr

In manchen Filmen sieht man schon mal, dass der Mann die Frau mit einem großen Karton überrascht, in dem sich dann ein schickes Abendkleid befindet. Meistens ist es dann für einen besonderen Anlass, zu dem der Mann die Frau eben ausführen möchte. Natürlich wird das in Filmen meist alles sehr aufgebauscht und romantisch dargestellt.

Vor kurzem hat aber der Partner einer Freundin, ihr auch ein schönes Kleid geschenkt. Er wollte sie zum Jahrestag überraschen und dann schick mit ihr Essen gehen. Sie hat sich auch wahnsinnig darüber gefreut und war ganz auf dem Häuschen. So eine romantische Geste, wünschen sich ja doch viele Frauen von ihrem Partner.

Habt ihr von eurem Partner auch schon ein Kleid bekommen, dass ihr dann zu einem schicken Date tragen solltet? Ist das alles überzogen und in der Realität eher nicht so? Würdet ihr euch so etwas vom Partner wünschen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir wurden schon Kleider in solchen Kartons überbracht und auch mitgebracht. Die Freude darüber hält sich doch sehr in Grenzen, da ich Kleider einfach nur fürchterlich unpraktisch finde und ich mir in diesen komplett verkleidet vorkomme. Daher trage ich so etwas auch nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt und von daher kommt doch immer erst meine Frage, ob das wirklich sein muss.

Nicht nur von meinen Partnern wurde ich mit solchen Fummeln negativ überrascht, auch Zuhause bei meinen Eltern kam das durchaus mal häufiger vor. Immer dann, wenn mein Vater neue wichtige Geschäftskunden mit angeschleppt hat und man das süße, artige Töchterlein präsentieren musste in einem schicken Kleid gab es ebenfalls solch einen Karton.

Einfach nur fürchterlich und mit jedem weiteren Karton komme ich mir einfach nur vor, dass man nicht mich an der Seite haben will wenn man ausgeht sondern einfach nur ein verkleidetes, schickes Püppchen möchte. Denn ansonsten kann man die Bekleidungswahl auch mir überlassen und muss mir keinen Fummel mitbringen, der dem Herren gefällt ich aber diesen komplett scheußlich finde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mag Überraschungen nicht, daher wäre ich nicht besonders angetan, wenn mein Partner mich mit so einem Kleid überraschen würde. Ich brauche keinen Mann, um ein Kleid zu besitzen. Wenn mir eins gefällt und ich es haben möchte, kaufe ich es mir selbst. Ich würde mir ziemlich bevormundet vorkommen, wenn ich mit so einem Kleid dann überrascht werde und es dann auch noch tragen soll, um repräsentabel auszusehen, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob es mir gefällt und ob ich es bequem finden würde. Nachher trägt es sich wie eine Zwangsjacke, das würde erst recht den Tag ruinieren.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein Partner kennt mich zum Glück gut genug, um nicht auf solche Ideen zu kommen. Ich verabscheue Abendkleider und trage die nur, wenn ich unbedingt muss. Deshalb bin ich sehr eigen und möchte das Grauen selbst auswählen, damit ich mich wohl fühlen kann. Außerdem muss Figur bedingt für mich viel geändert werden.

Meine frühere Fast-Schwiegermutter hat leider regelmäßig so etwas abgeschleppt oder mich in ihr Atelier bestellt, um etwas zu nähen. Das fand ich immer stressig und ich bin solchen Situationen möglichst weit aus dem Weg gegangen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Kleider habe ich noch nicht bekommen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich darüber freuen würde. Ich habe einen speziellen Geschmack und ich bin mir zwar sicher, dass mein Mann den kennt, aber je nach Laune würde mir das Geschenk dann vielleicht weniger gefallen. Außerdem probiere ich einfach gerne selbst Kleider an. Dazu nehme ich meinen Mann liebend gerne mit, aber wenn er sich eines aussucht und mir schenkt, dann ist das ja nochmal etwas anderes.

Von meinen Eltern habe ich schon oft Kleider bekommen. Allerdings stets Sommerkleider und die haben auch immer gepasst und haben wirklich meinen Geschmack getroffen. Abendkleider sind spezieller und fallen auch ganz anders.

Ich habe schöne Abendkleider wo ich weiß, dass sie auch passen. Es ist ärgerlich, wenn man etwas geschenkt bekommt, was nicht passt oder einem nicht gefällt. Das kann den Abend dann auch schon einmal versauen. Also lieber gehe ich dann einfach so mit ihm essen und freue mich auf ein leckeres Abendbrot.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Och nö, bitte nicht! Anders als "viele Frauen" mag ich weder Kleider noch Überraschungen und daher wäre eher geknickt bis empört, dass mich der gute Mann nach so vielen Jahren Beziehung wohl immer noch nicht gut genug kennt bzw. so kleingeistig ist, dass er auf die billigsten Filmklischees herein fällt. Soviel Hirn sollte der Bursche schon haben, dass ihm klar ist, dass nicht alle Frauen Abendkleider, Diamantringe und den ganzen Romantik-Schmonz toll finden, mit dem uns die internationale Filmindustrie von vorne und hinten zumüllt. Und ganz besonders nicht die Frau, die er daheim hat. :D Essen gehen lasse ich mir dagegen gerne gefallen, Essen ist toll!

Wenn derjenige welche also mit einem Abendkleid dastehen würde, müsste ich mich wohl als allererstes erkundigen, ob man denn den Verstand verloren hätte, dicht gefolgt davon, dass er's auch einfach sagen kann, wenn ich ihm zu unschick gekleidet bin. Dafür hätte ich sogar noch eher Verständnis, da ich in Sachen Kleidungsstil doch ganz arg zu Gummizug und "Basics" aus dem Onlineshop tendiere. Ich hätte auch gar keinen Anlass für formelle Mode, da ich auch diese nach Kräften meide. In jedem Fall wäre hier eine ernsthafte Grundsatzdiskussion über unsere Beziehung im Allgemeinen und dem Bild, welches er von meiner Person hat im Speziellen angesagt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mein Mann kennt meinen Geschmack gut und würde daher mit einem passenden Abendkleid als Geschenk, wenn ein entsprechender Anlass ansteht, auch punkten können. Wobei ich noch nie so ein Kleid als Überraschung bekommen habe. Er hat es dann wohl doch bevorzugt mit mir zusammen shoppen zu gehen.

Bevormundet würde ich mir deswegen auch nicht vorkommen. Wozu auch? Es ist doch nur ein Geschenk und ich mag Kleider, wenn ich auch nicht zwingend Abendkleider, aber ich weiß schöne Sachen zu schätzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne diese Szene aus vielen Filmen, wobei ich mich immer gefragt habe, ob ich mich darüber freuen würde. Ich glaube das aber ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich diese Geste ja wirklich sehr nett, lieb und fürsorglich finde. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das gut gehen würde. Immerhin muss das Kleid dann nicht nur gefallen, sondern auch passen. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwer sein könnte.

Gerade Abendkleider sollten doch am besten wie angegossen sitzen. Da reicht es ja nicht, einfach nur zur richtigen Größe zu greifen. Damit ein Kleid passt, muss ich zumindest mehrere verschiedene anprobieren. Es sitzt eben nicht immer alles gut bei meiner Figur und das weiß ich auch erst durch eine Anprobe. Abgesehen davon gefallen mir bei Abendkleidern auch längst nicht alle Modelle. Ich bin da mehr als wählerisch und kann gar nicht genau sagen, was mir gefällt und was nicht. Das kommt eben immer auf die einzelnen Teile an.

Meinen Geschmack genau zu treffen, ist also mehr als schwer, wobei es auch schwer ist, das passende Kleid zu finden, welches auch sitzt. Von daher wäre ich nicht besonders glücklich, wenn ich so eine Schachtel in die Hand gedrückt bekommen würde, wenn ich ehrlich bin. Ich würde mich nicht freuen, sondern würde zuerst vermuten, dass mir das Kleid entweder nicht gefällt oder nicht passt oder beides. Von daher könnte ich mich nicht so recht über ein solches Geschenk freuen.

Zum Glück würde mein Freund aber wahrscheinlich auch nie auf die Idee kommen, mir so etwas zu schenken. Ich würde ja genauso nie auf die Idee kommen, ihm einen Anzug zu schenken, da mir das genauso viel zu riskant wäre. So etwas sollte jeder einfach selbst kaufen, wie ich finde. So kann es auch keine Enttäuschungen in dieser Hinsicht geben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge