Vom Partner getrennt Fernsehen schauen?
Ich kenne einige Paare, die beim Fernsehprogramm ganz unterschiedliche Geschmäcker haben. So finden sie selten etwas, dass sie zusammen ansehen können. Meistens ist es dann so, dass einer von Beiden im Schlafzimmer Fernsehen schaut und der andere im Wohnzimmer. Oftmals gibt es ja in Haushalten mehr als nur einen Fernseher.
Ich muss sagen, dass es bei uns noch nicht vorgekommen ist, dass wir getrennt Fernsehen geschaut haben. Ich nehme mir dann und wann schon mal einen Film auf oder auch umgekehrt, weil dieser meinen Partner nicht interessiert. Allerdings kommt es schon vor, dass wir uns nicht so einig werden, weil mein Partner gerne solche Filme sieht, von denen ich Alpträume bekomme.
Schaut ihr häufiger vom Partner getrennt Fernsehen? Oder beschäftigt ihr euch anderweitig, wenn dieser etwas ansehen möchte, dass ihr auf keinen Fall mit anschauen wollt? Meint ihr, dass es auf die Dauer der Beziehung schadet, wenn man häufig die Abend getrennt vor zwei Fernsehern verbringt?
Wir schauen schon ab und zu verschiedene Dinge, aber nicht auf dem Fernseher. Wir haben tatsächlich nur einen Fernseher, da wir da gar nicht sooft schauen. Es gibt aber einfach Staffeln von Serien, die ich nicht so mag, die mein Mann dann schaut. Wobei wir oft dasselbe schauen oder abends einfach nochmal miteinander reden und den Abend genießen. Immer muss ich auch nicht fernsehen. Wenn man sich natürlich nicht einigen kann und man 2 Geräte hat, sehe ich kein Problem auch mal unterschiedliche Sachen zu sehen. Man muss ja nicht komplett gleichgeschaltet sein in einer Beziehung.
Ich glaube die eine Antwort auf diese Frage gibt es wohl nicht. Die Frage ist eher wie man als Paar damit umgeht. Meine Eltern zum Beispiel schauen seit je her jeder sein eigenes Programm, es kommt sogar schon mal vor dass sie sich dasselbe Programm auf verschiedenen Geräten ansehen und dabei sogar im selben Raum sitzen. Das hat aber dann auch nichts damit zu tun, dass die sich nicht mehr riechen können, es hat sich halt irgendwann ergeben und sie sind glücklich und zufrieden damit.
Mit meiner letzten Partnerin war es nahezu nicht möglich ein gemeinsames Programm zu finden, da sie sich immer wieder Serien oder Filme angesehen hat die wirklich gar nicht mein Fall waren. Von daher hat man eher selten zusammen fern gesehen.
Mit meiner aktuellen Lebensgefährtin ist es da eher etwas anderes. Unser Zeit in der wir wirklich nur Zeit für uns haben, beginnt meist erst so zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr und diese Zeit möchten wir halt so gut wie möglich für uns nutzen. Wir haben aber auch das Glück, dass wir einen recht ähnlichen Geschmack haben, was Serien und Filme angeht. Natürlich driften die Geschmäcker hier und da auch mal auseinander, aber in der Regel haben wir dieselben Vorlieben. Ansonsten sind wir aber auch bereit Kompromisse für den Partner einzugehen die sich dann meist gelungen entpuppen.
Es gibt aber auch durchaus Abende, an denen wir es gar nicht erst schaffen uns irgendwas anzuschauen, weil wir dann auch schon mal Abende haben an denen wir einfach nur quatschen oder irgendeinen anderen Unfug machen. Wichtig ist uns dabei nur, dass wir die Zeit zusammen genießen können von daher würde es für uns nicht in Frage kommen auf zwei verschiedenen Geräten und verschiedenen Zimmern fern zu sehen. Was allerdings schon mal passieren kann, das ich vorm Rechner sitze aber auch da sind wir zusammen in einem Zimmer. Das wäre der einzige Fall in dem Sie Ihre Serien schaut während ich vor dem PC sitze.
Reden wir tatsächlich vom Fernsehen? Mein Partner und ich schauen so gut wie gar nicht fern. Ich schaue ab und an einige Sitcoms, die dann frühmorgens am Wochenende laufen. In der Zeit schläft mein Partner in der Regel, da er kein Frühaufsteher ist so wie ich. Mehr aber auch nicht. Nachrichten lesen wir, das normale Programm ist total ätzend und langweilig. Da ist es doch einfacher, Streaming-Angebote zu nutzen, da spart man sich wenigstens die Werbung. Selbst, wenn wir uns mal für die eine oder andere Sendung wie "die Anstalt" oder "Extra 3" interessieren, dann bevorzugen wir die Mediathek und schauen das online und nicht über den Fernseher.
Abgesehen davon gibt es schon Serien, die mein Partner gerne schaut, ich aber nicht. Bestes Beispiel ist "Game of Thrones", was mir persönlich viel zu blutrünstig und brutal ist. Mein Partner schaut aber auch gerne "Vikings" oder "Last Kingdom". Er schaut seine Serien dann, wenn ich eh nicht zu Hause bin, da ich mich mit meinen Mädels treffe oder anderweitig unterwegs bin. Man muss als Paar doch nicht immer alles zusammen machen. Das wäre doch langweilig.
Dass Leute sich noch in der Art vom linearen Fernsehen abhängig machen, überrascht mich jetzt auch. Wir gucken fast gar kein richtiges Fernsehprogramm mehr, ich von mir aus gar nichts, außer mal bei der WM, mein Freund schaltet gerne bei den Simpsons oder bei geschichtlichen oder anderen Dokumentationen ein. Da gucke ich dann auch mit einem halben Auge mit, zumindest bei den Geschichtsdokus, aber das Wohnzimmer zu verlassen und dann alleine etwas anderes zu gucken, käme mir irgendwie deprimierend vor.
Man muss doch nicht zwangsläufig zu zweit in die Glotze starren, wenn einer mal was guckt, was den anderen nicht interessiert. Dann macht man eben was anderes nebenbei. Aber bei uns läuft der Fernseher wie gesagt auch nicht sehr häufig. Diese Dauerberieselung jeden Abend finde ich irgendwie schlimm, es gibt doch soviel mehr, was man machen kann, sich zu unterhalten und zu reden zum Beispiel.
Wenn wir mal etwas gucken, dann ist das aktiv und bewusst gewählt und auch nur maximal ein bis zwei Folgen an einem Abend und das auch nicht immer. Bei Serien ist unsere Schnittmenge annähernd hundert Prozent, sodass sich die Frage nach dem Geschmack oder der Wahl gar nicht stellt. Oder man guckt, wenn man sich gar nicht sieht. Aber einer in dem Zimmer mit Programm A, der andere mit Programm B kenne ich eigentlich vor allem noch von älteren Leuten. Fand ich schon immer etwas trostlos, wenn das häufiger vorkommt.
Das allabendliche vor dem Fernseher hocken als Pärchenaktivität gibt es bei uns so überhaupt nicht. Ich habe noch nie verstanden warum andere Leute das machen und sich dann sogar darüber streiten, was dann nun in der Glotze laufen darf und was nicht. Warum tut man sich so etwas an? Warum ist das allabendliche Fernsehen so wichtig, dass man nicht einfach etwas anderes machen kann, wenn einem das, was läuft, nicht zusagt?
Wenn wir zusammen etwas anschauen dann haben wir uns auch gemeinsam darauf geeinigt, wobei das eher gestreamte Serien oder Filme sind, nicht das normale Fernsehprogramm. Wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack.
Ansonsten kommt es natürlich hin und wieder vor, dass der eine etwas auf dem Fernseher anschauen will, auf das der andere gerade keine Lust hat. Natürlich hockt der sich dann nicht daneben und zieht eine Schnute. Man kann doch Abends ganz viele verschiedene Dinge machen, man muss nicht neben dem Partner auf der Couch hocken.
Fernsehen schauen mein Freund und ich auch eher selten. Wir haben zwei verschiedene Streaming-Dienste abonniert, so dass wir lieber darauf zugreifen. Wir verbringen nun nicht jeden Abend damit, allerdings schauen wir uns schon gerne etwas zusammen an. Wir sehen uns unter der Woche erst am Abend und nachdem wir gekocht und gegessen haben, ist es schon recht spät, so dass es sich dann anbietet, vor dem Schlafen noch etwas gemeinsam anzuschauen.
Wir einigen uns dann aber immer auf etwas, was wir gemeinsam schauen. Wir wohnen ja nicht zusammen und wenn wir uns sehen, dann dann verbringen wir auch immer gezielt Zeit miteinander und machen dann auch immer etwas gemeinsam. Glücklicherweise haben wir aber einen sehr ähnlichen Geschmack, so dass wir immer etwas finden, was wir gemeinsam sehen können.
Wir haben auch immer mehrere Serien gleichzeitig angefangen, so dass es nicht schlimm ist, wenn einer mal keine Lust auf eine bestimmte Serie hat. Dann gibt es ja trotzdem noch genug Auswahl oder wir schauen dann eben einen Film oder machen etwas ganz anderes.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?