Vom öffentlichen Telefon eine SMS verschicken

vom 10.02.2015, 14:23 Uhr

A bekommt seit einiger Zeit immer blöde SMS, die sehr zweideutig sind und wo sie die Nummer auch nicht kennt. Da mit der letzten SMS auch eine Drohung mit kam ist sie zur Polizei gegangen und die meinte, dass es eine SMS von einem öffentlichen Telefonapparat sein würde und diese Telefonsäulen, die noch an einigen Ecken stehen haben diese SMS Funktion.

Habt ihr schon gehört, dass man von öffentlichen Telefonapparaten eine SMS verschicken kann? Habt ihr das schon gemacht? Ist das nicht sehr teuer? Kann man auch heraus finden, von welchem Apparat diese SMS gesendet wurde?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit ich mich erinnern kann, habe ich als Kind auch Spaß daran gehabt, von öffentlichen Telefonen zu telefonieren oder auch SMS zu verschicken. Handys waren damals nicht so üblich und es war eben auch sehr teuer, damit zu telefonieren oder SMS zu verschicken. Flatrates gab es ja noch nicht.

Ich hatte mir mit Freunden dann öfters eine Telefonkarte gekauft und dann eben damit ein wenig herum telefoniert. Uns hatte das immer Spaß gemacht und wir hatten dann auch immer SMS geschrieben. Also wird es wohl gehen.

Sicherlich kann man auch irgendwie herausfinden, von welchem Telefon etwas geschrieben wurde, wobei einem das ja auch nicht so viel bringt. Man weiß ja dennoch nicht, welche Person dahinter steckt und gerade in einer größeren Stadt könnte es im Prinzip jeder sein. An Handynummern kommt man ja heutzutage auch schnell.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eine SMS aus der Telefonzelle kostet glaube ich 30 Cent, also nicht Welt, aber im Vergleich zu einer Flatrate kann man natürlich sagen, dass es teuer ist. Für einen kurzen Anruf von einer Telefonzelle aus ist man diesen Betrag aber auch schnell los.

Ich habe vor etlichen Jahren ein einziges Mal eine SMS aus einer Telefonzelle geschrieben, weil ich gerade kein Guthaben auf meinem Handy hatte und derjenige, den ich erreichen wollte, gerade nicht an sein Handy gegangen ist. Das Eintippen war aber sehr mühselig, sodass ich absolut keine Lust habe, das irgendwann nochmal zu machen.

Von welchem Apparat eine SMS kommt, sollte sich sehr einfach feststellen lassen, schließlich hat jedes öffentliche Telefon eine Telefonnummer, die doch dann eigentlich als Absender der SMS angezeigt werden müsste. Das bringt einem aber erstmal nichts weiter. Ist es immer die gleiche Telefonzelle, könnte man diese natürlich überwachen, damit man sieht, wer zur fraglichen Zeit drin ist. Die Polizei wird solche Maßnahmen aber höchstens bei einer Morddrohung ergreifen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe ein Festnetztelefon. Im Display sieht man Anrufe. Zusätzlich steht bei mir noch “1 neue SMS”. Wie ich feststellen kann, wer mir diese SMS geschickt und welchen Inhalt sie hat, weiß ich nicht. Im letzten Jahr hatte ich auch bei der Telekom angerufen und wollte wissen, wie ich die SMS lesen kann und von meinem Display herunter bekomme.

Der Mitarbeiter konnte mir das nicht sagen und erkundigte sich beim Kollegen, der es auch nicht wusste. Dass ich bei meinem Telefonanbieter keine vernünftige Auskunft bekomme, ist auch eigenartig. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^