Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?

vom 25.10.2015, 23:58 Uhr

Weihnachten steht ja im Prinzip schon vor der Türe und in den verschiedenen Supermärkten und Baumärkten kommt man schon seit einer ganzen Weile nicht mehr umhin, Lichterketten und dergleichen Weihnachtszubehör zu sehen.

In unserer Nachbarschaft gibt es auch immer zwei, drei Häuser, die jedes Jahr versuchen, sich mit der Weihnachtsdekoration gegenseitig zu übertreffen. Teilweise nimmt das schon sehr kuriose Züge an.

Wir selbst schmücken das Haus eigentlich gar nicht weihnachtlich, da wir Weihnachten in der Familie nicht feiern. Entsprechend wenig Sinn sehen wir dann auch in solchen Dekorationen. Das gefällt einigen unserer Nachbarn aber scheinbar nicht.

Wir haben nun in der vergangenen Woche, wie auch andere Nachbarn, ein Schreiben im Briefkasten gehabt. Darin wurden wir gebeten, zum kommenden Weihnachtsfest doch bitte auch die entsprechende Dekoration wie Lichterketten am Haus anzubringen.

Ich habe mich gestern mit einem unserer direkten Nachbarn unterhalten und dieser meinte, dass zu diesem Weihnachten an jedem Haus in der Straße die entsprechende Dekoration angebracht werden sollte. Damit auch alles schön einheitlich aussieht und praktisch die ganze Straße weihnachtlich leuchtet.

Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich unverschämt und wir werden dem auch garantiert nicht nachkommen. Seid ihr denn auch schon einmal darauf hingewiesen worden, beziehungsweise hat man von euch verlangt, Weihnachtsdekoration und Lichterketten am Haus anzubringen?

Mit der Begründung, dass dies besser ins nachbarschaftliche Bild passen würde? Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation verhalten?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst liebe Weihnachten und gerade die Vorweihnachtszeit ist für mich die schönste Zeit des Jahres. Weihnachtsmärkte, besinnliche Abende, Glühwein & Kinderpunsch, warme Decken, bunte Lichter & Deko das alles gefällt mir richtig gut und ich freue mich da auch jetzt schon wieder total drauf. Unsere Wohnung schmücke ich auch immer, nicht zu bunt, aber eben so wie es meinem Freund & mir gefällt & dazu gehören auch Lichterketten an den Fenstern.

Allerdings würde ich nie im Leben auf die Idee kommen den Nachbarn oder anderen Menschen nahezulegen und praktisch schon aufzudrängen auch Weihnachtsdeko anzubringen. Das gehört sich meiner Meinung nach gar nicht und jeder muss für sich selbst wissen ob und wie er das Haus oder die Wohnung schmückt oder halt nicht. Das finde ich schon sehr dreist jemanden dazu aufzufordern.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch sehr dreist, die Nachbarn darum zu bitten, Lichterketten am Haus anzubringen. Immerhin haben diese das doch absolut nicht zu entscheiden, da jeder selbst entscheiden kann, wie viel Dekoration er am Haus anbringen möchte. Da muss man sich natürlich nicht nach den Nachbarn richten. Und wenn diesen das Gesamtbild der Straße nicht gefällt, dann haben sie eben Pech gehabt.

Ich finde weihnachtliche Deko persönlich ganz schön, finde es aber auch übertrieben, wenn einfach alles leuchtet und blinkt, zumal das doch auch immer jede Menge Strom frisst. Wenn ich aber Deko anbringen würde, dann deshalb, weil ich das selbst wollen würde und weil mir die Deko selbst gefallen würde und nicht, weil meine Nachbarn das gerne so hätten.

Ich verstehe gar nicht, wie man auf solche Ideen kommt, den Nachbarn wegen so etwas einen Brief zu schreiben. Das ist für mich so, als würde man die Nachbarn darum bitten, sich Gartenzwerge aufzustellen, nur weil man selbst auch welche hätte. Das finde ich wirklich übertrieben. Man kann doch an seinem eigenen Haus das machen, was man möchte, sollte aber doch nicht anderen Menschen irgendetwas vorschreiben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner Heimatregion ist es sehr üblich, dass Häuser geschmückt werden und zwar nicht mir irgendwelchem blinkenden Schnulli, sondern mit traditionellen Beleuchtungen. Und eigentlich ist auch jedes Haus geschmückt, zumindest mit Fensterbeleuchtung und das ist so üblich und da macht jeder mit.

Wenn da einer keine Beleuchtung anbringen würde, würde diese Person von allen anderen für einen merkwürdigen Eigenbrödler gehalten und da würde es garantiert mehrfach angesprochen werden, dass da die Beleuchtung fehlt. Es gibt auch ab und an Rundschreiben, in denen erwähnt wird, wie die Beleuchtung idealerweise aussehen sollte.

Und obwohl ich sonst eher für die Freiheit des Einzelnen bin, finde ich hier das Beharren auf Gleichheit richtig und auch sinnvoll. Es ist Tradition, es machen alle mit, es ist eben so üblich und es ist Teil einer Touristenattraktion. Was muss man sich da zickig haben und die Ausnahme spielen? Es tut doch keinem weh, eine Lichterkette anzubringen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde? Ganz einfach, ich würde machen, was ich will und mir von den Nachbarn nichts vorschreiben lassen. Ich hänge ganz gerne in einem Raum einen Leuchtstern ans Fenster und stelle im anderen Raum eine beleuchtete Pyramide aufs Fensterbrett, aber mehr nicht und wenn nun irgendwelche Nachbarn der Meinung wären, ich sollte lieber eine Lichterkette anbringen, würde ich das auch nicht tun.

Bei uns hat nicht jedes Haus eine sichtbare Beleuchtung, sondern eben nur einzelne, das eine mehr, das andere weniger. Ich will mir nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn plötzlich jemand auf die Idee kommen würde, eine einheitliche Dekoration vorzuschreiben. Ich sehe auch nichts zickiges oder eigenbrödlerisches daran, wenn man als einziger sein Haus nicht dekoriert.

Wenn man Weihnachten nicht feiert, gibt es auch keine Grund, eine Dekoration anzubringen. Was ist, wenn jemand einer anderen Religion angehört? Muss der sein Haus auch dekorieren, nur damit es schon aussieht? Manche sind vielleicht auch einfach der Meinung, dass es Stromverschwendung ist und verzichten deshalb auf Leuchtdekoration.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man Weihnachten nicht feiert, gibt es auch keine Grund, eine Dekoration anzubringen. Was ist, wenn jemand einer anderen Religion angehört?

Wenn man in eine Region zieht, in der es Tradition ist, dass alle Fensterbeleuchtung haben, dann sollte man sich da anpassen. Das hat auch gar nicht viel mit Religion zu tun, es sind ja nicht alle gläubige Christen, die Weihnachten feiern. Viele machen das nur, weil es eben schön aussieht, ganz ohne religiösen Hintergrund. Wem das nicht passt, der darf eben nicht in solche Gegenden ziehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Wenn man in eine Region zieht, in der es Tradition ist, dass alle Fensterbeleuchtung haben, dann sollte man sich da anpassen.Wem das nicht passt, der darf eben nicht in solche Gegenden ziehen.

Tradition ist für mich höchstens eine Beleuchtung, die die Stadt jährlich an den Straßen anbringt, aber nicht, was jeder privat in seinem Wohnzimmer macht. Und ich ich würde mich ganz bestimmt nicht von irgendwelchem Firlefanz, den ich nicht zwangsläufig mitmachen würde, davon abhalten lassen, irgendwo hinzuziehen. Wem das nicht passt, der kann mir ja gerne die Anschaffungskosten für eine zum einheitlichen Bild passende Lichterkette ersetzen. :lol:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Na ja, manche Menschen sind halt nicht in der Lage, den Sinn dahinter zu verstehen. Wenn du es schon als Firlefanz abtust, dann brauche ich ja auch nicht versuchen, eine Erklärung wider diese Ignoranz zu liefern. Es gibt halt Regionen, da ist es so und ich finde es unangemessen, sich da nicht anzupassen. Wer gern überall aneckt, kann natürlich machen, was er will, muss sich dann aber nicht wundern, wenn ihn alle schneiden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde Dekoration zur Weihnachtszeit ganz hübsch, wenn sie nicht übertrieben ist und eine Lichterkette habe ich schon immer. Aber auf keinen Fall würde ich die Nachbarn darum bitten, doch auch eine Lichterkette anzubringen. Das finde ich schon sehr merkwürdig, dass man den Nachbarn so etwas auch noch schriftlich gibt und in den Briefkasten wirft, als wäre es eine offizielle Anordnung, dass das Haus zum Weihnachtsfest geschmückt werden muss.

Wenn ich mein Haus nicht mit diversen Lichterketten schmücken möchte, dann ist das doch alleine meine Sache und ich würde nach einer solchen Aufforderung sicher nicht damit reagieren, dass ich eine Lichterkette oder mehrere kaufe. Das kann und soll doch jeder machen, wie er es mag, das Haus beleuchten oder es eben lassen.

Außerdem hat man dann auch noch Kosten durch die Anschaffung der Lichterketten, wenn man noch keine hatte und auch Stromkosten kommen dazu, die man nicht hätte, wenn man das Haus nicht schmücken würde. Ich denke nicht, dass die Nachbarn die dann zahlen werden, die es doch möchten, dass die ganze Straße weihnachtlich beleuchtet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich empfehle jedem, der so ein Schreiben von seinen Nachbarn erhält, von Grisham Das Fest zu lesen und sich köstlich zu amüsieren. Hier bei uns ist es vollkommen unterschiedlich. Die Deutschen schmücken ihre Fenster meist. Die türkischen Fenster und Geschäfte bleiben dunkel. Der in der Presse bekannte Stadtteil Marxloh wäre im letzten Jahr beinahe ganz dunkel geblieben, weil die überwiegend türkischen Geschäftsleute dafür nicht zahlen wollten. Warum sollten sie auch?

Zitronengras, ich finde du misst mit zweierlei Maß. Normalerweise lehnst du Dinge, die dir lästig sind vehement ab. Warum gestehst DJ diese Haltung nicht auch anderen Menschen zu? Warum soll jemand, den das nicht interessiert, Geld ausgeben und Zeit aufwenden?

» cooper75 » Beiträge: 13380 » Talkpoints: 510,15 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^