Vom Hausarzt unnötig in die Notaufnahme geschickt werden?
Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass viele Patienten gar nicht von sich aus in die Notaufnahme fahren würden, sondern dass diese eben von den Hausärzten dorthin überwiesen werden, obwohl eigentlich klar ist, dass gar kein Notfall vorliegt. Daher ist die Überfüllung und Verstopfung der Notaufnahmen für ihn gar nicht ursächlich bei den Patienten zu suchen, sondern eher bei den Hausärzten.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie mit einer Überweisung in die Notaufnahme gefahren bin, aber so voll war es in der Notaufnahme damals auch gar nicht. Haltet ihr diese Erklärung für plausibel? Wie verbreitet sind Überweisungen in die Notaufnahme überhaupt? Sparen sich die Menschen den Lauf durch alle Instanzen nicht eher, wenn sie an einen wirklichen Notfall glauben?
Ist das derselbe Bekannte, der meint, dass es besser ist in die Notaufnahme zu fahren, da es dort keine IGeL-Leistungen gibt? Wenn ja, dann solltest du ihm wenig Beachtung schenken.
Mir wurde einmal von einer Allgemeinmedizinerin geraten in die nächste Notaufnahme zu fahren, das war am späten Nachmittag kurz vor ihrem Feierabend und sie hatte kurz zuvor die Laborwerte erhalten, die teilweise Dutzendfach erhöht waren. Letztendlich kam ich durch einen Belegarzt in eine Klinik und wurde dort operiert.
Von anderen Fällen weiß ich, dass sie teilweise in sehr kritischem Zustand beim Arzt waren und man dort einen Krankenwagen rief, um die Patienten in die Klinik zu fahren. Natürlich kann es vorkommen, dass sich der Zustand dann stabilisiert und es dem Patienten besser geht. Das ist doch eher positiv zu sehen.
Man geht mit einer schweren Sachen sicherlich selten zum Hausarzt, sondern wird gleich ins Krankenhaus gehen oder den Notarzt rufen. Selber habe ich bisher noch nicht erlebt, dass man direkt ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme geschickt wird, wobei das schon sein kann, wenn der Hausarzt beispielsweise etwas findet, was operiert werden muss oder die Werte extrem erhöht sind.
Ich bin auch noch nie von einem Hausarzt zur Notaufnahme geschickt worden. Ich glaube ich war auch erst einmal als Kind nach einem Reitunfall in der Notaufnahme. Für mich klingt es eher so, als würden die Hausärzte da vorgeschickt werden. Die meisten Patienten gehen ja sogar wegen Lappalien in die Notaufnahme. Da würde ein Hausarzt dann sicherlich keine Überweisung schreiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?