Vom Fass - Öl und Essig auffüllen anstatt neu zu kaufen?
Ich habe seit kurzem die Ladenkette ''Vom Fass'' für mich entdeckt. Dort bekommt man unter anderem Öl, Essig, Balsamico aber auch unterschiedlichste Spirituosen. Das besondere an dem Laden ist, dass nur beim ersten Einkauf die entsprechende Flasche bezahlt und diese dann bei weiteren Einkäufen mitbringen und sich auffüllen lassen kann. Andere Behälter kann man aber nicht auffüllen lassen, es muss eine dort gekaufte Flasche sein.
Ich finde das Konzept sehr gut, denn ansonsten kauft man jedesmal eine neue Glas- oder Plastikflasche und schmeißt diese dann weg. Die Auswahl an unterschiedlichen Ölen und Essig ist wirklich riesig. Derzeit habe ich daheim ein Limonenöl und Granatapfel sowie Mango Balsamico. Kennt ihr ''Vom Fass'' und findet ihr das Konzept auch gut? Oder würde es euch stören die entsprechenden Flaschen zu spülen und wieder mitbringen zu müssen?
Ich kenne diese Kette selbst nun nicht, aber ein Laden in unserer Stadt bietet ebenfalls Öle und Essige als Abfüllware an. Da ich dieses Angebot aber noch nie genutzt habe, weil ich nicht genau, wie es sich mit den Behältern verhält und ob man diese dort erwerben muss oder selber mitbringen kann. Prinzipiell finde ich den Gedanken aber gut und sicherlich auch sinnvoll in Bezug auf das Umweltbewusstsein und die Reduktion von Abfällen. Lediglich sollte das Personal ein Auge auf die wiederverwendeten Behälter haben, damit zumindest eine grobe Hygienekontrolle gewährleistet ist.
Verpackungsfreie Lebensmittelhändler sind allerdings in letzter Zeit im Trend und tauchen an immer mehr Standorten auch in Deutschland auf. Im Ausland haben sich diese teilweise schon fest etabliert, und jetzt gibt es zum Beispiel in meiner ehemaligen Heimatstadt auch einen solchen Laden, wo man Produkte wie Reis, Nudeln, Linsen, Nüsse und anderes direkt aus großen Glasbehältern in wiederverwendbare Gefäße abfüllt. Wenn das Angebot noch weiter ausgeweitet wird und der Preis nicht allzu sehr vom gewöhnlichen Ladenpreis abweicht, würde ich solche Geschäfte definitiv auch aufsuchen und dort einkaufen.