Vom Chef für Fehler gelobt werden?
Ich arbeite noch nicht so lange an meiner neuen Arbeitsstelle, daher kann ich meine Chefin noch nicht so richtig einschätzen. Ich werde seit über 4 Wochen in ein Programm eingearbeitet, mit dem ich vorher noch nie zu tun hatte und von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Da die Schulung zu diesem Programm vor meiner Einstellung stattgefunden hat, muss ich mir mehr oder weniger alles selbst beibringen an Hand von Schulungsunterlagen und dem Support der Firma, die dieses Programm entwickelt hat. Dabei passieren natürlich auch mal Fehler, das leugne ich gar nicht.
Jedenfalls habe ich dann diese Woche eine Aufgabe bearbeiten wollen und meine Chefin wollte schon Resultate sehen, die durch die Auswertung mit diesem Programm eben zustande kommen sollten. Ich bin aber nicht wirklich weiter gekommen und habe dann irgendwann gemerkt, dass ich einen Fehler letzte Woche gemacht habe und in der Hektik vergessen habe, einen bestimmten Klick zu machen. Jedenfalls konnte man diesen Fehler so schnell nicht korrigieren und ich konnte so keine Ergebnisse liefern. Ich hatte schon Sorge, dass meine Chefin richtig sauer sein würde und habe es ihr dann auch gebeichtet und mich entschuldigt.
Ich hatte erwartet, dass sie vielleicht nicht unbedingt sauer wäre, aber neutral reagieren würde. Stattdessen hat sie mich für meinen Fehler sogar gelobt und meinte, dass ich weiter so machen sollte. Denn aus Fehlern würde man klug werden und wenn ich den Fehler jetzt mache und bemerke, dann würde ich ihn in Zukunft nie wieder machen. Seid ihr schon mal von eurem Chef für Fehler gelobt worden? Findet ihr so eine Reaktion angemessen oder eher daneben?
Fehler machen ist doch menschlich und gerade wenn du dich noch nicht so gut mit dem Programm auskennst, ist das sicherlich völlig normal. Ich finde da schon, dass deine Chefin sehr gut reagiert hat. Ich hätte aber auch Bedenken gehabt, dass mein Chef da sauer reagieren könnte oder zumindest genervt.
Allerdings finde ich die Reaktion auch etwas wunderlich, dass du für den Fehler quasi gelobt wurdest. Ich glaube, dass ich da eher so etwas erwartete hätte, dass es nicht so schlimm ist und eben mal vorkommen kann, gerade am Anfang und man in Zukunft eben besser aufpassen soll. Gelobt wurde ich für Fehler so noch nie.
Ehrlich gesagt finde ich nicht, das du für den Fehler gelobt wurdest, denn Fehler liefern eben falsche Ergebnisse, sondern sie hat dich dafür gelobt, das du eigenständig gemerkt hast, dass du einen Fehler gemacht hast und diesen selber erkannt hast und ihr das auch entsprechend gesagt hast.
Einen Fehler zu erkennen, den man selber gemacht hat ist nämlich nicht selbstverständlich, zeigt aber das man die Ergebnisse hinterfragt und mitdenkt und nicht einfach nach Schema F arbeitet. Das sie dieses Verhalten dann lobt finde ich auch absolut verständlich, da sie eben möchte, das du genau so weiter machst, nämlich Dinge und Ergebnisse auch hinterfragst.
Ich sehe es auch so, dass sie dich nicht direkt für den Fehler selber gelobt hat, sondern dafür, dass du den Fehler bemerkt hast und vor allem sicher auch dafür, dass du damit zu ihr gekommen bist. Ich finde es auch immer wichtig, dass man nicht versucht, seine Fehler unter den Teppich zu kehren. Somit würde ich vermuten, dass deine Chefin das mit ihrem Lob meinte. Und natürlich ist es auch so, dass man aus Fehlern hoffentlich etwas lernt.
Sicher ist es etwas ungewöhnlich, wie deine Chefin reagiert hat, das muss ich schon sagen. Ich kenne es auch eher, dass man für einen Fehler Ärger bekommt. Aber ich finde es ganz toll, wie deine Chefin es gemacht hat, denn so hat man auch später keine Angst, wenn man vor ihr einen Fehler zugeben muss. Das wäre sicher etwas anderes, wenn sie wegen jedem kleinen Fehler ausrasten und einem eine Standpauke halten würde.
Ich fasse es auch so auf, dass du dafür gelobt worden bist diesen Fehler bemerkt zu haben und auch zu wissen woran es gescheitert ist. Der eigentliche Fehler selbst ist es jedenfalls nicht der hier gelobt worden ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du sagst selbst, dass du noch nicht so lange in der Einarbeitung bist und du dir das selbst aneignen musst als Wissen und sich niemand hinsetzt und es dir vorkaut was man wo wie klicken muss damit am Ende auch das bei heraus kommt, was man möchte.
Mit einem hat deine Chefin aber recht, Fehler die einem selbst passiert sind und die man selbst bemerkt, die passieren hinterher seltener ein zweites Mal. Diese Erkenntnis wird sie auch haben und daher auch wissen, dass du nun beim nächsten mal diesen einen Klick nicht mehr vergisst und damit hast du schon gelernt. Das kann man durchaus einmal Loben, warum auch nicht?
Immerhin gehört das Loben wie auch das Tadeln zum allgemeinen Berufsleben mit dazu, wird man immer nur getadelt und nie gelobt, dann sackt die Leistung ab und man wird unzufrieden. Wird man gelobt, dann geht man mit einer ganz anderen Motivation weiter an die Sache und daher ist das enorm wichtig, auch mal ein Lob auszusprechen, selbst wenn der Mitarbeiter meint es sei ein Fehler und man würde dafür getadelt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?