Vom Chef freiwillig überwachen lassen?

vom 26.04.2015, 17:41 Uhr

Ich sah vorhin einen Beitrag von Panorama Schritte zählen per App: Wertvoll für den Arbeitgeber. In dieser Sendung wurde thematisiert, wie so genannte Gesundheits-Apps den Kreislauf überwachen, die Schritte zählen sowie die verbrannten Kalorien sowie das Schlafverhalten in der Nacht.

Es wurde in dem Beitrag aber auch gesagt, dass immer mehr Arbeitgeber sich für solche Daten zu interessieren und teilweise ihre Mitarbeiter diese Apps nutzen lassen. Sie bekommen uneingeschränkten Zugang zum Schlafverhalten, das per App aufgezeichnet wird, aber auch zu den Bewegungen am Tag. Man will auch mehr Zugang zu den Gefühlen der Mitarbeiter durch diese Apps haben und beispielsweise erfassen können, wann sich Mitarbeiter überfordert oder gestresst fühlen. Angeblich nur, um das Stresslevel zu reduzieren und Krankheitstage zu vermeiden. Ich sehe da aber ganz andere Gefahren.

Das ist doch ein Schritt Richtung Überwachung auf wirklich allen Ebenen. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass Mitarbeiter, die depressiv sind, direkt ausgegrenzt werden statt ihnen zu helfen. Ausgrenzung führt aber eher dazu, dass das Krankheitsbild verschlechtert wird. Ich sehe das ganze kritisch und würde mich nicht freiwillig überwachen lassen wollen. Daher nutze ich solche Apps auch grundsätzlich nicht.

Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr euch vom Chef freiwillig überwachen lassen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr persönlich darin?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mich vom Chef nicht auf diese Art und Weise überwachen lassen. Würde mein Chef mit solchen Sachen anfangen, dann wäre ich weg. Zwar kümmert es mich an sich nicht, ob er weiß wie viele Schritte ich gelaufen bin oder wie lange ich geschlafen habe, aber ich finde, dass man als Chef auch seine Grenzen kennen sollte. Am Ende wird man dann noch angemeckert, dass man vielleicht ein paar Sekunden zu lange auf der Toilette war oder man zu langsam läuft, so etwas würde ich mir nicht geben wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^