Vom Aussehen auf Schlagfertigkeit schließen?
Ich bin seit knapp einem Monat in dieser neuen Abteilung, wobei es für mich zunächst einige Umstellung bedeutet hat, mich an die neuen Kollegen zu gewöhnen. Jeder hat ja seine eigene Art, was auch in Ordnung für mich ist. Aber alleine mit dieser Art von Humor hier, hatte ich nicht gerechnet.
Ich habe es auch schon häufiger erlebt, dass ich mit einigen Kommentaren konfrontiert wurde, bei denen ich überhaupt nicht wusste, wie ich darauf jetzt reagieren soll. Ich habe auch schon mit einem Kollegen darüber gesprochen und der meinte, das läge wahrscheinlich daran, dass ich eben so aussehen würde, als wäre ich total schlagfertig und dass die Mitarbeiter auf der Etage das eben auf diese Weise mit ihren Sprüchen austesten wollten.
Ich finde so eine Denkweise ziemlich befremdlich, wenn ich ehrlich bin und ich habe noch nie davon gehört, dass man vom Aussehen einer Person auf deren Schlagfertigkeit schließen könnte. Ich wüsste auch gar nicht, wie dieses "schlagfertig" genau aussehen soll. Stylt man sich dann besonders oder macht man das am Blick fest? Kann man eurer Meinung nach vom Aussehen auf die Schlagfertigkeit schließen oder ist das Humbug?
Schubladendenken ist, glaube ich, normal und viele schließen vom Aussehen auf den Charakter eines Menschen. Frauen, die sich die Haare schön machen und geschminkt sind, stempelt man eben dann oft als dumm ab und Männer, die auf sich achten, sind arrogant.
Ob jemand schlagfertig ist, sieht man sicherlich nicht, aber man stellt sich trotzdem vor, ob derjenige es sein könnte, oder nicht. Und andere Menschen (diese typischen grauen Mäuse), würde man vielleicht automatisch weniger so einschätzen und lässt sie lieber in Ruhe.
Es gibt einfach Menschen, die sehen frecher aus. Vielleicht verbindet man das automatisch mit schlafgertig? Ich habe auch eine Freundin, die sieht definitiv nicht aus, als wäre sie schlagfertig. Ich hätte sie immer eher als arrogant und herablassend eingeschätzt (bevor ich sie besser kannte), aber die kann gut kontern. Andersherum habe ich eine Freundin, die durch ihre roten Haare schon frecher aussieht und die ist null schlagfertig.
Ja, man kann das nicht am Aussehen festmachen, aber ich halte es trotzdem für normal, dass Menschen das automatisch machen.