Vom Arbeitgeber über Fortbildungen informiert werden?

vom 22.02.2017, 06:17 Uhr

Bei meiner Freundin auf Arbeit ist es so, dass sie regelmäßig Emails bekommt mit Hinweisen, wann denn die nächste Fortbildung wäre und zu welchem Thema und bis wann man sich noch anmelden könnte. Es wird ihr dann auch mitgeteilt, wann die nächsten Kongresse, Symposien und dergleichen stattfinden, sodass sie sich eben entscheiden kann, ob sie an dieser Fortbildung teilnehmen möchte und sich aus diesem Grund da anmeldet oder eben nicht. Sie findet das ganz praktisch.

Bei uns gibt es so etwas überhaupt nicht. Es kommt zwar vor, dass sich unter den Kollegen gewisse Fortbildungsangebote eben herumsprechen, aber es ist jetzt nicht so, dass eine Email an alle verschickt wird oder so. Ich weiß auch gar nicht, was ich davon halten soll und ich könnte mir vorstellen, dass ich derartige Emails vom Arbeitgeber irgendwann als "Spam" und damit als lästig empfinden würde. Bekommt ihr von eurem Arbeitgeber über Fortbildungen informiert? Empfindet ihr das als wünschenswert oder überflüssig? In welchen Branchen wäre so etwas wichtig und richtig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei meiner Arbeit ist es eher nicht so, dass ich von meinem Chef über Fortbildungsangebote informiert werde. Wir erhalten öfter mal Faxe von den jeweils zuständigen Stellen, die solche Fortbildungen organisieren und wenn ich das jeweilige Fax in die Finger bekomme, wenn es ankommt, dann weiß ich Bescheid. Sonst kann es auch gerne mal sein, dass es im Müll landet, was ich persönlich schade finde.

Ich finde es schon wünschenswert, dass man über Fortbildungen informiert wird und dann eben entscheiden kann, zu welcher man hingehen möchte. Sicher kann man sich viele Sachen auch selber im Internet heraussuchen und das mache ich auch. Aber trotzdem finde ich es wichtig und richtig, dass die Chefs einen dabei unterstützen. Sicher ist das nicht in allen Branchen möglich und nötig, aber in vielen doch schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns ist es auch so; mir werden die Angebote per Mail weitergeleitet. Persönlich mag ich das aber nicht so gerne, weil ich keine Lust habe, andauernd irgendwelche Weiterbildungen zu machen. Mich nervt das sogar ziemlich. Ich weiß alles, was ich brauche; ich benötige keine Fortbildungen. Aber es wird eben gerne gesehen, wenn man auf Fortbildung geht und daher mache ich aller 1-2 Jahre mal eine als Alibi.

Wenn ich diese Angebote per Mail bekomme, fühle ich mich aber immer genötigt, darauf zu reagieren und dann mir eine Ausrede zu überlegen, warum ich nicht teilnehmen kann. Ich habe die Mails auch schon einfach ignoriert, aber da kamen dann Nachfragen. Das ist ziemlich lästig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^