Vom Arbeitgeber Feng Shui-Einrichtung fordern?

vom 07.10.2015, 11:43 Uhr

Viele Menschen halten die chinesische Feng Shui-Methode ja für ähnlich seriös wie verschiedene Arten der Wahrsagung. Andere Menschen schwören total darauf und fühlen sich auch gleich viel wohler, wenn das Zuhause nach der Feng Shui-Art eingerichtet, beziehungsweise entsprechende Möbelstücke ausgerichtet sind.

Am Arbeitsplatz ist so etwas aber nur begrenzt möglich und dürfte den Arbeitgeber auch kaum interessieren, wenn es sich dabei nicht gerade um einen chinesischen Konzern handelt. Dort ist die Einrichtung nach Feng Shui scheinbar teilweise auch in deutschen Konzerngebäuden gegeben.

Mit dem aufgekommenen Trend um eine Feng Shui-Einrichtung und -Ausrichtung kam es aber auch von Seiten verschiedener Arbeitnehmer immer mehr zu der Forderung, dieses auch am eigenen Arbeitsplatz anwenden zu dürfen.

Dieses wurde mit einer zukünftig höheren Arbeitsleistung und einem gesteigerten Wohlbefinden begründet. Einige Arbeitgeber sind diesem Wunsch dann nach Möglichkeit auch tatsächlich nachgekommen, was mich doch überrascht hat.

Würdet ihr denn von einem Arbeitgeber auch fordern, euer Büro oder euren Arbeitsplatz nach der Feng Shui-Methode einrichten zu wollen? Oder denkt ihr, dass das am Arbeitsplatz nichts zu suchen hat, selbst wenn sich eure Arbeitsleistung dadurch erheblich verbessern könnte? Sollten Arbeitgeber solchen Wünschen generell offenen gegenüber stehen?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde das meinem Arbeitgeber nicht vorschlagen. Wann sollte man so etwas auch ansprechen? Beim Vorstellungsgespräch gleich die Forderung danach stellen oder wenn man schon jahrelang gut gearbeitet hat? Irgendwie kann ich dem auch nichts abgewinnen und glaube nicht, dass Feng Shui wirklich etwas bringt.

Ich würde dann einfach schauen, dass man das privat für sich zu Hause macht, aber einem Arbeitgeber würde ich so etwas nicht vorschlagen. Wobei man vielleicht kleine Elemente selber am Schreibtisch verbessern kann um sich so eine schöne Arbeitsumgebung zu schaffen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt so weit ich weiß keine einwandfreien Studien dazu, dass eine Feng Shui-Einrichtung die Leistung eines Arbeitnehmers tatsächlich verbessern kann. Manche Menschen bilden sich das sicherlich nur ein oder wünschen sich das. Es geht bestimmt in erster Linie eher darum, dass die Menschen sich wohl fühlen.

Ich würde sowas daher ganz bestimmt nicht von meinem Arbeitgeber fordern. Wenn man eine Leistungssteigerung durch Studien bewiesen hat, würde ich es möglicherweise vorschlagen, aber bestimmt nicht fordern. Viele Arbeitgeber sind für sowas einfach nicht offen und das kann ich ehrlich gesagt auch gut verstehen. Es würde auch sehr viel Geld kosten, da man entsprechende Berater einstellen und neue Einrichtung kaufen müsste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Soweit ich weiß kann die Zufriedenheit der Mitarbeiter durchaus zu einer Leistungssteigerung führen und zu einer guten Arbeitsleistung an sich. Stellt sich nur die Frage, ob diese Zufriedenheit nur allein durch die Feng Shi-Einrichtung hergestellt werden kann oder ob das nicht mehrere Faktoren sind, die dabei eine Rolle spielen wie zum Beispiel die Arbeitszeiten oder das Arbeitsklima an sich.

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, von meinem Arbeitgeber so eine Einrichtung zu fordern. Mir wäre nur wichtig, dass ich alles an Material habe, das ich eben brauche, dass die Technik funktioniert und auf dem neusten Stand ist und ich ohne Hindernisse meiner Arbeit nachgehen kann. Feng Shui ist mir dabei nicht wirklich wichtig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge