Vom ''Affen abstammen'' unzureichender Ausdruck?

vom 23.08.2015, 22:17 Uhr

Neulich gab es mit Bekannten eine angeregte Diskussion zum Thema Affen und Menschen. Einige von uns hatten auf ZDF eine neue Doku über den Urmenschen gesehen und dort wurde auch immer wieder gesagt, dass der Mensch vom Affen abstammt und dies ist mehrfach wiederholt worden.

Ein Bekannter hat sich dann darüber aufgeregt, dass dieser Ausdruck verwendet worden ist, da dies wohl nicht hinreichend präzise wäre. Obwohl das Tier von dem die heutigen Affen und der Mensch abstammen aussah wie ein Affe und auch so bezeichnet wird, reichte dass meinem Bekannten nicht.

Ihm war der Ausdruck ''affenähnlich'' lieber. Findet ihr es auch nervig, wenn Menschen den Ausdruck wir ''stammen vom Affen ab'' verwenden oder findet ihr das normal? Da dies auch in wissenschaftlichen Dokumentationen so verwendet wird, würde ich es dabei belassen und den Ausdruck auch so nutzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich stört dabei nur, dass es "den Affen" ja gar nicht gibt. Alle Affen, die es gibt und der Mensch haben einen gemeinsamen Vorfahren, der eben affenähnlich war. Aber der Ausdruck "wir stammen vom Affen ab" klingt so, als ob mein Urururururgroßvater ein Schimpanse war.

Wissenschaftlich korrekt ist der Ausdruck also nicht. Und bei vielen führt er zu einem Missverständnis, das negative Gefühle weckt. Vor allem bei religiösen Menschen. Mir persönlich ist es vollkommen egal. Immerhin liegt das ein paar Jährchen zurück und ich schäme mich auch nicht dafür, mit Schimpansen und Orang Utans "verwandt" zu sein.

Wenn man allerdings etwas Respekt vor der wissenschaftlichen Korrektheit hat, kann einen das schon aufregen. Es ist schade, wenn ich Wissenssendungen immer wieder Fehler gemacht werden und diese sich dann immer weiter ausbreiten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^