Vollverschleierung an Schulen verbieten, richtig so?

vom 16.08.2017, 14:49 Uhr

So eben kam hier die Meldung rein, dass in Niedersachsen das Schulgesetz verändert wird, um die Vollverschleierung zu verbieten.

Unter anderem sieht es die Begründung vor, dass es um eine gute Kommunikation mit Lehrern und Schülern gehe. Die Schülerinnen und Schüler dürfen somit durch ihre Kleidung nicht aufzeigen, dass sie in gewisser Weise nicht kommunikativ sind oder die Kommunikation stören würden.

Ich persönlich begrüße das neue Gesetz in Niedersachsen wirklich und bin guter Hoffnung, dass dies in den restlichen Teilen Deutschlands ebenso durchgeführt wird. Denn von Integration sind wir hier weit entfernt!

Doch wie seht Ihr die Veränderung des Schulgesetzes in Niedersachsen, damit eine Vollverschleierung verboten werden kann? Findet ihr das gut so oder gar falsch? Was denkt Ihr darüber?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich ist das richtig. Wäre es anders gelaufen, hätte ich mein Kind mit Sturmhaube in die Schule geschickt, die hat genau den gleichen Effekt. Am besten wäre es für mich, allgemein irgendwelche Zeichen von Religion an Schulen nicht mehr publik zu machen. Es sei denn, es sind spezielle Schulen, die schon den Glauben quasi im Namen haben. Hier in der Nähe gibt es zum Beispiel eine evangelische Grundschule.

Dort würde es mir sogar komisch vorkommen, gäbe es dort keine äußerlichen Zeichen des christlichen Glaubens. Sonst ist mir das alles ziemlich egal, da ich Atheist bin und anderen Religionen tolerant und aufgeschlossen begegne. Aber so ein vollverschleiertes Mädchen auf dem Schulhof würde ich schon mehr als merkwürdig finden. Das entspricht nun mal nicht der Kultur in Deutschland.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, denn die Verschleierung ist Teil der totalen Frauenverachtung im Islam. So ist die Frau in dieser "Religion" ein zu besitzendes Objekt, welches nur dazu da ist, alle Bedürfnisse des besitzenden Mannes zu erfüllen. Und da schon kleine Mädchen gerne Zwangsverheiratet werden, sin diese damit der persönliche Besitz des "Ehemannes" und darf nur von diesem u.a. betrachtet werden.

Mir persönlich ist diese "Religion" verhasst, da diese so dermaßen Menschen- und insbesondere Frauenverachtend ist. Das Wort im Koran der direkte Befehl Allahs ist und alle dieser Befehle vorschreiben die Welt zu erobern, keine andere Denke zu tolerieren und jede Art freier Entfaltung mit aller Macht zu verhindern. Also alles das, was wir uns in 2000 Jahren katholischer Doktrin geschafft haben, loszuwerden, sprich die Kirche aus der Politik, dem Herrschen zu entfernen.

Die Freiheit die wir heute haben, hat unzählige Schlachten, Verfolgungen und Hinrichtungen (Inquisition, Hexenverbrennung etc.) gefordert, der europäische Boden ist mit unserem Blut getränkt. Warum also sollten wir wieder eine Religion zulassen, welche wieder nur Abertausende Tote bringen wird bzw. uns 2000 Jahre zurückwirft?

» Yvoyce » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,99 »



Haben wir nichts dringenderes zu tun? Als ob Schülerinnen mit voller Verschleierung an deutschen Schulen häufig wären. Natürlich soll das nicht sein, keine Frage. Aber das Gesetz ist doch purer Populismus. Es kostet nichts, es löst kein echtes Problem, aber das Volk ist begeistert. Endlich tun die Politiker mal was vernünftiges. Wer sich so leicht einwickeln lasst, dem ist nicht zu helfen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Richtige Entscheidung! Weiter so! Leider wird in Deutschland sehr viel Wert darauf gelegt, dass jedermann akzeptiert und toleriert wird, wie er ist. Hierbei wird viel zu oft nicht über die Folgen nachgedacht, die entstehen können, wenn man wirklich alles einfach hinnimmt wie es eben ist.

Beim Thema Vollverschleierung in Schulen sehe ich schon lange Schwierigkeiten. Wenn Lehrkräfte, Schülerinnen oder andere Angestellt der Schule vollverschleiert sind, ist es für viele Kinder schwer, sich mit diesen zu identifizieren. Zudem kann der Kontakt zu einer Person, deren Mimik man nicht erkennen kann, sehr schwer werden.

Man bedenke, dass der Mensch ein Wesen ist, das sehr viel über den Gesichtsausdruck aussagen kann, ohne hierzu Worte zu benötigen. Dieser Teil der zwischenmenschlichen Interaktionen entfällt bei einer vollverschleierten Person vollkommen.

» Lisaclick » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^