Vollmilch gegen Mehltau effektiver?

vom 27.08.2016, 08:28 Uhr

Meine Rosen hatten jetzt Mehltau und nachdem ich sie mit Milch mit einem Fettgehalt von 1,5% behandelt habe, hat sich daran nichts geändert. Eigentlich hatte ich meine Rosen schon abgeschrieben aber nun meinte eine Nachbarin, dass man mit Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5% ein besseres Ergebnis erzielt. Sie hatte damit auch recht und direkt nachdem ich die Rosen damit besprüht habe, hat sich der Mehltau auch zurückgezogen.

Aber warum es mit Vollmilch besser funktioniert als mit der halb fetten Milch erschließt sich mir nicht ganz. Die Enzyme sind doch in beiden Sorten vorhanden die dafür sorgen, dass der Mehltau verschwindet? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, dass es mit halb fetter Milch nicht funktioniert hat dann aber mit Vollmilch oder war das nur ein Zufallstreffer?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mehltau wird von Pilzen verursacht und Milch tötet keine Pilze ab. Von daher würde ich mir von dem Hausmittel Milch keine augenblickliche Wunderheilung der Rosen erwarten. Wenn jetzt im Herbst die Rosenblätter fallen, würde ich sie einfach aufsammeln und über den Restmüll entsorgen oder verbrennen. Damit wird schon mal einiges für nächstes Jahr für die Vorbeugung getan.

Da man Rosen in der Regel nicht isst (außer vielleicht als Rosenblütenmarmelade) und wenn du das nicht vor hast, würde ich eventuell sogar im Pflanzenhandel nachsehen, ob es da nicht ein verträgliches und wirksameres Mittel gibt, das dir gefällt. Aber vielleicht ist nächstes Jahr ja schon alles besser, wenn du die Blätter gründlich entsorgst.

Ach ja, und noch ein Tipp: Bei Gießen die Rosen nicht von oben beregnen, sondern nur von unten wässern. Das erschwert es dem Mehltau auch zusätzlich, wenn die Blätter so oft wie möglich trocken sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge