Vollmacht selbst schreiben oder schreiben lassen?
Es gibt ja die Möglichkeiten, in seinem Leben bestimmte Vollmachten auf andere Menschen zu übertragen. So habe ich eine Zeit lang überlegt, eine Vollmacht über mein Konto an meinen Partner zu geben aus rein taktischen Gründen. Ich habe jedoch nach einiger Recherche festgestellt, dass mein Geld im Falle meines Ablebens doch nicht an ihn gehen würde, sondern an die Familie, was ich damit aber vermeiden wollte. Also verfolge ich diesen Plan auch nicht mehr weiter und beschäftige mich mit Vollmachten auch nicht mehr.
Dennoch würde ich, wenn ich eine Vollmacht erteilen wollen würde, immer selbst solche Sachen organisieren und in die Wege leiten. In einem anderen Thread hatte ich ja schon von einer Bekannten geschrieben, die selbst eine Vollmacht über die Angelegenheiten ihres Mannes schreiben wollte, was ich ziemlich merkwürdig finde. Mir ist schon wichtig, dass mein Partner bei so einem Wunsch das selbst organisieren würde, weil ich sonst das Gefühl hätte, dass ich mich in diesem Punkt zu sehr aufdrängen würde und er das gar nicht wirklich will.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr Vollmachten selbst schreiben oder schreiben lassen? Wovon wäre das abhängig?
Also es kommt da sicherlich auf die einzelne Situation an. Die Vollmacht über das Bankkonto würde ich offiziell einfach bei der Bank erstellen lassen. Dazu musst du also keine eigene Vollmacht schreiben. Es gibt übrigens auch Vollmachten, die über den Tod hinaus gültig sind. Somit besteht auch nach deinem Ableben die Möglichkeit für den Bevollmächtigten, auf dein Konto zuzugreifen.
Generell würde ich eine Vollmacht immer von einem Experten schreiben lassen. Eine Ausnahme stellen kleinere Vollmachten für Botengänge oder so etwas dar. Dann reicht mir eine eigenständig verfasste Vollmacht.