Vollen Eintrittspreis trotz halber Ausstellung bezahlen?

vom 26.11.2018, 20:30 Uhr

Ich hatte mich wiedermal nach langer Zeit mit Bekannten verabredet und wir haben und sind dann gemeinsam in einen botanischen Garten gefahren. Leider konnten wir nicht alles besichtigen, weil viele Häuser ganz geschlossen und einige nur zum Teil zugänglich waren. Ich kann das schon verstehen, dass man in besucherschwachen Monaten einige Reparatur- und Bauarbeiten durchführen muss, aber ich verstehe nicht, dass man genauso viel Eintritt bezahlen soll, wenn man nur einen Teil nutzen kann. Zumindest hätte man uns beim Kartenkauf darauf hinweisen können. Ist das euch auch schon mal passiert und habt ihr euch darüber geärgert oder euch im Nachhinein vielleicht sogar beschwert?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass man für das Besichtigen von botanischen Gärten Eintritt zahlen muss, kenne ich so gar nicht. Ich habe schon vier verschiedene botanische Gärten besichtigt und es wurde nie Geld dafür verlangt. Vielleicht solltest du das nächste Mal darüber nachdenken, den botanischen Garten einer Uni zu besichtigen, da muss man meiner Erfahrung nach nichts für zahlen und es gibt auch sehr viel zu sehen.

Abgesehen davon kann ich schon nachvollziehen, dass du ein wenig enttäuscht gewesen bist. Ich hatte die Situation in einem Hallenbad, wo ich dann vollen Eintritt zahlen musste und erst drinnen hat man gemerkt, dass die Hälfte gar nicht verfügbar war. So war das große Schwimmerbecken gar nicht zugänglich für die Gäste - was blöd ist, wenn man schwimmen will und es sind nur die Kinderbecken und das Salzwasserbecken draußen frei, wo aber zu wenig Platz zum Schwimmen ist. Beschwert habe ich mich nicht. Ich hake das ab und gehe dann nie wieder in dieses Schwimmbad, sodass das Thema für mich erledigt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Passiert ist mir so etwas zum Glück noch nicht, aber ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich den vollen Preis zahlen würde und dann nur die Hälfte oder gar noch weniger bekomme, wenn man es mit dem Normalfall vergleicht. Gerade bei dem hier geschilderten Fall mit dem Schwimmbad, würde ich wohl auch meine Konsequenzen ziehen und nicht mehr kommen. Wenn man so wenig nutzen kann und dann nicht weniger zahlen muss, ist das lächerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns in München werden immer mal wieder Museen teilweise renoviert, sodass man nicht alles sehen kann, etwa im Deutschen Museum oder in der Alten Pinakothek. Trotzdem zahlt man den vollen Eintrittspreis. Das finde ich auch okay. Es bleibt trotzdem noch sehr viel übrig, was man anschauen kann. Außerdem gibt es eh für viele Bevölkerungsgruppen Ermäßigungen. Es kostet viel Geld, so ein Museum instand zu halten. Dafür kosten Sonderausstellungen oft nicht extra. Irgendetwas wird in den Museen fast immer renoviert oder Ausstellungsstücke werden an andere Museen ausgeliehen. Es wäre sehr kompliziert, jedesmal andere Eintrittspreise auszurechnen. Sonntags kosten die allermeisten Museen bei uns nur einen Euro, außer Sonderausstellungen.

In unserem Botanischen Garten ist der Eintritt in das Freigelände kostenlos, während die Gewächshäuser Eintritt verlangen. Auch Sonderausstellungen wie etwa das Schmetterlingshaus kosten extra.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Täubchen, schön dass du ganze vier Gärten kennst und deshalb glaubst, alles zu wissen. Was nützt denn bitte der Tipp den botanischen Garten einer Uni zu nutzen? Viele Gärten kosten Geld. Die Uni Bonn nimmt sonntags Eintritt, in Marburg bist du im Sommer vier Euro ärmer, im Winter kommst du kostenlos rein, aber die Häuser sind geschlossen.

Das ist genauso weltfremd wie die Kritik von Ramones. Der Eintritt sieht die Kosten nicht ansatzweise auf. Und der Betrieb wird auch nicht billiger, wenn Teile renoviert oder umgestaltet werden. Da muss man dann leider durch. Mittlerweile ist es ja leicht, sich vorher zu informieren und zu entscheiden, ob man das Angebot nutzt oder nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei uns kostet der Palmengarten eben Geld. :wink: Ich war auch auf der Website und habe mich über die Öffnungszeiten informiert, leider stand nichts von Bauarbeiten und auch nichts das bestimmte Häuser zur Zeit geschlossen sind. Übrigens waren wir nicht die Einzigen die sich darüber geärgert haben.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@baerbel, eine Freundin war erst kürzlich in dem Palmengarten, wenn du den in Frankfurt meinst. Sie wohnt in Mainz und da war das ein schöner Tagesausflug. Sie hat auf der Webseite aber auch sofort gesehen, was gesperrt war für den Tag und wenn ich auf die Webseite gehe, dann steht unten am Rand ein Kalender. Dort steht Sperrungen im Tropicarium wegen Sanierungsarbeiten. Da kann man also sehen, was man für sein Geld nicht bekommt. Meine Freundin fand das trotz Sperrung einiger Häuser dennoch schön dort und hat mir davon vorgeschwärmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist ja oft so, dass nicht alle Teile zugänglich sind, egal ob man nun in ein Museum, ein Schwimmbad, ein Hotel oder einen botanischen Garten geht. Ich war schon oft in Freizeitparks, wobei einige Attraktionen geschlossen waren, da sie erneuert wurden. Genauso ist es mir nun bei einem Hotel passiert, dass ein sehr großer Teil des Pools noch kein Wasser beinhaltet hat, was ich vorher auch nicht wusste.

Ich kenne es aber auch nur so, dass man immer den gleichen Preis bezahlt, egal ob etwas renoviert ist oder gerade nicht verfügbar ist. Natürlich kann das unter Umständen sehr ärgerlich sein, vor allem dann, wenn man sich gerade auf diese eine Sache besonders gefreut hat. Wenn es aber sonst genug zu sehen und zu erleben gibt, finde ich das nicht ganz so schlimm. Man kann ja zu einem anderen Zeitpunkt wieder kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^