Vogelspinne im Haus - was tun?
Meine Eltern hatten letztens eine sehr große Spinne auf der Terrasse. Ich habe das Vieh auch gesehen und war auch alles andere als begeistert. Wir wohnen neben einem Naturschutzgebiet und da scheinen solche Vieher wohl in aller Ruhe heranwachsen zu können. In einigen Teilen Deutschlands und Österreichs gab es vor kurzem aber auch eine kleine Flut invasiver Spinnenarten wie der russischen Tarantel und möglicherweise war diese Monsterspinne auf der Terrasse meiner Eltern auch so ein Exemplar. Meine Mutter hat dann ein paar mal mit einem Besen drauf gehauen und danach die Terrasse ausgefegt.
Seitdem frage ich mich, was man eigentlich machen soll, wenn man am Ende eine Vogelspinne im Haus hat. Bei uns werden die wohl noch nicht vorkommen, aber bei dem aktuellen Tempo der Klimaerwärmung wird das wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit sein. Außerdem gibt es ja auch genug Leute die ihre Tiere aussetzen oder sie entfliehen.
Wenn ich aber nun eines schönen Tages nach Hause komme und in meinem Zimmer hat sich so eine Vogelspinne breit gemacht, was mache ich dann? Polizei? Feuerwehr? Das Tierheim wird sich dafür wohl kaum interessieren, sofern keine Abteilung für exotische Tiere gegeben ist. Wen ruft man da an? Und vor allen Dingen wie verhält man sich? Man darf das Tier ja dann eigentlich gar nicht aus den Augen lassen, ansonsten könnte es verschwinden und dann findet selbst die Polizei das Tier nicht mehr, wenn es hinter einem Schrank sitzt oder so. Dann muss das Zimmer evakuiert werden.
Wie würdet ihr handeln, wenn ihr so eine Spinne im Haus hättet? Wenn würdet ihr anrufen oder würdet ihr euch direkt selbst daran machen das Tier zu entfernen? Einsaugen würde ich es auf jeden Fall schon mal nicht, denn das Tier passt kaum durch die Staubsaugerröhre und wenn doch, dann lebt es im Beutel mit Sicherheit weiter und ich kann nie wieder den Beutel wechseln. Was würdet ihr tun?
Wenn möglich, würde ich ein Glas, einen Eimer oder einen Karton über das Tier stülpen. Wenn das nicht möglich ist oder wenn es darunter gefangen ist, dann ist die Feuerwehr zuständig. Die wissen, an wen sie sich wenden können, wenn Exoten irgendwo Probleme machen.
Die Feuerwehren in größeren Städten haben in der Regel mehrere Mitarbeiter mit Fachwissen direkt im Stammpersonal. Kleinere Einrichtungen müssen einen Experten rufen. Aber sie helfen in diesem Fall immer und wissen auch meist recht gut, was zu tun ist.
Wenn Tierheime keine eigene Exotenabteilung haben, so haben sie Partner, die die Spinnen dann in ihre Obhut nehmen. Das sind meist Züchter oder eine Zoohandlung, die solche Tiere auch anbietet. Von daher ist das Tierheim zumindest am Tag wohl die erste Adresse, wo man sich melden sollte. Auch die Tierrettung der Feuerwehr weiß dann, wer sich solcher unliebsamen Untermieter annimmt.
Bis dahin einfach Fenster und Tür verschließen, damit sich der Gast nicht aus dem Staub machen kann. Und da man die Tiere meist nicht kennt, würde ich davon absehen ihnen zu nah zu kommen. Immerhin gibt es auch bei den Spinnen recht aggressive Arten, die dazu noch springen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/vogelspinne-im-haus-was-tun-t247094.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3940mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2514mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5990mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1705mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen