Vogeljunges gefunden - habe ich richtig gehandelt?
Ich bin vor ein paar Stunden in unseren Wintergarten raus, weil ich lernen wollte. Wie üblich, haben mich die Katzen begleitet. Anfangs habe ich nicht so auf beide geachtet, doch nach ein paar Minuten ist mir aufgefallen, dass der Kater so verdächtig in der Ecke Sitz und es hat so seltsam geraschelt.
Als ich dann aufgestanden bin, um nachzuschauen, habe ich in der Ecke des Wintergartens ein kleines Vogeljunges sitzen sehen. Es war total verängstigt und mein Kater saß sehr neugierig daneben. Er ging dann Aug das junge zu und dieses kletterte die Schilfmatte nach oben, kam wegen des Katers jedoch nicht arg weit. Er hat tatsächlich versucht, es zu jagen. Vor lauter Angst ist es dann unter das Sofa gelaufen und der Kater hinterher.
Nach einigem Bemühen konnte ich den Kater von dem Jungen weglocken und habe es unter dem Sofa herausgeholt. Mit Handschuhen bewaffnet habe ich das Junge dann raus in den Garten gebracht, wo ich es auf einem Stapel Äste abgesetzt habe. Das waren vielleicht 5 Meter von der Fundstelle weg, aber dadurch, dass die Katzen nicht in den Garten gehen, denke ich, weit genug zum Schutz und nah genug, damit die Eltern es wiederfinden können.
Da ich das Junge seitdem nicht mehr gesehen habe, hier aber vorhin wohl eines der Elterntiere auf dem Dach des Wintergarten herumgehüpft ist, mache ich mir nun Gedanken, ob ich mich richtig verhalten habe. Bisher habe ich solch eine Erfahrung noch nicht gemacht. Das Junge war jetzt nicht mehr so klein, dass es zwingend ins Nest gehört (die Federn waren soweit ausgebildet) aber sicher benötigt es noch ein paar Tage die Fürsorge der Eltern, bis es allein bleiben kann und das Nest für immer verlassen muss.
Wie hättet ihr euch denn verhalten in dieser Situation? Habt ihr sowas vielleicht sogar schon erlebt und wisst genau, was zu tun ist? Ich hoffe natürlich, dass das Junge zu seinen Eltern zurückgefunden hat. Ich wollte nicht nachsehen, das bei uns das Gras noch sehr hoch steht und ich Angst hatte, evtl. auf den Vogel zu treten.
Ich finde das eigentlich ziemlich gut, was du gemacht hast. Solche jugendlichen Vögel werden meines Wissens nach außerhalb des Nestes noch von den Eltern versorgt. Vielleicht haben sie es ja wirklich wiedergefunden. Was hätte man ansonsten auch machen können? Selbst füttern kann man ja nicht, da müsste man den ganzen Tag bei dem Vogel bleiben. Darf ich noch fragen, was ein Stapel Österreich ist?
Ich habe so etwas auch schon mit einem Hausrotschwänzchen erlebt. Das Junge hatte sich irgendwie in den Heizungsraum bei uns verirrt und ich wusste, dass die Eltern bei uns im Garten gebrütet haben. Ich habe das Vogeljunge dann vorsichtig gefangen und ungefähr dorthin gesetzt, wo das Hausrotschwanz Paar gebrütet hatte.
Ich habe dann zwischendurch immer wieder nachgeschaut, ob das Junge noch dort sitzt. Es war dann auch irgendwann auch weg. Es hatte auch schon Federn und konnte etwas fliegen. Daher denke ich, dass ihn seine Eltern dort abgeholt haben.
Daher finde ich auch, dass du richtige gehandelt hast. Wenn ein Junges aus dem Nest fällt, sollte man es auch erst einmal in die Nähe des Nestes setzen und schauen, ob die Eltern das Vogeljunge holen kommen. In den meisten Fällen machen sie das auch so. Wenn das Junge dann nicht abgeholt worden wäre, hättest du immer noch bei einer Wildtierstation anrufen und fragen können, was du weiterhin machen sollst. Vielleicht hättest du es dann dorthin bringen können.
Ich finde die Situation sehr schwierig zu beurteilen. Ich hätte auch so gehandelt wie du und finde, dass du das richtig gemacht hast. Aber ich hätte auch Bedenken, ob das Junge durch die Handschuhe nicht doch zu fremdartig riecht und ob die Eltern es dann hinterher auch wieder akzeptieren werden. Wenn nicht, hat man ja so oder so dessen Todesurteil unterschrieben was auch nicht schön wäre, gerade weil man doch helfen wollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1209mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1182mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?