Vogelfutterhaus mit Saugnapf zu gefährlich?
Bei mir in der Gegend finden sich sehr viele schöne Vögel, da zu meiner Fensterseite heraus viele Gärten liegen. Ich kann die Gärten sehen und manchmal sieht man einen Vogel in einer Pfütze, einem Vogelbad oder einem Teich baden oder trinken. Manchmal sind sehr schöne Exemplare dabei, so habe ich vor kurzem einen sehr schönen und besonders großen grünen Specht beobachten können. Ich kenne mich mit Vögeln eigentlich gar nicht besonders gut aus, aber ich mag es sie mir anzuschauen.
Daher habe ich mir nun auch überlegt, ob ich mir ein Vogelfutterhaus zulege. Mein Freund hat auf seiner Fensterbank eine Schale altes Müsli deponiert und es sind jede Menge Vögel gekommen. Da wird das bei mir sicherlich auch funktionieren. Allerdings sind meine Fensterbänke abgesenkt, so dass das wohl kaum funktionieren wird. Im Baumarkt kann man aber auch schöne Vogelfutterhäuschen kaufen, die mit einem Saugnapf am Fenster befestigt werden.
So was habe ich vor einiger Zeit schon einmal gehabt, damals war der Saugnapf aber nicht sonderlich stabil. Das Häuschen ist oft heruntergefallen und ich musste es von der Dachschräge angeln. Was ich hierbei auch bedenklich finde, sind natürlich die Tiere. Wenn es um das Futter geht, scharren sich mitunter mehrere Tiere um das Häuschen. Bei mir war es dann auch schon so, dass einige Tiere auf dem Häuschen saßen und andere unter dem Häuschen auf der Fensterbank. Wenn der Saugnapf sich dann löst, kann es die Tiere unter dem Häuschen erwischen und die Tiere die auf der Stange sitzen können vielleicht auch nicht schnell genug fliehen und verletzen sich am Ende auch.
Daher finde ich diese Alternative nicht besonders empfehlenswert und werde mir wahrscheinlich etwas anderes überlegen. Habt ihr vielleicht auch das Problem, dass ihr eine schräge Fensterbank habt und daher kein Vogelfutterhäuschen positionieren könnt? Welche Alternativen nutzt ihr? Würdet ihr das Risiko eingehen, ein Vogelfutterhaus mit Saugnapf anzubringen? Oder wäre euch das zu riskant? Welche Gefahren seht ihr darin?
Ein traditionelles Futterhaus ist in jedem Fall viel zu gefährlich. Immer wenn die Vögel direkten Kontakt zum Futter bekommen, verschmutzen sie es auch. Damit wird das Winterfutter zu einer hochgefährlichen Ansteckungsquelle und schadet viel mehr als es den Vögeln nutzt.
Sinnvoll sind Futterspender, bei denen die Vögel außen auf einer Stange sitzen und nur an kleinen Öffnungen das Futter herauspicken können. So wird das Futter einerseits nicht verunreinigt und Krankheiten werden nicht verbreitet. Andererseits bleibt das Futter trocken und schimmelt nicht. Das ist nämlich das nächste Problem bei normalen Futterhäusern für Vögel.
Diese Säulen für Futter bekommt man auch mit Saugnäpfen. Über den zusätzlichen Henkel am Dach lassen sie sich einfach mit einem Band oben am Fensterrahmen befestigen. Einfach einen normalen selbstklebenden Haken für Gardinenstangen umgedreht von Innen oben an den Rahmen kleben. Daran lässt sich das Band befestigen. Durch die Führung über den Rahmen ins Innere verteilt sich die Last gut und das Band hält sicher, wenn sich die Saugnäpfe mal lösen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3852mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen