Völlig unrealistische Reparatur-Preise bei „Biete Rostlaube“
Ich schaue gerade „Biete Rostlaube - suche Traumauto“ und da geht es gerade um einen Peugeot mit kaputten Kolben, der einen Austauschmotor bekommen soll. Da bekam die Jutta in der Sendung gerade den Vorschlag, dass der gebrauchte Austauschmotor 150 Euro kosten würde und der Einbau 300 Euro.
Ich hatte neulich an meinem Wagen das gleiche Problem. Da wäre mit 150 Euro für einen gebrauchten Austauschmotor nichts gewesen und runderneuerte Motoren gehen ab 800 Euro los. Der Einbau kostet auch eher so 500 bis 700 Euro und keineswegs 300 Euro. Ich war dann mit meinem Wagen übrigens beim Instandsetzer, das hat 1500 Euro gekostet, weil ich keine Werkstatt gefunden habe, die da einen gebrauchten Motor bestellt und einbaut. Für gebrauchte Motoren wollte keine Werkstatt eine Garantie übernehmen, daran würde es also in der Praxis schon scheitern.
Ich finde, dass die in der Sendung völlig unrealistische Preise nennen. Wenn man zu einer Werkstatt geht und die einen gebrauchten Motor für 450 Euro einbauen sollen, da würden die vermutlich vor Lachen auf dem Boden kugeln. Dass diese Sendung solche falschen Preise vermittelt, finde ich nicht richtig. Da sitzen dann vielleicht Leute vorm Fernseher, deren Wagen das gleiche Problem hat, und die denken dann, dass sie die Reparaturen auch so billig bekommen.
Warum bieten die da so unrealistische Preise an? Haben die nicht auch eine Verantwortung dem Zuschauer gegenüber? Warum wird da so ein falsches Bild vermittelt?
Die Preise finde ich nicht unrealistisch. Mein 20 Jahre alter Benziner hat über 400.000 km runter und ist immerhin noch ein Opel, also etwas besser als Peugeot. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mir jemand mehr als 150 Euro für so einen Motor zahlen würde. Ich habe gerade mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut. Da stehen auch Motoren drin für 100 Euro.
Beim Einbau kommt es auch immer sehr drauf an ob du mit oder ohne Rechnung einbauen lässt. Erfahrungsgemäß zahle ich ohne Rechnung je nach Werkstatt bis zu 50% weniger als wenn es mit Rechnung gemacht wird.
Den Motor von ebay baut dir aber keine Werkstatt ein. Die weigern sich, weil sie normalerweise eine Garantie auf das geben müssen, was sie da machen. Ich hatte sogar angeboten dass ich etwas unterschreibe, um die Garantie auszuschließen, darauf wollte sich auch niemand einlassen. Und Reparaturen ohne Rechnung ist irgendwie Schwarzarbeit und illegal oder? Schwarzarbeit kann doch nicht der Vergleichsmaßstab sein.
Es muss ja keine Schwarzarbeit sein. Wenn ich einen Autauschmotor suchen würde, dann würde ich keine Werkstatt besuchen. Mein Anlaufpunkt wäre einer der hiesigen Verwerter. Da gibt es selbst für einen älteren BMW Dreier einen Motor für unter 200 Euro. Wenn die den Einbau erledigen, bleibt das günstig. Zwölf Monate Garantie ohne Begrenzung der Laufleistung gibt es dazu. Natürlich wollen die den alten Motor, sonst wird es teurer.
Nur weil du diesen Preis nicht bezahlt hast, heißt das nicht automatisch, dass das unrealistisch ist. Man kann das durchaus auch zu dem Preis bekommen und wenn man könnte das auch zu dem Preis einbauen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gebrauchte Motoren einbauen kann, wenn man vorher einen Vertrag aufsetzt, dass dieses so gewünscht war und keine Garantie übernommen wird.
Man kann das durchaus auch zu dem Preis bekommen und wenn man könnte das auch zu dem Preis einbauen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gebrauchte Motoren einbauen kann, wenn man vorher einen Vertrag aufsetzt, dass dieses so gewünscht war und keine Garantie übernommen wird.
Nein, das hatte ich auch vorgeschlagen. Das wollten die Werkstätten nicht machen. Das klingt hier in der Theorie immer ganz einfach, aber versucht das mal in der Praxis umzusetzen. Da ist nichts mit Motor für so wenig Geld.
Irgendwo wird es schon eine Werkstatt geben, die dir einen gebrauchten Motor von ebay einbaut.
Und Schwarzarbeit in Werkstätten ist wirklich mehr als normal.
Irgendwo wird es schon eine Werkstatt geben, die dir einen gebrauchten Motor von ebay einbaut.
Mag sein, dass es die irgendwo gibt, aber was nutzt einem das? Was bringt es einem, wenn man ein konkretes Problem mit dem Wagen hat, dass es irgendwo eine Werkstatt gibt, die das auf günstigstem Wege korrigieren würde? Dieses Irgendwo muss man finden und es muss für einen erreichbar sein. Und wenn Irgendwo 200 km entfernt liegt, dann bringt einem das nicht so viel.
Ich habe mehrere Werkstätten angefragt, auch aus unterschiedlichen Schwerpunktbereichen. Die einen haben das ganz abgelehnt, die anderen bauen nur neue Motoren, der Instandsetzer macht nur Instandsetzung und keinen Austausch und andere bestanden darauf, dass man den Motor selbst bestellen und vorbeibringen muss. Das hätte mich als jemanden, der sich damit nicht wirklich auskennt, auch vor einige Hindernisse gestellt. Die Variante „Werkstatt bestellt gebrauchten Motor und Werkstatt baut ihn gleich ein“ war nirgends zu finden.
Und selbst wenn ich es so gemacht hätte, dass ich selbst den Motor angebracht hätte, dann hätte ein runderneuerter Motor 800 Euro gekostet. Mag sein, dass es bei ebay billigere gibt, die da irgendjemand irgendwo ausgebaut hat. Weiß man, ob die funktionieren? Oder ob die nicht auch einfach nur Schrott sind? Wer wird sich denn in seinen geliebten Wagen irgendeinen Schrott einbauen, den irgendjemand übrig hatte?
Und Schwarzarbeit in Werkstätten ist wirklich mehr als normal.
Achso, das ist also normal und du rufst bei der Gelegenheit gleich mal dazu auf, dass man das doch wahrnehmen sollte. An anderer Stelle darf ich mir von euch immer eine überemotionale Flut an Empörung anhören, wenn ich irgendetwas vorschlage, was nicht 100%ig korrekt ist, aber hier wird von mehreren Seiten unverhohlen Schwarzarbeit empfohlen?
Mir ist noch keine Werkstatt untergekommen, in der Schwarzarbeit normal wäre, auch nicht in kleineren freien Werkstätten. Das Maximale, was mir untergekommen ist, sind Mini-Eingriffe, für die man etwas in die Kaffeekasse spendet, etwa für das Auslesen des Fehlerspeichers. Das ist streng genommen auch nicht ok, aber da geht es ja um Kleckerbeträge. Aber eine Reparatur, die mehrere hundert oder tausend Euro teuer wäre mal in einer Werkstatt schwarz machen zu lassen - da müsste sich doch bei jedem halbwegs aufrechten Menschen das Gewissen zu Wort melden. Wer auf die Idee kommt, das schwarz machen zu lassen, sollte sich echt was schämen. Irgendwo hört‘s dann auch mal auf. Da sollten einige mal über ihre Wertmaßstäbe nachdenken.
Und wieso sollte diese billige Werkstatt nicht in der Nähe liegen? Bzw. wieso sollten sie in der Sendung das Auto nicht in eine entferntere Werkstatt bringen?
Ich denke mal, dass in der Sendung Leute sind die Ahnung von Autos haben. Die sollten also wissen, ob ein Motor geht oder nicht.
Der Sendetitel "Biete Rostlaube" klingt für mich eher nicht nach geliebtem Auto, sondern wie der Name schon sagt nach Rostlaube. In eine Rostlaube steckt man für gewöhnlich aber keine 800 Euro mehr für einen Motor.
Ich empfehle keine Schwarzarbeit, ich sage nur, dass es normal ist.
Man sollte natürlich auch immer bedenken, dass solche Preise meist auf guten Bekanntschaften basieren, die Händler und Werkstätten untereinander haben. Da ich selbst den Beruf gelernt habe, kann ich sehr gut einschätzen, wie viel solche Arbeiten kosten. Oft ist es schon sehr hilfreich einen Werkstattbesitzer in seinem Freundeskreis zu haben - schon in dieser Konstellation kann man ähnliche und sogar noch bessere Angebote erzielen.