Völkerball in Schulen legalisiertes Mobbing?

vom 25.06.2019, 15:54 Uhr

In der Schule, im Schulsport, haben wir damals sehr viel Völkerball gespielt. Ich bin zwar Mobbingopfer gewesen, aber beim Völkerball habe ich das weniger gespürt. Vielleicht, weil ich da den Spieß auch mal umdrehen konnte. Aber eigentlich habe ich da nie drüber nachgedacht.

Nun will ein kanadischer Forscher, Joy Butler, Pädagogik-Professorin an der University of British Columbia, dass Völkerball verboten wird. Er argumentiert, dass Schüler angeleitet werden ihren Aggressionen freien Lauf zu lassen anstatt eher das Gegenteil zu lernen und Schüler eher Aggressionen kontrollieren

Ich habe eben auch noch einen anderen Bericht darüber gelesen, aber grade nur den von RTL.de gefunden. Steht aber nahezu das Gleiche drin. Findet ihr auch, dass durch Völkerball Aggressionen gefördert werden und vor allem Mobbing gefördert wird? Würdet ihr zustimmen und Völkerball in Schulen verbieten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne Völkerball gar nicht. Spielt man das auf dem Schulhof oder im Sportunterricht? Wird das heute überhaupt noch gespielt? Weil du von "damals" schreibst.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Sternenbande, das wird heute noch gespielt und es gibt dort zwei Mannschaften, die gegeneinander spielen. Ein Ball und man muss mit dem Ball einen aus der gegnerischen Mannschaft abtreffen. Dieser muss dann aus dem Spielfeld. Das Spiel wird auch heute noch im Schulsport gespielt. Und das schon in der Grundschule bis in die höheren Klassen. Selbst im Gymnasium im Sportunterricht wird das Spiel gespielt. Es ist ein sehr bekanntes Mannschaftsspiel.

Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt einen harten Lederball nehmen muss. Es gibt auch Softbälle, die nicht weh tun und dennoch den Sinn und Zweck erfüllen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe immerhin den Artikel gefunden, von dem die Deutschen abgeschrieben haben. Da steht - oh Wunder - natürlich überhaupt nichts von Mobbing. Da ist von Unterdrückung, Ausgrenzung und Hilflosigkeit die Rede. Auch nicht nett, aber macht halt wesentlich mehr Sinn als Mobbing.

Mit dem Argument könnte man ja so ziemlich jedes Mannschaftsspiel verbieten und Völkerball ist doch eigentlich sehr inklusiv. Einen Ball auf andere Mitspieler werfen kann jeder, wenn man einen Aufschlag über das Netz bringen oder einen Ball im Korb versenken will muss man schon deutlich mehr können.

Ich fand das Spiel in der Schule trotzdem immer dumm. Wenn man Pech hatte wurde man gleich am Anfang getroffen und saß dann nur dumm herum und musste warten bis das Spiel zu Ende war. Oder man blieb bis zum Schluss drin und hatte dann ewig dieses 1 gegen 1 Situation, in der man sich immer wieder verfehlt hat, und der ganze Rest war genervt weil er warten musste.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn man sich mal Original-Artikel und andere Artikel aus anderen Ländern so anschaut und dann die Deutschen erkennt man was, oh wunder, die Übertreibung bis in die Superlative. Völkerball als Mobbing? Ohja, vielleicht sollten wir Schulsport ganz verbieten, weil oftmals die „unsportlichste Person“ oder der schlechtere Fußballspieler dann als letztes in ein Team gewählt wurde. Welche in Mobbing.

Ich finde so langsam, dass man mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Es gibt nichts besseres, als Kinder mittels Sportarten zu vereinen. Klar beim Völkerball gewinnt einer, aber wir haben es z.B als Team gespielt. Man kann ja auch Regeln mal abwerten und neu erfinden. Kam bei uns nicht selten vor. Und wir hatten 3 Personen in der Klasse, die regelmäßig geärgert wurden, aber dennoch im Team einer von uns waren.

Sport kann verbinden. Sport kann respektvolles Miteinander frönen. Natürlich haben auch wir beim Völkerball auch bewusster gewisse Körperpartien angepeilt, aber eigentlich nur, damit es mehr weh tut und nicht, weil wir denjenigen mobben wollten. Das ist nicht der Fall gewesen.

Man muss auch nicht aus allem eine Mobbing-Diskussion machen, wie die Medien. Im Übrigen fangen wir doch lieber erst einmal bei den Lehrern an, da werden genügend Schüler von gemobbt und dann machen die Kids, die das mitkriegen nämlich auch fein mit. Wäre man auch schon lange beschäftigt, wenn man sich die Beamten mal rauspicken würde, die ihre Lieblinge und Lausebuben haben!

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe Völkerball damals gehasst. Zuerst als Letzte "gewählt" oder als Anhängsel, das keiner will, einer Mannschaft zugeschoben zu werden, und dann innerhalb von Minuten einen Ball in die Fresse zu bekommen - jupp, so etwas fördert doch den Spaß am Sport, den Zusammenhalt in der Klasse, die Freude an gemeinsamer Bewegung auch und gerade bei den etwas dickeren und tollpatschigen Kindern, die es eigentlich nötig hätten, sich zu bewegen.

Aber es kann ja nicht jeder so fett und unbeweglich sein, wie ich damals anscheinend war, als sich die verächtlichen Blicke meiner Klassenkameraden wie Nadeln unter meine Haut geschoben haben, wenn ich verlegen und tölpelig meinen Platz ganz am Rand oder in der Ecke eingenommen hatte, um den Ball in die Fresse zu kriegen.

Ich finde daher durchaus, dass manche Spiele und Sportarten zumindest für den Schulunterricht, wo es ja nicht um Meisterleistungen gehen sollte, sondern darum, den Kindern Freude am Sport zu vermitteln, damit sie nicht so schnell verfetten, nur bedingt geeignet sind. Es muss nicht immer darum gehen, wer der Schnellste, Geschickteste oder generell der "Sieger" ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kenne Völkerball auch aus der Schulzeit, dass wurde gerne im Sportunterricht gespielt und auch von den Vertretungslehrern gemacht. Blöd fand ich dabei auch, dass manche Schüler direkt in eine Mannschaft gewählt wurden, weil sie eben besonders beliebt waren oder sehr sportlich. Da kann man sich sicherlich schon mal doof vorkommen, wenn man als Letzter gewählt wird oder eben zugeteilt wurde, weil man übrig blieb.

Das Spiel an sich, fördert sicherlich nicht unbedingt Mobbing. Da sehe ich das Wählen der Mannschaften doch eher kritisch. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das Spiel heute in der Schule überhaupt noch gespielt wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich dem Völkerball damals im Schulsport auch nicht wirklich etwas abgewinnen konnte, weil ich auch immer als letzte in eine Gruppe gewählt wurde und in dem Sport auch nicht gut war. Darum kann ich schon verstehen, was der Artikel damit ausdrücken möchte, aber so hart würde ich es dennoch nicht sehen. Man wächst doch auch an seinen Aufgaben und rückblickend würde ich nicht sagen, dass mir das Völkerballspiel in der Schule geschadet hätte oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge