Vögel füttern, Mäuse aber nicht?

vom 30.12.2014, 21:05 Uhr

Unser Nachbar weiß, dass wir in unserem Holz und unter unserem Gartenhaus eine Maus haben. Mein Vater ist sich sicher, dass es nur die beiden sind und wir haben beide bereits gesehen. Wir haben die beiden aber gern und uns liegt nicht daran, sie zu vertreiben. Unser Nachbar hat sich allerdings beschwert und meinte, dass die Mäuse das Vogelfutter klauen würden, was er aushängt. In dem Bau den mein Vater vor kurzem gefunden hat, war eine Ansammlung an Kernen. Einige davon stammen sicherlich aus den Sonneblumen meines Vaters, einige werden aber wohl auch von der Vogelfutterstation kommen.

Meine Eltern haben auch Vogelfutterhäuschen ausgestellt und ob nun die Mäuse davon zerren oder die Vögel, ist ihnen eigentlich egal. Unser Nachbar sieht das anders und meint, sein Futter wäre nur für Vögel und nicht für die Mäuse und offenbar ärgert es ihn, dass Mäuse das Futter klauen und horten. Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, dass unter seinem Gartenhaus und in seinem Garten auch die eine oder andere Maus wohnt.

Ist es nicht eigentlich ein Widerspruch, wenn man ein Vogelfutterhaus ausstellt und nicht möchte, dass andere Tiere das Futter essen? Warum will man nur Vögel füttern aber keine anderen Tiere wie eben Mäuse? Ich selbst habe nichts dagegen, dass diese sich auch das eine oder andere Mal ein Korn schnappen. Würdet ihr gegen Mäuse vorgehen, nur weil euer Nachbar sich darüber beschwert, dass die Mäuse das Vogelfutter verzerren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mäuse sind halt Schädlinge, die nicht nur Krankheiten übertragen können. Wenn sie unter dem Gartenhaus leben, dann kann es langfristig dort zu Schäden führen. Wasserleitungen, Stromkabel werden da auch gerne beschädigt und das zu reparieren führt halt zu weiteren Kosten. Ist es euch das wirklich wert? Zumal es auch dazu kommen kann, dass die Mäuse sind in euer Wohnhaus einnisten.

Auch da kann es eben zu Folgeschäden kommen. Und wenn die sich einmal wohlfühlen und dann vermehren, habt ihr im kommenden Jahr schnell eine Mäuseinvasion. Diese Dinge sollte man nicht unterschätzen und daher doch vorsorglich die Mäuse nicht erst dulden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann den Nachbarn insofern verstehen, dass er es nicht gut findet, wenn sich in der Gegend Mäuse einnisten. Im Moment sind es vielleicht wirklich nur zwei, aber Mäuse vermehren sich schnell und können dann zur Plage werden. Außerdem können Mäuse auch Krankheiten übertragen, was natürlich auch ein Problem darstellen kann. Darum weiß ich nun nicht, ob es diesem Nachbarn nur um das bisschen Futter geht, was die Mäuse den Vögeln wegnehmen. Vielleicht geht es ihm auch um die Folgen, wenn man die Mäuse erst mal toleriert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^