Vitamintabletten mit heißem Wasser auflösen und trinken

vom 17.01.2015, 15:15 Uhr

Vitamintabletten werden ja mit kaltem Wasser aufgelöst und dann getrunken. Sie schmecken dann in etwa wie eine schlechte Limonade. Kann man eigentlich diese Vitamintabletten auch mit heißem Wasser auflösen oder gehen dann alle Vitamine flöten?

Schmeckt das überhaupt mit heißem Wasser? Habt ihr das schon mal versucht oder sollte man das besser lassen? Kann es schaden, wenn man die Tabletten in heißem Wasser auflöst?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde nach Möglichkeit komplett auf künstliche Vitaminpräparate zurückgreifen und eher versuchen, den Vitaminhaushalt durch gesunde Ernährung und eben viel Sonnenlicht auszugleichen. Ich habe erst kürzlich einen Bericht gelesen, in dem es darum ging, dass künstliche Vitamine dem Körper schaden und Diabetes und andere gesundheitlichen Probleme die Folge sein sollen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie überhaupt vom Körper aufgenommen werden können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trinke auch ab und zu Wasser mit diesen Vitamintabletten und muss sagen, dass ich das mittlerweile wirklich lecker finde, auch wenn es sich verrückt anhört. Immerhin fand ich das früher auch immer recht eklig, während sich mein Geschmack nun aber richtig geändert hat. Mittlerweile trinke ich Wasser mit Vitamintabletten dann, wenn ich Lust auf ein süßes Getränk habe. Das ist besser, als Limonade, wobei mir Limonade mittlerweile tatsächlich zu süß ist.

Ich löse diese Tabletten aber nur in kaltem Wasser auf. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das in heißem Wasser schmeckt. Man bekommt dann ja immerhin keinen leckeren Tee, sondern sicherlich ein schal schmeckendes Getränk. In kaltem Wasser entsteht ja auch ein Hauch von Kohlensäure, in warmem Wasser wird das wahrscheinlich auch nicht der Fall sein.

Also ich würde das nicht ausprobieren wollen, auch wenn man eigentlich nicht sonderlich viel zu verlieren hat. Ich bin mir jedoch sicher, dass das nicht schmecken kann und möchte solche Experimente daher auch nicht machen. Wenn ich etwas Warmes trinken möchte, mache ich mir einfach eine Tasse Tee.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Je nach Sorte ist das weniger zu empfehlen, da nicht alle Vitamine auch Hitzebeständig sind. Somit würdest du die Vitamintabletten selbst unbrauchbar machen nur weil du sie im heißen Wasser aufgelöst hast. Ob das ganze dafür auch geeignet ist, steht im Normalfall auf der Packung mit drauf. Es gibt das ganze auch entsprechend in anderen Formen, die hinterher auch mit heißem Wasser gelöst werden können z.B. Vitamin C. Die herkömmlichen Brausetabletten aus dem Supermarkt sind dafür in der Regel nicht geeignet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge