Vitamine im Shampoo - was bringen sie wirklich?

vom 02.02.2015, 20:11 Uhr

Eine Bekannte macht eine Friseurinnenausbildung und hat mir ein Shampoo gegeben, welches sie selber im Laden abgefüllt hat. Sie meinte, ich sollte das mal ausprobieren. Denn in diesem Shampoo wären viele Vitamine drin, die den Haaren gut tun.

Ich frage mich, was Vitamine im Haarshampoo bewirken. Man wäscht das Shampoo doch wieder aus. Oder bringen Shampoos mit Vitaminen wirklich was für das Haar? Wie kann ein Shampoo mit Vitaminen wirken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, dass es sich hierbei ein mal mehr um einen Trick der Marketingindustrie handelt. Die Vitamine im Shampoo sollten eigentlich keinerlei Wirkung auf die Haare haben, weil sie ja gar nicht richtig vom Körper aufgenommen werden können. Schließlich isst man das Shampoo ja nicht, sondern verteilt es auf den Haaren und wäscht es später wieder aus.

Gesunde und gepflegte Haare kann man auch durch eine ausgewogene und natürliche Ernährung bekommen, was ich wesentlich empfehlenswerter finde. Letztlich kann man das Shampoo aber ja wenigstens mal ausprobieren, da die Theorie nicht immer stimmt und vielleicht wird man ja doch positiv überrascht. Dennoch werde ich wohl bei meinem Shampoo bleiben.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt auch an eine Werbelüge. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass solche Sachen wie Wasser oder Vitamine allein nur über die Haare absorbiert werden und vom Körper aufgenommen werden können. Denn genau genommen sind ja die Haare "tot", wenn man sie abschneidet, blutet es ja nicht. Dementsprechend haben die ja auch nichts mit dem Kreislauf des Organismus an sich zu tun. Ich würde mich schon sehr sehr wundern, wenn der Körper doch Vitamine über die Haare aufnehmen könnte und würde so ein Produkt aus Prinzip nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vitamine und Mineralstoffe bringen im seltenden Fall etwas, wenn man sie auf die Haut aufträgt. Das habe ich in den letzten Tagen von diversen Spezialisten gelesen. Deswegen denke ich auch nicht unbedingt, dass sie in den Haaren viel bringen. Wenn dann wird ein wenig über die Kopfhaut aufgenommen, aber wenn man es genau nimmt, sind Haare ja irgendwie nur tote Auswüchse.

Das Feuchtigkeit den Haaren etwas bringt, das kann ich persönlich noch nachvollziehen, aber für den Rest denke ich, dass es sich um eine Masche der Industrie handelt. Wenn dann würden die Vitamine nur den Haarwurzeln etwas bringen. Aber ich gebe zu, dass ich selbst so ein Vitaminshampoo verwende, nicht weil es solch eine tolle Wirkung entfaltet, sondern weil es einfach gut riecht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^