Vitamin D3 als Tropfen in Kombination mit K2 und Öl nutzen?

vom 07.01.2018, 01:56 Uhr

Wenn man einen Vitamin D3 Mangel hat und Tabletten einnehmen muss, sollte man auf jeden Fall auch darauf achten Vitamin K2 zu supplementieren. Beide Vitamine sind Cofaktoren in der Regulierung des Calciumstoffwechsels und ein Mangel an K2 bei Einnahme von D3 kann zu einer Ablagerung von Calcium in Organen und Gefäßen führen. Hinzu kommt, dass beide Vitamine fettlöslich sind und man sie daher zur besseren Aufnahme mit einer geringen Menge an Fett konsumieren sollte.

Im Optimalfall kauft man sich also Vitamin D3, Vitamin K2 und denkt dann noch bei jeder Aufnahme an etwas Fett. Das ist etwas aufwendig. Im Internet habe ich allerdings Vitamin D3 Tropfen von diversen Anbietern gefunden. Diese gibt es in unterschiedlichen Dosierungen. Der Vorteil ist, dass bei den Tropfen bereits das Vitamin K2 und sogar etwas Kokosöl in der richtigen Dosierung enthalten ist. Anstatt an die 3 Dinge denken zu müssen, nimmt man so einfach die entsprechende Anzahl an Tropfen auf.

Nutzt ihr Vitamin D3 Tropfen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist das nicht eine sehr gute Alternative, wenn man bedenkt, dass man ansonsten zwei Tabletten und noch Fett zu sich nehmen muss? Sind die Tropfen mit irgendwelchen Nachteilen verbunden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir erschließt sich der Sinn solcher Tabletten nicht so wirklich. Eine gute Bekannte von mir ist Ernährungsmedizinerin und sie sagst selbst, dass diese Tabletten im Fall von Vitamin D total überflüssig sind, sogar im Winter. Sie empfiehlt eher, in der Mittagspause an die frische Luft zu gehen, dadurch bedingt würde man ausreichend Vitamin D produzieren und kann auf Tabletten gut und gerne verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^