Vielseitigkeit von Honig im Haushalt und Alltag
Ich habe keinen Honig im Schrank, weil ich den Geschmack von Honig einfach widerlich finde. Auch mein Mann kann dem Geschmack nichts abgewinnen und bisher sind wir ohne Honig gut klar gekommen.
Ich kenne aber auch Leute, für die Honig eine Art Lebenselixier ist. Mehrere Gläser Honig müssen da im Schrank stehen. Honig wird dort für viele Dinge benötigt. Oft sogar als Art "Salbe" für Schürfwunden.
Wie vielseitig ist Honig für euch und euren Alltag? Nutzt ihr Honig nicht nur aufs Brot? Für was verwendet ihr Honig? Wie viel Honig braucht ihr im Monat und könntet ihr ohne Honig im Haushalt auskommen? Welchen Honig braucht ihr für was?
Ich mag Honig, bin aber nicht so verrückt, dass gleich mehrere Gläser bei mir stehen. Grundsätzlich kaufe ich meinen Honig nur beim Imker, weil der meiner Meinung nach am besten schmeckt. Er kommt mit dem Industriehonig einfach nicht mit.
Als Hausmittelchen kann man Honig natürlich verwenden. Zum einen wäre da die klassische Anwendung in Milch. Milch erhitzen und einen Teelöffel Honig rein. Das hilft natürlich nicht bei einer Mandelentzündung oder starken Halsschmerzen, aber bei einem leichten kratzen im Hals, kann das sehr angenehm sein.
Man kann Honig auf für die Haut verwenden. Die Haut soll nach der Anwendung weich werden. In einigen Saunen werden sogar extra Aufgüsse angeboten bei denen Honig auf die Haut gestrichen wird. Ich persönlich habe das auch schon mit gemacht. Um ehrlich zu sein, konnte ich aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ist ja klar, nach einer einmaligen Anwendung merkt man grundsätzlich nichts. Das ist bei allen Dingen so. Manche Leute schwören aber darauf.
Eine Bekannte macht sich Honig vor dem Waschen in die Haare. Sie verwendet ihn also wie eine Art Kur. Ich persönlich habe das noch nicht probiert, weil ich mir Herauswaschen schwierig vorstelle. Meine Bekannte macht das aber einmal in der Woche, um die Haare zum Glänzen zu bringen. Ich muss gestehen, dass ihre Haare wirklich schön glänzen. Es ist nun allerdings die Frage, ob sie auch ohne Honig glänzen würden, oder ob das die Wirkung des Honig ist.
Ich verwende Honig bei Herpes, damit es nicht schlimmer wird. Honig hat gerade da den Vorteil, dass es nicht furchtbar eklig schmeckt, wenn man sich zufällig mit der Zunge über die Lippen fahren sollte und dann etwas Honig dabei abbekommt. Ich mag den Geschmack von Honig sehr gerne, muss es aber nicht jeden Tag haben.
Eine Zeit lang auch bei Schürfwunden, aber ich ziehe bei Schürfwunden dann doch lieber den altbewährten Wodka vor. Der desinfiziert schließlich genauso gut, nur dass er eben den Vorteil hat, dass Wodka nicht so klebrig ist wie Honig.
Ansonsten verwende ich Honig gerne, wenn ich ein Kratzen im Hals bekomme. Ich kenne heiße Milch mit Honig als altbewährtes Rezept bei leichten Erkältungen und ich finde diese Kombination so lecker, dass ich darauf nicht verzichten möchte, wenn mein Hals sich wieder kratzig anfühlt.
Ich finde das schon manchmal witzig. Als Kind habe ich heiße Milch mit Honig total gehasst, mittlerweile finde ich es sehr angenehm und total lecker, auch wenn ich es nur trinke, wenn ich mich kränklich fühle und nicht, wenn ich gesund bin.