Viele Kriminelle, da zu laue Strafen in Deutschland?

vom 04.12.2015, 22:39 Uhr

Heute habe ich im Fernsehen eine Reportage über Osteuropäer gesehen, die Autos in Deutschland geklaut und ins Ausland geschmuggelt haben. Es wurden sogar welche interviewt die deswegen derzeit noch in Haft sind und ihre Strafe absitzen müssen.

Sehr interessant fand ich die Aussage eines jungen Mannes aus Litauen. Dieser meinte, dass er in Lichtenstein eine lange Strafe abgesessen hätte und seitdem würde er bevorzugt in Deutschland stehlen. Die Gefängnisse in Deutschland wären wie ein Sanatorium dagegen und er fände es eher entspannend und hätte daher keine Angst davor in Deutschland erwischt zu werden.

Ist Deutschland möglicherweise selbst Schuld daran, dass es hier teilweise sehr viel Autodiebstahl gibt? Schrecken unsere Gefängnisstrafen Ausländer einfach nicht ab? In Polen beispielsweise bekommt man eine Gefängnisstrafe die locker mal 3-4 mal so lang ist, wie hier in Deutschland. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Strafen bei uns in Deutschland sind meiner Meinung nach sowieso ziemlich ungerecht verteilt. Ein Vergewaltiger oder Kinderschänder müsste meiner Meinung nach eine viel höhere Strafe kriegen als manchmal verhängt wird. Sie haben immerhin ein Leben zerstört und müssten deswegen den Rest ihres Lebens hinter Gittern sitzen.

Richtige Autoschieber müssen auch eine hohe Strafe bekommen so wie in anderen Ländern. Man sollte mal allgemein die ganzen Strafen überdenken und anders verteilen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In Deutschland gibt es deshalb mehr von Osteuropäern begangene Autodiebstähle, weil es in Deutschland viel mehr hochwertige Autos gibt als in Osteuropa. Zudem befinden sich die Grenzen zu osteuropäischen Ländern, in die die Autodiebe dann flüchten, nun einmal in Deutschland und nicht in Spanien, Frankreich oder den Niederlanden. Das die entsprechenden Diebesbanden dann den kürzesten Fluchtweg in ihr Heimatland wollen ohne erst durch ganz Europa gurken zu müssen, sollte logisch erscheinen.

Natürlich kann man sich auch darüber aufregen, wie die Bestrafung mancher Straftaten im Vergleich aussieht. Wie hier auch geschehen gibt es ja immer den netten Vergleich zwischen Wirtschaftskriminellen und Kinderschändern und dergleichen. Allerdings beachten viele Menschen nicht, oder wissen es teilweise auch gar nicht, dass eine Strafe immer auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gefällt wird, also welche wirtschaftlichen Schäden der Allgemeinheit dadurch entstanden sind - von Kapitalverbrechen natürlich mal abgesehen.

Ich denke außerdem nicht, dass die vorhandenen Strafen in Deutschland zu lau, lasch oder was-auch-immer sind. Die vorhandenen Strafmöglichkeiten werden nur viel zu oft nicht ausgeschöpft, was in einigen Fällen Sinn macht, während es in anderen Fällen fatale Folgen haben kann. Wieso beispielsweise ein jugendlicher Intensivtäter, der inzwischen schon die dritte 'zweite Chance' bekommen hat, auch noch eine vierte bekommt, musst man nicht verstehen. Hier gibt es durchaus harte Strafen, die verhängt werden könnten - aber aus verschiedenen, oftmals unverständlichen Gründen nicht verhängt werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^